Aussprache Alicia

Hallo, auch wenn es verschoben wird, hier antworten irgendwie immer mehr Mädels, als im Vornamen Forum.
Wie würdet ihr Alicia aussprechen, wenn ihr ihn geschrieben seht? Ich würde ihn ja Alißia sprechen, glaube aber viele anders, oder?

Und verbindet ihr den Namen Alessia mit einer Italienerin (wegen dem männlichen Namen alessio) oder kann man den Namen auch ohne italienische Wurzeln vergeben?

Danke im voraus :-)

1

Hi,
ich würde den ersten Namen wie du aussprechen. Ließt man ihn "italienisch" wäre es alischa.
Klar kann man auch ohne ital. Hintergrund italiensche Namen vergeben. Soviele Ur-Deutsche namen gibt es ja nicht...
Mir persönlich gefallen beide Namen nicht besonders gut, sind mir zu lang, in der Richtung wäre es bei mir eher Alice ("Alise")

2

Hey! Also ich heiße Alicia und werde so ähnlich gesprochen, wie du es geschrieben hast. Würde es eher so beschreiben: Alißja
Schwer wenn man es nich vormachen kann 😂 aber das i nach dem c wird quasi ein bisschen verschluckt. Weißt du wie ich meine? Viele die es nicht wissen sprechen den Namen oft Alisiia, find ich schrecklich 🙈

4

Genau so spreche ich ihn auch, das i verschluckt. Aber viele wohl anders, scheinst du ja zu kennen, von daher bin ich mir nicht sicher. Den Namen finde ich schön, aber wenn es mindestens 3 aussprachen gibt macht es das schwer.

5

Ich finde den Namen sehr schön 😉, was irgendwie logisch ist aber auch nicht zwangsläufig. Habe noch einen 2. Namen aber mag Alicia lieber. Er ist nach wie vor eher selten und die die es falsch aussprechen, sind tatsächlich eher ältere Leute 🙈 der Großteil spricht es wirklich wie er gesprochen werden soll.
Schaut einfach bei welchem Namen euer Gefühl ja sagt, der ist es dann 😊
Alessia gefällt mir zb auch, Alice dafür gar nich. Aber so hat jeder einen anderen Geschmack

3

Alicia würde bei meiner Bekannten Älischa, ausgesprochen, der Paps war Amerikaner.
Alessia finde ich schön, und absolut unabhängig von der Herkunft.

6

Huhu,

ich finde den Namen toll. Wie wäre es wenn du ihn wirklich so schreiben würdest wie du ihn ausgesprochen am schönsten findest? es spricht ja nichts dagegen ihn anders zu schreiben als gewöhnlich.
Mein Sohn ärgert sich immer etwas darüber das sein Name ausgesprochen wird wie man ihn schreibt. Ne, eigentlich hasst er es.
Also wenn du das vermeiden kannst dann schreib doch den Namen einfach so wie du ihn gerne hättest😊

LG

7

Alicia = Alißia ausgesprochen wäre spanisch... wenn ich den Namen Alicia lese sage ich aber zb automatisch Alischa...

8

Ich hätte ihn Alischia gesprochen. Aber wenn mans weiss wir du ihn gesprochen haben willst find ich ist Alisia genauso richtig. Ist eben eine Gefühlssache ;)

9

Ich würde ihn, so wie du, “Alißia“ aussprechen. Ich kannte mal ein Mädchen die so hieß.

Alessia gefällt mir nicht so gut, denke aber er kann auch vergeben werden wenn man keine entsprechenden Wurzeln hat.

Ich kenne eine Alissa, vielleicht käme der auch in Frage?

10

Vergeben kannst du ihn auf jeden Fall.

Spontan hätte ich Alicia - Aliescha ausgesprochen. Ein Nachbarskind heißt Alissia, da ist die Aussprache klarer.

LG

11

Ich würde ihn Ali-ßi-ja aussprechen, kenne ihn auch im deutschen Raum nur so. Die englische Variante gefällt mir absolut nicht, generell sind Namen mit "Ä" im Anlaut unschön.

Alessia ist inzwischen ziemlich eingedeutscht, den würde ich nicht zwangsläufig mit einer Italienerin mehr in Verbindung bringen - genau wie Laura, Aurelia und Co.