Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal nach Hilfe / Meinungen gefragt. Wir erwarten in knapp drei Wochen unseren zweiten Sohn und sind uns mit dem Name immer noch nicht ganz einig.
Fest steht der Zweitname: Reinhold, nach meinem verstorbenen Opa, das ist für uns beide klar, soll aber ein stummer Name sein.
Für den Rufname stehen aktuell noch Johann (war beim ersten schon auf der Liste) und Ludwig (mein momentaner Favorit) auf der Liste. Ich finde, dass Johann Reinhold sich flüssiger anhört als Ludwig Reinhold, aber ist das überhaupt wichtig, wenn der Zweitname stumm ist?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Jacob wird großer Bruder
Ich finde Ludwig Reinhold hört sich etwas überladen an.
Johann finde ich zu nah an Jacob (J,a,o).
Ich habe nicht abgestimmt, weil für mich noch nichts optimales dabei ist.
Weitere Vorschläge:
Lennart Reinhold
Timon Reinhold
Ingo Reinhold
Hi,
ich finde Ludwig super! Mag ich total gerne. Johann gefällt mir klanglich nicht und ich würde auch auf keinen Fall bei den Geschwistern den gleichen Anfangsbuchstaben wählen. Das wirkt total künstlich.
Ich würde Ludwig nehmen, weil Johann wirklich das Land überschwemmt Ist dadurch auch nicht zu ähnlich zu Jacob, und ob es zu Reinhold perfekt passt, ist ja irrelevant, da stumm.
Ich habe für JOHANN gestimmt.
An sich finde ich beide Namen schön, aber recht altmodisch. Johann finde ich darin noch gut vergebbar, Ludwig weniger.
Jacob wirkt auf mich in dieser Schreibweise (vllt. weil englisch) eher modern.
Deshalb würde ich den weniger altmodischen Namen nehmen: Johann.
In Kombination mit Reinhold wirken beide Namen noch etwas altmodischer. Bei Ludwig ist das dann schon ordentlich eingestaubt und Großvater-Material
Ich finde beide Kombinationen im Sprachfluss ähnlich holprig. Aber wenn der ZN aus familiären Gründen genommen wird, will man ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern jemanden ehren
Die beiden J finde ich nicht optimal, aber ich empfinde die Namen ansonsten als unterschiedlich genug.
Alternativ schlage ich noch JOHANNES und HANNES vor. Beide empfinde ich als weniger altmodisch neben dem Bruder und sie unterscheiden sich noch mal deutlicher als Johann und Jacob.
Zwar finde ich auch, dass Johann Reinhold minimal besser "fliesst" als mit Ludwig vorne, aber in eurem Fall wuerde ich mich fuer den Namen entscheiden, der euch besser gefaellt, weil Reinhold ja stumm sein soll. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich mal jemand "Ludwig Reinhold XXX" laut sagt ist doch eher sehr gering, da waere es mir wichtiger wirklich den Erstnamen zu nehmen, den man mehr mag (ausserdem finde ich den Unterschied vom Fluss wie erwaehnt ziemlich minimal, es ist ja jetzt nicht als wuerde ihr euch zwischen Johann und Rainer Reinhold oder sowas entscheiden).
Ich habe fuer Ludwig abgestimmt, weil ihn ihn interessanter finde, aber beide Namen sind klassisch und passen grundsaetzlich einigermassen zu Jacob.
Also zu Jacob würde meines Erachtens auch Johannes besser passen als Johann, da ich Johann in der Tat schon sehr sehr staubig finde
Da der Zweitname stumm ist, ist es egal, ob er zum ersten Namen paßt. Ich würde dann Ludwig nehmen an eurer Stelle, obwohl es für mich ein Nachname ist.