An die Hermine Mamas #herzlich

Guten Morgen ihr lieben ,

Gibt es hier Hermine Mamas, die es bereuen den Namen vergeben zu haben ?
Ich liebe diesen althochdeutschen Namen so sehr , muss mir aber immer anhören, na der wäre doch nur aus Harry Potter ! Scheinbar haben die Leute keine Ahnung und ich wollte nach euren Erfahrungen lauschen :-)

1

Also, ich find den auch toll :) Hab den Namen meinem Mann vorgeschlagen und er sagte auch gleich „Harry Potter“. Deshalb ist er bei uns raus. Schade eigentlich.

3

Danke für deine Antwort:-) meine große Maus heißt Fiona und da haben auch immer alle gesagt, ahhh Fiona von Shrek ja, na ob das so ein guter Name ist ?! War mir damals egal und Probleme hat Sie gar keine , ich finde den Namen so schön, er klingt einfach zu schön. Mein Mann hat jetzt Henriette gesagt , aber ich mag die Abkürzung Jette nicht, also kann mich nicht so recht damit anfreunden

2

Hallo
Die „echte“ Hermine heißt eigentlich Hermione. Klingt ähnlich, sind aber eigentlich zwei unterschiedliche Namen ;-)
Ich kenne eine jüngere Hermine und weiß, dass sie das schon zu hören bekommen. Allerdings ist es ja keine schlechte Assoziation und wie gesagt, es ist halt die deutsche Variante in der sie so heißt.
Das würde mich nicht abhalten. Vielleicht wäre Wilhelmine noch Option für dich?

LG

4

JA, das habe ich auch schon gelesen, nur Kinder wissen das ja nicht. Ich assoziiere mit Hermine eine kleine hübsche, kluge Maus und immer einen kühlen Kopf bewahrt, finde es keineswegs schlimm. Nur frage ich mich jetzt schon, wie andere drauf reagieren, obwohl uns das eigentlich voll egal sein kann. Wilhelmine ist auch sehr sehr schön, die Variante gefällt meinem Mann nur nicht , danke für deine Antwort

5

Hi,
ich hatte eine Hermione in meiner Klasse, Amerikanerin, kam aber schon als eingedeutschte Hermine zu uns, warum auch immer. Mina war ihr Spitzname und gehänselt bzgl. HP wurde sie nie wirklich.
Ich denke, da wird schon mal ein Wort wegen HP fallen, so what, gibt Schlimmeres, dafür hat sie ja dann zwei Ohren.
Unser Justus wurde auch noch nie ernsthaft wegen der ??? geärgert.

vlg tina

8

Danke für deine Antwort:-) gibt ein echt kraft sowas zu lesen und mal nix negatives zu hören

6

Selbst wenn, ist doch eine positive Assoziation. Bei meinem Sohn Emil hören wir öfter „.. und die Detektive“, ist doch ein schönes Buch...

9

Ja genau, bei einem jungen hatten wir noch Tim und da kam dann immer : Tim und Struppi ja , also fand das wirklich nervig. Mein großer heißt Emilian, finde Emil auch mega schön

7

Ich find Hermine aus Harry Potter ist eine schöne Assoziation.
Es werden auch Mädchen Maja, Heidi und Mathilda genannt und Jungs Benjamin.
Für mich alles Namen, wo ich zuerst an Serie/Film denken muss.
Und Hermine als schlaues, mutiges Mädchen ist dich ein tolles Vorbild.

10

Da hast du vollkommen recht:-) danke für deine schöne Antwort. Der Name Hermine ist einfach nur schön, irgendwie fühlt sich der name richtig an , passt so schön zu Henrik finde ich

11

Ich hab mich nie für Harry Potter interessiert, weder die Filme gesehen, noch die Bücher gelesen und denke trotzdem an Harry Potter#schock#schein

12

Woher kennst du dann den Namen? XD zum Glück ist das alles Geschmackssache

13

Von Freunden, die Harry Potter mochten;-)

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe gerade eine kleine Hermine kennengelernt. Natürlich denkt man sofort an Harry Potter, aber sie hat mit dieser Hermine soviel gemeinsam wie Tag und Nacht und inzwischen ist der Name für mich schon "normal" geworden.

Sie wird bestimmt genauso viel zu hören bekommen, wie die kleine Maja zur Biene Maja und Annika zu Pippi Langstrumpf.

Aber solange es keine "negativen" Charaktere sind - und das ist Hermine ja nun nicht - würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Vg Isa

16

Danke danke für deine Antwort, ja das denke ich eben auch und es ist so ein toller Name, den wir hier bei uns noch gar nicht gehört haben.

17

Natürlich denken bei Hermine alle an Harry Potter. Aber nicht, weil sie es nicht besser wissen, sondern weil die Assoziation viel aktueller ist als der Gedanke an Urgroßtante Hermine, die ja nicht mal jeder in seiner Verwandtschaft hat(te).

Mir gefällt der Name nicht, ich assoziiere klanglich „verhärmt“. Aber die Hermine aus Harry Potter bietet meiner Ansicht nach keinen dauerhaften Ansatz zu Lästereien.

18

Danke für deine Antwort, ja da hast du wohl recht , das meinte ich weiter oben ja schon . Wenn man den Namen hört, denkt man sofort an Harry Potter aber nur deshalb den Namen nicht vergeben? Ist ja wie bei Heidi, Maja etc

21

Wobei ich (wahrscheinlich häufigkeitsbedingt) bei Maja, Benjamin, Michel etc. zwar an die entsprechenden Charaktere denke, aber nicht glauben würde, dass die Eltern ihr Kind danach genannt haben.
Bei Hermine würde ich den Eltern intuitiv den Stempel "Harry-Potter-Fans" aufdrücken#schein

weitere Kommentare laden
19

Bei Hermine denke ich an ein paar nette, gebildete, gestandene Frauen.

Wilhelm, Friedrich, Theodor sind ja auch wieder im kommen.

Warum dann nicht auch Wilhelmine, Hermine?
Paula, Sophia, Emma waren auch lange "ältere" Namen. Hermine passt in die Zeit. Es wäre schön, wenn der Name wieder im Kommen wäre.

Emma oder Sophia hätte ich früher gerne gehabt (passte dann nicht zu meinem Kind).
Viel zu unmordern, kann man einem Kind nicht antun.

Im Jahrgang meines Kindes sind beide Namen sooooo häufig und in den Jahren danach.

Emma heißt die Schauspielerin von Hermine Granger. Emma ist modern, häufig.
Hermine hat sich "nur" noch nicht durchgesetzt. Passt aber gut in die Zeit von Friedrich und co. ;-)

20

Danke für deine ausführliche Antwort:-) bin ich ganz deiner Meinung und ich finde, man sollte sich den Namen nicht madig machen lassen, dennoch denkt man öfter mal drüber nach , was andere von halten könnten. Aber mit dem , was du geschrieben hast, liegst du vollkommen richtig #herzlich