Manoah

Einfach nur, weil ich gedacht hätte, dass der Name in der Umfrage unten besser wegkommt:

Was denkt ihr vom Namen MANOAH?

9

Erinnert mich zu sehr an Mannoman.
Also ich würde weitersuchen

12

Ich will den Namen nicht vergeben. Finde ihn selber okay.
Er ist nur etwas weiter unten in einer Umfrage ziemlich schlecht weggekommen und ich hatte irgendwie gedacht, dass er hier beliebter sein wird.

Aber ich saß vorhin auch da, hab über den Namen nachgedacht und je häufiger ich ihn im Kopf gesagt habe, desto mehr hat er nach "Manno" geklungen;-)

13

😅
Hoffe findest bald deinen Namen. Bei uns wirds auch noch dauern. Bin so unentschlossen

1

Ich finde der Name rockt! Daumen hoch!

3

Ach, und alles was hier nicht zum Einheitsbrei gehört, kommt nicht gut weg. Daher am besten keine Namen hier bewerten lassen die nicht zu den alten klassischen (wieder extrem modernen) Namen oder evergreens gehört 😜.

Alles andere ist automatisch Kevinismus, Hochhaus, Asi, etc. Was der Bauer nicht kennt, dass mag er nicht.

2

Heißt, wo mein Mann herkommt, "Ananas". Das ist meine Assoziation.

6

#rofl
woher kommt er denn?

4

Ich mag Jungsnamen nicht, die auf a ausklingen, das klingt so weiblich (da fallen auch häufige wie Noah und Luca drunter).
Außerdem ist mir der Name klanglich zu weich, ich mag lieber Namen mit härteren Konsonanten.
Also von mir ein nein...

7

Mir ist er auch zu weich;-)
Ich hätte nur erwarte (keine Ahnung, weshalb), dass er hier besser wegkommt ...

5

Ich finde den Namen toll😊
Wegen dem negativen Feedback hier wird es aber wahrscheinlich eher ein anderer Name.

8

Ist mir zu biblisch ;-) Würde ich ihn nicht kennen, wäre meine Assoziation irgendwie Portugiesisch...wahrscheinlich, weil er so sehr weich für einen männlichen Vornamen klingt.

10

Ich weiss jetzt nur von den Kommentaren, dass der Name biblisch ist. Ich hätte den eher so in die Sparte neumodisch und möchtegern eingeordnet...so a la Malou, Nevio, Malyah usw.

Gefallen tut er mir überhaupt nicht, weil ich damit absolut nichts anfangen kann. Ich wüsste schonmal das Geschlecht gar nicht, dann mag ich eben genau solche neumodischen Namen nicht, wirken auf mich erfunden und total unpassend zu deutschen Nachnamen. Jetzt wo ich weiß, dass er auch einen starken religiösen Bezug hat, finde ich das nochmal unschöner, weil ich davon gar nichts halte, wenn Eltern durch den Namen ihren Kindern ihre religiöse Einstellung aufbrummen. So ein Vorname ist einfach für immer und immer weniger junge Leute sind wirklich religiös, ich finde solche Namen werden dann schnell zur Belastung. Religiöse Einstellung ist für mich etwas Privates. Nicht jeder muss sofort wissen, wie man dazu steht bzw. wie die Eltern dazu stehen. Bei so stark religiösen Namen wird auch oft automatisch angenommen, dass der Träger des Namens natürlich religiöse ist...auch wenn er sich davon distanzieren will. Das finde ich einfach richtig doof.

11

Na ja, wenn der Name so unoffensichtlich christlich ist, dass du von anderen Leuten darauf gestoßen werden musst, dann "brummt" er einem ja nicht die religiösen Einstellungen auf. Dann ist er ja in seiner Unbekanntheit ähnlich neutral wie z. B. Tim, Samuel, Kaspar, Johanna oder Mara.
Er springt einem ja nicht so ins Gesicht wie Abraham oder Mose;-)

Ich würde den Namen eh nicht vergeben, ich hätte nur gedacht, dass er hier besser ankommt;-)

14

das finde ich gut am namen, dass er einem nicht so ins gesicht springt wie abraham etc... ich kannte den namen bis vor kurzem gar nicht, nun habe ich aber einen kleinen manoah kennengelernt. finde ihn ganz okay. würde ihn nicht vergeben weil er mir einfach zu wenig gefällt, aber finde ich mal was anderes, ohne eben so abgedreht zu sein. es heissen halt unter christen alle irgendwie gleich (finde das eh etwas langweilig und verstehe gar nicht ganz, warum so viele christen biblische namen vergeben, steht ja nirgends dass wir das sollen 😉), und die, die dann was anderes wollen, sind mir häufig too much. jesaja, schiphra usw.
(selber trage ich auch einen biblischen namen und bin sehr zufrieden damit. das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass er zwar selten ist, aber ich wirklich schon mein leben lang höre wie schön der name ist. ein abraham wird das wohl kaum so erleben.)

weitere Kommentare laden
22

Das klingt für mich, als würde jemand fluchen, also "Manno! Ah!" ;-)
Oder wie eine Abwandlung von Aloa.

Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass anderen Kindern eine Menge Möglichkeiten einfallen, wie man den Namen lächerlich machen kann. #schwitz
Das muss man einem Kind nicht antun.