Welcher Zweitname

Was macht man, wenn man die Schnauze voll hat von der Namenssuche? Man lässt den Mann entscheiden😉
Wir haben jetzt zwei Nächte darüber geschlafen und es passt einfach.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem ZN. Was denkt ihr?

Leopold Kitwana
Leopold Rafiki
Leopold Tendaji
Leopold Bakari
Leopold Pendo
Leopold Kabili

Welcher Zweitname?

Anmelden und Abstimmen
1

Welchen Hintergrund soll der ZN haben? Wenn er aus der Familie ist würde ich den mir wichtigsten Namen vergeben. Von der Art her sind EN und ZN so extrem verschieden das in meinen Ohren alles schwierig klingt.

LG
Visilo

2

Ah, das hätte ich schreiben sollen#klatsch

Die Namen sind Kiswahili.
Mein Schwiegervater kommt aus dem heutigen Kongo. Der ZN und DN meines Mannes sind Kiswahili, wie auch der ZN unserer Tochter. Mein Mann wurde dreisprachig erzogen, unsere Tochter “nur” zweisprachig mit Französisch. Wir haben dann bewusst einen ZN aus der Sprache genommen, die sie nicht lernt.
Meinem Schwiegervater hat es sehr viel bedeutet – das einzige Mal, dass ich ihm Emotionen ansehen konnte😊

Sie sind also nicht aus der Familie, stehen aber für die Wurzeln, die mein Mann und unsere Kinder dort haben.

3

Deutet ein Namen auf den Schwiegervater hin? Wenn ja nimm den. Ich finde Rafiki nett,hätte da aber ehr an etwas arabisches gedacht 😜, den Rest hätte ich auch ehr in die Asiatische Richtung getippt. Wenn es deinem SV so viel bedeutet nimm irgendwas mit Bezug auf ihn, da kannst du nichts falsch machen.

LG
Visilo

4

Ich finde Leopold Pendo gut - schlicht, ergreifend und gut zu merken #pro Beim Rest müsste ich eins zu eins die Buchstaben abschreiben ;-)

Definitiv nicht wählen würde ich Bakari - klingt zu arg nach Bacardi, der Spirituosen-Marke..

5

Die Namen sind ja alle ziemlich abgedreht#schein Habt ihr da einen Bezug zu?
Wenn nicht, würde ich etwas anderes nehmen.

Ich kann jetzt mit den Namen nicht so viel anfangen, deshalb mache ich das mal nach Ausschlussprinzip;-)

KITWANA - dafür habe ich gestimmt. Lässt sich in Kombination recht flüssig sagen.
RAFIKI - ist mir zu sehr "König der Löwen"#schein
TENDAJI - Da finde ich den Übergang vom D zum T zu schwer zu sprechen
BAKARI - Erinnert mich zu sehr an Bakardi
PENDO - Finde ich als Einzelname am ansprechendsten weil am unkompliziertesten, aber in Kombination mit Leopold sind mir die Ps zu dominant.
KABILI - lässt sich auch ganz gut sagen, ich mag Is am Ende nicht so. Das ili klingt für mich zu niedlich.

Meine Top 3 sind
Kitwana
Kabili
Pendo

6

Ich finde kabili klanglich ganz gut zu Leopold! pendo wäre für die Umgebung sicher am einfachsten in Klang und Schreibweise.
kitwana ist für mich am eindeutigen afrikanisch, keine Ahnung warum...
bakari würde ich nicht nehmen - klingt sehr nach "bacardi".
rafiki würde ich auch nicht nehmen wollen, weil so der Affe bei "der König der Löwen" heißt.

7

Mein Mann und ich haben gestern noch lange geredet und ziemlich schnell nur noch zwischen Pendo und Kitwana überlegt.
Wir haben uns jetzt für Leopold Kitwana entschieden. Kitwana bedeutet ungefähr 'der zum Überleben bestimmt ist'. Da es mir am Anfang der Schwangerschaft sehr schlecht ging und wir echt Angst vor einer Fehlgeburt hatten, passt der Name einfach perfekt😊

Danke für eure Hilfe, Ideen und Anregungen!
Steffi und Simeon mit Felicitas und Leopold

8

Rafiki finde ich lustig und würde ich nicht machen, einfach aus dem Grund weil der Affe aus König der Löwen so heisst :-D