Guten Morgen :)
Ich wollte eure Meinung zu den Namen hören:
Alissia (unser Favorit)
Lenja
Noemi
Elea
Elisa
Linda
Für einen Jungen
Leonard, von uns genannt Leo(Unser Favorit)
Tom
Jakob. Wobei Jakob das Problem hat, dass unser Nachname mit B anfängt und ich dieses Doppel B irgendwie nicht so schön finde
Nelio
Über ehrliche Meinungen freue ich mich sehr :)
Namensauswahl :)
Alissia (unser Favorit): mmh, da finde ich Elisa um einiges schöner. Die meisten werden wohl eher Alessia schreiben..
Lenja: nett
Noemi: nicht so meins, aber ok
Elea: sind mir zu viele Vokale auf kleinem Raum; lieber zB Elena.. Ideen: Leana, Thalea, Eleonora..
Elisa
Linda: empfinde ich als ziemlich brav, aber halt auch nett
Leonard, von uns genannt Leo (Unser Favorit): toller Name, auch mein Favorit
Tom: auch gut
Jakob: ok, weniger meins und wenn ihr den selber klanglich nicht so optimal zum Nachnamen findet, dann streichen
Nelio: sorry
Elisa ist mir halt eigentlich viel zu brav. Ich stelle mir dann ein Mädchen mit Zöpfen vor die immer brav ist und so. 😂 Mein Mann mag den Namen. Ich finde ihn nicht ganz schlecht aber eher nicht so meins 😂
Alissia: Gefällt mir gar nicht. Erstmal wirkt der Name falsch, weil Alissa oder Alessa eben verbreiteter sind. Daher wirkt der Name einfach wie ein Tippfehler. Dazu gehört der Name für mir recht arg in die Zicken-Zone...irgendwie kenne ich nur hochmäßige Leute mit solchen Namen.
Lenja: Ist ok, gefällt mir ganz gut.
Noemi: Ist für mich ein Name für Südländer. Irgendwie verbinde ich den immer mit dunkeln Hauttypen. Würde den bei einem deutschen Kind ohne südländische Wurzeln sehr komisch und unpassend finden.
Elea: Gefällt mir gut! Dagegen spricht eigentlich nichts, kurz und einfach, nicht so häufig.
Elisa: Auch sehr schön allerdings gerade recht stark in Mode.
Linda: Finde ich auch toll, kann man immer nehmen, ein recht zeitloser Name.
Leonard: Gefällt mir sehr gut! Damit kann man nichts falsch machen.
Tom: Klingt mir persönlich zu plump, klanglich einfach nicht meins. Tim finde ich viel schöner.
Jakob: Das mit dem Anfangs-B beim Nachnamen finde ich gar nicht schlimm. Jakob an ich finde ich halt recht religös angehaucht. Muss finde ich nicht unbedingt sein.
Nelio : Sorry, den Namen finde ich ganz furchtbar! Voller Hartz-IV-Name für mich. Wirkt erfunden, total unmännlich und babyhaft.
Ich finde das total interessant wie jeder an einen anderen Typ Mensch bei Namen denkt :) ich zb stelle mir bei Noemi eine blonde Frau mit blauen Augen vor, da der Name aus dem Hebräischen kommt. Finde ich total interessant wie jeder seine Vorstellungen hat :)
Noemi ist aber eh nicht so der Favorit meines Mannes. 😂
Ich persönlich mag auch Ronja ganz gerne aber das ist natürlich wie ich finde ein hart wirkender Name und total frech.
Danke für deine Antwort!
Ich kenne persönlich keine Noemi. Womöglich verbinde ich den Namen mit Südländern, da er so ähnlich wie Naomi klingt und da denke ich wohl an Naomi Campbell. Ich kann auch Noemi und Naomi kaum auseinander halten, ich verwechsle diese Namen ständig.
Zu Ronja: Den Namen finde ich gar nicht gut, sorry. Ich finde den für eine Erwachsene total unpassend.
Wieso Leonard wenn er doch eh nur Leo genannt werden soll?
Dann nur Leo
Leo für einen erwachsenen Mann finde ich geht gar nicht.. So kann er sich das später aussuchen und es klingt nicht zu kindlich wenn er erwachsen ist.
Ich kenne einen Erwachsenen Mann der Leo heißt und nichts würde besser zu ihm passen.
Seine Eltern hatten damals auch Leonard und er ist froh darüber diesen nicht bekommen zu haben.
Hallo
Alissia: Sieht falsch aus... sorry. Alessia wäre mein Favorit.
Lenja: Mag ich... sowohl als Lenn-ja als auch als Leni-a
Noemi: Einfch nicht mein Geschmack, aber geht immer.
Elea: Mag ich sehr. Von der Liste, so wie sie ist, mein Favorit.
Elisa: ist mir zu sehr "mein Kind ist besser, als alle anderen".
Linda: ist ok... kannte eine (entschuldige den Ausdruck) dumme und nervige Tusse mit dem Namen...
Leonard (Leo): Klingt mir zu sehr nach reichem Muttersöhnchen... Leo finde ich noch ok...
Tom: Finde ich langweilig und mag ihn einfach nicht.
Jakob: Abgesehen davon, dass ich ihn nicht mag kann es schon etwas nerven, wenn der Nachname gleich anfängt wie der Vorname aufhört.
Nelio: Mein klarer Favorit. Noch schöner fände ich Nevio.
Meine Reihenfolge:
Alessia
Elea
Lenja
Noemi
Alissia
Elisa
Linda
Nevio
Nelio
Jakob
Leo
Leonard
Tom
lg nic.ole.
Ich erstelle mal mein Ranking:
ELISA
Gefällt mir sehr gut Passt in jedes Alter, ist nicht so häufig, unkompliziert
Würde ich selber auch vergeben
LINDA
Finde ich schön. Hebt sich für mich etwas von den L**a-Namen ab. Nicht zu weich, passt in jedes Alter. Für mich klingt immer das portugiesische Adjektiv lindo, -a = schön mit
ELEA
Gefällt mir sehr gut, hat aber für meinen Geschmack zu viele Vokale auf zu wenig Konsonanten Eleanor oder Eleonora gefällt mir etwas besser.
NOEMI
Einer der wenigen Namen auf I, die ich nicht zu niedlich finde. Allerdings ist mir der Name durch das o-e zu weich. Naomi oder Naemi finde ich schöner.
Selten, aber unkompliziert, passt auch noch zu einer Frau
LENJA
Ist nicht mein Geschmack. Der Name klingt für mich tendenziell niedlich, was ich für eine erwachsene Frau nicht wirklich passend finde. Außerdem schwanken meine Assoziationen oft zwischen "Lena in Besonders" und "Lenn ist doch ein Mädchen geworden"
ALISSIA
Damit kann ich gar nichts anfangen
Wirkt auf mich irgendwie wie eine erfundene Mischung aus Alicia und Alessia
Beide Namen sind nicht so mein Geschmack, aber wenn würde ich einen dieser Namen nehmen, Alessia allerdings nur mit entsprechendem Hintergrund.
JAKOB
Mag ich sehr gerne, obwohl er recht häufig ist. Solide, immer passend, weitestgehend unkompliziert
Mit dem Nachnamen nicht ganz optimal, aber okay. Bei mir würde im Sprechfluss ein Jako-Beier (o. Ä.) draus werden. Es gibt m. E. schwierigere Übergänge.
LEONARD
Finde ich gut. Kraftvoll, passend auch für einen Mann, unkompliziert
Würde ich selber nicht vergeben, finde ich aber trotzdem schön
TOM
Für meinen Geschmack zu kurz (bin eher für 3 Silben aufwärts), aber unter den kurzen Namen einer meiner Favoriten: Selten, kraftvoll, unkompliziert, passend in jedem Alter, nicht so niedlich
Mir würde auch Thomas gefallen.
NELIO
Ist gar nicht meins
Ohne Wurzeln finde ich den Namen unpassend, auch mit den Wurzeln ist er mir zu weich. Klingt für mich irgendwie nach Nölen
Ich schließe mich dir was das Ranking angeht einfach mal an! 🌻
Und die Schreibweise Alicia? Wie findet ihr diese? Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht weil ich irgendwie Angst habe, dass es dann Alisha ausgesprochen wird aber die Aussprache Alissia ist hier wohl geläufig. Ich mag die Schreibweise nämlich mit c sowieso viel mehr 😂
Alicia würde ich "a-LII-ßia" sprechen, scharfes S, langes I. "Alischa" nur, wenn der Nachname englisch ist.
Alissia würde ich hingegen mit kurzem I sprechen.
Mit Alicia kann ich deutlich mehr anfangen. Wenn du unsicher bist, kannst du hier wegen der Aussprache eine Umfrage machen, ich glaube aber, dass in Deutschland die Aussprache "Alißia" geläufiger ist.
Ich mag die Schreibweise Alicia sowieso mehr. Finde halt auch, dass es authentischer aussieht. :)
Danke für deine Antwort!