Vorname: Jannis oder Jasper

Hallo ihr Lieben,

wir können uns einfach nicht entscheiden: Soll unser Sohn Jannis oder Jasper (deutsche Aussprache) heißen?

Bzgl. Jannis habe ich die Sorge, dass dieser Name in den letzten Jahren häufig vergeben wurde, also ein regelrechter Trendname geworden ist?! Seitdem Jannis auf unserer Liste steht, habe ich diesen Namen häufiger in der Bekanntschaft gehört.

Über ehrliche Meinungen freue ich mich :-)

Jannis oder Jasper

Anmelden und Abstimmen
1

Jasper=Kasper für mich und Jannis ist auch so ein Modetrend geworden.

Also beide Namen nicht so ideal.

2

Huhu.... Weiß ja nicht wo du wohnst .... Bei uns in der Gegend (Mittelhessen) würde ich behaupten das Jannis absolut kein Trendname ist .... Würde bei mir auch ganz oben stehen auf der Liste , fällt aber raus weil unser Sohn Jannik heißt :D das ist einfach viel zu ähnlich :D
Hier ist Jonas grade zum Trendname mutiert... Das wäre sonst mein Platz 1 gewesen.... Aber leider grade bei vielen anderen auch :D

Jasper ist zwar schon ein schöner Name...aber ich muss auch immer an Kasper denken irgendwie :D

Außerdem heißt so der Hund meiner Cousine :D

Also ich wäre für Jannis :D

Viel Spaß noch :D

Alles liebe :)

3

Hallo ihr, vielen Dank für eure ersten Antworten :)
Wir wohnen in Hamburg, also im Norden. Bzgl. des "Trends" Jannis bin ich mir auch echt unsicher. Vielleicht ist es auch einfach nur die geschärfte Wahrnehmung in den letzten Monaten gewesen?...

4

Wir kommen aus Schleswig-Holstein und unser kleiner Bauchzwerg soll Jannes heißen, also mit e! Auf den Trendlisten steht er nicht so weit oben, ich meine irgendwo in den 40ern. Ich finde aber auch nicht, daß es unbedingt etwas ganz ausgefallenes sein muss, Jannis wäre mein Favorit für Dich! Ich glaube nicht, daß nachher 3 Jungs in der Klasse so heißen☺️

5

Jannis und Trendname? Ist mir neu!

Aber schau doch einfach mal bei vers. Kliniken in deiner Stadt in die Babygallerien und schau mal wie oft dort der Name auftaucht.

Bei unserer Wahl hieß es hier auch oft "Trendname" und in den ganzen Gallerien hier bei uns taucht der Name selten auf.

Klar sind dort nicht alle Babys drin aber es gibt schon mal einen kleinen Überblick.

6

Also ich mag den Namen Jasper überhaupt nicht. Und ich finde eher das Jasper und Jesper zur Zeit viel vergeben werden. Jannis finde ich eigentlich ganz schön. Modename ist es glaube ich nicht. Und wenn schon? Meine Kinder haben alle klassische Namen, und da alle immer mehr ausgefallene nehmen, heißt so keiner mehr. 😅😂😂
Mir ist es aber auch wurscht, ob noch ein anderes Kind so heißt, mir gefallen die Namen.
Lg

7

Ihc finde beide Namen gut vergebbar.

Zumindest in diesem Forum habe ich eher den Eindruck, dass Jasper ein Trendname geworden ist;-)

Ich kenne nur 2 Jannis und die sind schon erwachsen;-)
Den Namen finde ich schöner. Er passt für mich besser zu einem erwachsenen Mann.
Jasper hingegen hat für mich immer etwas Kindliches.

8

Mein Sohn heißt Jasper und wir haben nur positive Reaktionen auf diesen für unsere Region ungewöhnlichen Namen bekommen. Der Name ist super toll und ich bin so froh, diesen gewählt zu haben.

9

Vielleicht liegt es an der geschärften Wahrnehmung? Mein Sohn heißt Jasper und ich höre den in letzter Zeit überall.