Ich brauche eine neutrale Meinung 😁

Hallo ihr lieben ,
Ich habe mich neu hier angemeldet , da ich auf eine neutrale Meinung hoffe und wir diesmal beim 2. Kind Meinungen von Familie&Freunde außen vor lassen(aus gutem Grund...)
Wir können uns einfach nicht entscheiden !!!
Ende des Jahres erwarten wir unseren 2.Jungen und uns gefallen sehr wenige Namen.
Die Favoriten schwanken Tagesabhängig 🤣🤣
Zur Auswahl steht :
Matteo Oder Leo .
Wir haben einen deutschen kurzen Nachnamen und wollen keinen Zweitnamen.
Was gefällt euch besser ?
Leo gefällt mir etwas besser aber ich bin am überlegen ob der Name auch passend für einen erwachsenen , seriösen Mann ist ??
Und Matteo passend zu einem deutschen Nachnamen und vielleicht zu sehr Modename?
Leonard, Leonardo etc wollen wir auf keinen Fall
Freue mich über eure Meinungen.

Was gefällt euch besser?

3

Sagen wir mal so:
Die Familie eines Leo stelle ich mir deutlich gebildeter vor als die eines Matteo.

4

Ich sag mal so. Ich kenne 3 Matteos und alle Familien haben ein Eigenheim in einer sehr teuren Großstadt.

6

Hier ist Matteo eher der neue Kevin.
Halt italienisch, nachdem englische Namen ein wenig in Verruf geraten sind...

Leo dagegen wird hier von der „alte-Namen-wiederaufleben-lassen“-Fraktion vergeben. Mit Geschwistern wie Hugo, Oskar, Martha, Frieda, als Alternative zum zu häufigen Theo.

1

Finde (meine Meinung) Leo schöner. Wäre es bei uns ein Junge geworden, hätten wir den Namen Lionel für ihn gewählt.

Liebe Grüsse Claudia mit Alyah (13.5 Monate)🤗

2

Hallo,

ich würde Leo wählen. Passt super zu einem deutschen Nachnamen und auch für einen Erwachsenen "seriös".

lg
giersch

5

Ich mag beide nicht.
Leo klingt für mich nach Abkürzung. Und wenn ihr einen kurzen Nachnamen habt sollte der Name evtl länger sein.

7

Wie heißt denn der Bruder?

Leo geht immer. Da ihr allerdings einen sehr kurzen Nachnamen habt, finde ich das nicht so gut.

Matteo ist für mich der neue Kevin. Sorry. Hört man wirklich an jeder Ecke und wirkt auf mich so "wir wollten was besonderes".

Ich würde also weitersuchen.

8

unser Sohn heißt Maxim, mein Mann hat russische Wurzeln.
Er liebt ja den Namen David , aber damit kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden leider.

10

Dann würde ich Leo nehmen. Passt für mich stilistisch besser - kenne mehrere russischstämmige Leos; neben einem russischen Namen, der in D gut funktioniert finde ich einen italienischen Namen, der in D funktioniert seltsam.
Und ich finde es besser, wenn jedes Kind eine eigene Initiale hat. Hier wären ja sogar die ersten beiden Buchstaben gleich.

9

An sich finde ich beide Namen gleich gut vergebbar.

MATTEO
Dafür habe ich gestimmt. Ich mag den Namen gerne, kenne auch nur einen. Der Name passt für mich in jedes Alter und auch zu einem deutschen Nachnamen.
Da ich nur einen Matteo kenne (mit deutschen Nachnamen;-)), der Matteo nur als ZN trägt, und auch schon irgendwo in der 2. Teenagerhälfte ist, empfinde ich den Namen nicht als Modename.

LEO
empfinde ich nicht als Spitzname. Finde ich auch für einen erwachsenen, seriösen Mann noch passend.
Mir persönlich ist der Name zu kurz (verstärkt sich noch bei einem kurzen Nachnamen) und auch zu austauschbar. Ich kenne nicht viele Leos, aber zwischen Lio, Leon, Lion, Lea, Leonie, Leona, Leonard, und den ganzen anderen kurzen Namen auf L geht der Name m. E. zu sehr unter. Eine befreundete Kindergärtnerin sagte mir, dass sie zwar in der Regel nur je einen Leo, Leon, Lio und Lion im KiGa hat, aber trotzdem ständig durcheinander kommt, wer jetzt eigentlich wer ist.

Als weniger offensichtliche Alternativen würden mir noch Anteo und Leonis einfallen, falls das etwas für euch ist.
Ansonsten vllt. gucken, was besser zum ersten Kind passt: Bei einem Bem würde ich eher einen Leo nehmen, bei einer Amelie eher einen Matteo - wenn du verstehst, was ich meine;-)
Oder ihr entscheidet im Kreissaal;-)

11

Oh, das ist schwierig :-D Prinzipiell finde ich Matteo richtig schön und kenne auch nur einen. Ist natürlich bitter, falls der Eindruck eines neuen "Kevin" tatsächlich stimmt - scheint mir immer etwas willkürlich, was in die Kategorie fällt, aber da kann man nix machen.

Leo gefällt mir gut, in meinem Umfeld gibt es tatsächlich auch einen Leo in meinem Alter, bei dem es keine Abkürzung ist. Aber vermutlich geht jeder davon aus, dass es eine ist...ich würde vielleicht überlegen, da noch einen Leonhard draus zu machen, falls das für euch in Frage kommt. Einfach, damit er im "seriösen" Umfeld ggf. darauf zurückgreifen kann.

12

Zu dem Bruder Maxim würde ich Leo nehmen.
Matteo dazu hat was von Max und Moritz.

Hier gibt es viele Matteo.
Die, die vorgestellt werden, werden oft so vorgestellt mit "Matteo, wir wollten eigentlich Kevin"
und/oder auch "wir wollten etwas besonderes."

Es gibt viele südländische super schöne Namen. Bei besonderes , wird aber meist Matteo dazu genannt.

Daher ist der Name für mich leider schon geprägt.
Zu einem italienischen Namen klingt es durchaus super. Zumal Matteo mit italienischem Namen sehr selten ist. Es sind viele verschiedene italienische Vornamen dabei.

13

Hey,
ich finde Leo ist kein vollständiger Name. Als Abkürzung okay.
Mattheo finde ich ok. Muss aber irgendwie auch zum Nachnamen passen.