Jungennamen gesucht 👆

Hallo Zusammen,

wir haben ein Jungen-Outing bekommen 😍💙 ich hatte hier neulich schon mal nach Ideen gesucht, aber jetzt beginnt die schwierige Namenssuche. Mädchennamen hätten wir jede Menge 🙈 Wir hatte schon bei unserem ersten Sohn Probleme uns zu einigen.
Die Kriterien: er sollte nicht zu kurz sein, weil wir einen einsilbigen Nachnamen haben. Unser Sohn heißt Em.anuel. Der Name kann dazu passen, muss aber nicht. Es muss auch nichts biblisches sein, auf den Namen des Bruders kamen wir nicht über die Bibel, sondern über einen gaaaanz anderen Weg 😋.

Meinem Mann gefällt Nikolai gut. Ich finde ihn ein bisschen zu abgedreht und fände Nicolas ok. Allerdings mögen wir beide die Abkürzung Nico nicht. Mir gefällt noch Lennard und Valentin. Valentin findet mein Mann nicht so besonders. Ich finde ihn auch relativ weich, aber das ist beim Bruder ja auch der Fall 🤷🏻‍♀️ .
Johannes, Hannes, Johann wäre noch so in unsere Richtung, das passt allerdings mit dem Nachnamen nicht, der beginnt auch mit J.

Habt ihr nochmal Ideen, die in diese Richtung gehen?

Liebe Grüße,

die grübelnde Tomate 😉

1

Hallo,
Wir haben einen Nikolai und wir hatten noch nie „Probleme“.
Ich finde allerdings auch Valentin sehr schön!
LG

4

Habt ihr irgendwie osteuropäische Wurzeln? Irgendwie verbinde ich das mit diesem Namen immer so ein bisschen 🤷🏻‍♀️ Deswegen bin ich auch nicht 100% beigesteuert davon.

5

Nein.

2

Ich mag Nicolas gerne...Nico finde ich auch grausam, aber Nick ist ok. Kenne auch welche, die Nicki genannt werden. Mein Problem, bei den ansonsten schönen Namen, ist die Ähnlichkeit zum Nikolaus...ich bin Amerikanerin und bei uns ist Nicholas/Nicolas sehr gängig und klassisch, aber wir haben kein Nikolaus Tag!

Das ist ansonsten mein einzelner „Problem“ bei den Namen. Es wäre sonst auf meiner Favoriten Liste.

Momentan bzw bereits beim 1. Kind hat mir Lorenz sehr gut gefallen. Mein Mann war aber schon damals nicht überzeugt.
Wäre sonst Jakob was für euch?

3

Danke für deine Antwort. Ja die Ähnlichkeit zum Nikolaus ist so eine Sache, deshalb würden wir den Namen auf jedenfalls fall mit C schreiben, dann sieht es zumindest ein bisschen ähnlich aus.
Jakob gefällt uns auch sehr gut, aber der Name ist im Umfeld leider schon vergeben.

6

Laurin oder Laurens

7

Danke für die Idee, gefällt uns aber leider nicht so gut, weil es mit dem Nachnamen nicht harmoniert.

8

Ich finde eure Namen alle total schoen! Sowohl Nikolai als auch Valentin passen sehr gut zu Emanuel in meinen Augen. Ich finde die beiden auch weder zu abgedreht noch zu weich. Ich finde Nikolai noch "besonderer" und schoener als Nicolas, aber beide wuerden passen. Spitznamen kann man ohnehin so schwer voraussehen und nicht immer beeinflussen. Valentin finde ich klanglich total passend zu Emanuel. Beide sind ja eher weiche Namen, aber ich finde das ueberhaupt nicht stoerend. Es muessen ja nicht alle Jungs gleich Horst heissen ;)

Jonathan oder Julius haette mir sonst noch gut gefallen, aber du sagt ja schon dass ihr nichts mit J wollt. Was mir ansonsten noch einfaellt:

Emanuel & Vincent
Emanuel & Leander
Emanuel & Theodor
Emanuel & Constantin
Emanuel & Arthur
Emanuel & Lauritz
Emanuel & Magnus

Aber Valentin oder Nikolai gefallen mir eigentlich besser :D

9

NIKOLAS
(würde ich mit K schreiben) finde ich topp.
Spitznamen kann man umgehen. Mein Name hat einen eindeutigeren Standardspitzname und so wurde ich nur in der Mittelstufe genannt, weil ich es da mochte. Ich stelle mich immer mit vollem Namen vor und alle reden mich so an. Eine hat mal gefragt, ob ich eine "Spitzname" wäre. Ich hab verneint und das war's ...
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, überlegt einen anderen Spitzname: Nick, Kolja, Lasse, o. Ä.
VALENTIN
gefällt mir gar nicht#sorry Klingt mir zu schnöselig.
LENNARD
Finde ich schön. LEONARD wäre eine andere Option
HANNES
Finde ich auch schön und fängt nicht mit J an;-)

Ideen:
Leonard
David
Christoph
Christian
Leopold
Anton
Cornelius
Aljoscha
Konstantin
Benedikt
Severin
Domenik/Dominik
Timo(theus/n)
Simon/Simeon
Tobias
Amadeus
Matthias
Andreas
Alexander
Maximilian
Sebastian
Theodor
Philipp
Phileas
Phineas
Zacharias
Manoah
Liron
Dorian
Adrian
Fabian
Clemens
Leander
Kenneth
Gerrit
Kilian
Gideon
Friedolin
Ferdinand
Cassian/us
Aurel(ian/ius)
Nikanor
Leonid(as)
Caius

10

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich hab auch so einen Namen mit einem typischen Spitznamen. Leider wurde dieser vom Kindergarten und Grundschule und Gymnasium weiter gereicht, so dass ich immer „Spitzname“ war. Seit der Uni konnte ich es aber vermeiden 😉

Lustig, wie verschieden die Assoziation zu verschiedenen Namen sind. Ich kenne weitläufig 2 Valentins. Einer ist ein sehr ruhiger, aber super guter Musiker. Der andere ein Draufgänger, der gerne feiern geht 😅meine Assoziation sind also irgendwie ganz anders 😉

Leonard mag mein Mann leider so gar nicht.
Hannes passt auch nicht zum nachnamen, weil es sich so „fast“ reimt und ein bisschen nach Benjamin Blümchen klingt 😅

Von deiner Liste gefällt mir Anton, Adrian und Kilian, die schlag ich mal vor!

Danke!

11

Wir haben einen Clemens 💙

12

Nicolai finde ich sehr schön und passend . Und Nick ist eine schöne Abkürzung

13

Hallo

meine Ideen sind

Em.anuel & Benedikt
Em.anuel & Constantin
Em.anuel & Frederik
Em.anuel & Sebastian
Em.anuel & Adrian
Em.anuel & Cornelius
Em.anuel & Gregor / Gregory
Em.anuel & Thaddäus (ta-dä-us)
Em.anuel & Tassilo / Thassilo
Em.anuel & Cassian
Em.anuel & Raphael
Em.anuel & Vincent
Em.anuel & Christopher
Em.anuel & Christian
Em.anuel & Valentin
Em.anuel & Benjamin
Em.anuel & Alexander
Em.anuel & Leander
Em.anuel & Corbinian
Em.anuel & Lysander (y = i gesprochen)
Em.anuel & Phineas
Em.anuel & Oliver
Em.anuel & Gideon
Em.anuel & Florentin

Vielleicht trifft ja einer davon Euren Geschmack, wobei ich Nicolai und Nicolas auch sehr schön dazu finde! In der Familie Freundes und Bekanntenkreis könnt Ihr klipp und klar sagen, dass Ihr keine Abkürzung wünscht. Unser Sohn heißt Frederik, da haben wir das auch gesagt und alle haben sich dran gehalten. In der Schule kann das Kind dann selbst entscheiden, ob er Spitznamen oder Abkürzungen akzeptiert.

LG

14

Danke für deine Ideen. Ja ich hoffe auch, dass wir Niko dann umgehen könnten, einfach indem wir ihn selbst anders abkürzen (falls überhaupt). Aber außer vielleicht Nick fällt mir da auch gar nicht so viel ein.
Lg Tomate

15

Nicolas/Nikolai sind toll.

Abkürzen geht auch mit Nick.