Ich frage nicht fuer mich sondern fuer den Nachzuegler einer Freundin (obwohl ich natuerlich hoffe hier auch bald fuer mich selbst etwas reinzustellen ).
Der Papa ist Norweger aber sie wohnen in Deutschland / werden auch dort bleiben. Ihre ersten zwei heissen Theo (heisst mit vollem Namen Theodor Emil, wird aber nur Theo gerufen) und Levi (mit zweitem Namen Julius). Sie wissen noch nicht was es wird. Es muss weder biblisch noch ein Name mit 4 Buchstaben sein, das war bisher eher Zufall. Sie wollen auf jeden Fall etwas, was nicht zum Trendnamen wird, das ist ihnen naemlich gefuehlt schon bei den ersten zwei passiert (die beiden sind 10 und 8).
Welchen Namen auf der Liste findet ihr am schoensten bzw welche findet ihr gehen gar nicht? Sonst auch gern noch andere Vorschlaege
Geschwisterkind fuer Theo und Levi (Junge)
Welchen findet ihr am schoensten?
Ich finde keinen Namen wirklich passen.
ALFIE
Finde ich einfach extrem unschön
ALF als Spitzname für Alfred fände ich schöner, aber auch das überzeugt mich nicht wirklich.
EZRA
Würde ich so englisch aussprechen. In Deutschland würde ich Esra schreiben. Den Namen finde ich schön (am schönsten aus der Liste), aber ich finde ihn zu fromm und außergewöhnlich neben den Geschwistern.
LEANDER
Mag ich auch gerne. Ich würde allerdings einen zweiten Namen mit L umgehen und er passt m. E. auch nicht so wirklich zu den Brüdern. Zu Theodor schon als Klassiker, aber Theo und Levi klingen na sich eher modern, da fällt Leander irgendwie raus.
BIRK
Finde ich nicht schön, da klingt mir die Birke zu sehr durch.
ILYA
Meine Assoziationen schwanken zwischen Ilja, einem Russen, und Ylja, einer skandinavischen Frau. Bei skandinavischen Wurzeln würde ich eine Frau erwarten. Die Schreibweise mit Y statt J wirkt auf mich erfunden und seltsam
AUGUST
Finde zu altmodisch zu den Brüdern. Wenn mag ich Augustin (betonung hinten) lieber.
Ideen:
Dan (langes A)/Daniel
Veit
Vitus
Keno
Jad
Sem
Thaddäus (Ted)
Ariel/Aaron (Ari)
Vincent
Jannik
Nikolas (Niko)
Viveko
Jovva
Tom/Thomas
Jandrik
Melvin
Eli
Ravin
Ruben
Amon
Joas
Nick
tino
Timo(n)
Hallo,
ich habe für "etwas anderes" gestimmt. LEANDER gefällt mir zwar, ich finde den Namen jedoch nicht so passend zu denen der Brüder, vor allem zu LEVI. Die anderen Namen gefallen mir nicht.
Vielleicht:
ERIK
JORIS
KJELL
JONTE
SILAS
LENN
LAURIN
JONAH
MILIAN
HANNES
JASPER
VINCENT
LIONEL (deutsch ausgesprochen)
EMIL
OLE
LARS
TJADE
NILS
HEIKO
JOHANN?
Viele Grüße,
Kathrin
Ich finde Birk, August und Alfred ziemlich super! Birk Vor allem! :)
Die Koseformen zu August und Alfred find ich nur nicht so prickelnd.