Julius?!

Nach einigen Wochen der intensiven Namenssuche sind mein Mann und ich bei „Julius“ hängengeblieben.
Wie gefällt euch der Name? Und welche Eigenschaften assoziiert ihr mit einem Julius?

Wir erwarten unser erstes Kind und wir haben einen zweisilbigen, recht häufigen deutschen Nachnamen (Anfangsbuchstabe M).

1

Hallo 😊

Meiner Assoziation zu Julius ist leider nicht so gut. Ich weiß nicht warum, aber ich stelle mir einen weinerlichen und verwöhnten Jungen vor, mit blonden Locken 😄

Vielleicht kannte ich als Kind mal einen Julius, der diese Eigenschaften aufwies 🤷‍♀️ aber ich bin mir sicher, dass es mindestens genau so viele gute Assoziationen gibt, wenn der Name euch gefällt, ist doch alles in Butter 😊

2

Ich mag Julius auch, wobei mir auch Julian richtig gut gefällt. In meinem Bekanntenkreis kam der Name Julius gar nicht gut an. Ich selbst kenne niemand der so heißt und habe auch keine Vorstellung wie ein Julius sein könnte. Ich finde den Namen gut.

6

Julian finde ich auch gut!

3

Finde Julius gut. Würde ihn selbst nicht vergeben, weil er etwas hochgestochen klingt. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Nicht so down-to-earth. Aber trotzdem an sich ein schöner Name.

4

Finde ich sehr schön. Ich kenne auch einen Julius, der im Juli geboren wurde. Ein fröhlicher, unkomplizierter Name für mich

5

Ich mag Julius. Ich kenne kein Julius und habe daher keine Assoziationen.

Justus dagegen finde ich zu viel des Guten und zu gewollt abgehoben. Aber Julius fällt für mich nicht darunter.

7

Wäre unsere zweite Tochter ein Junge, würde sie Julius #verliebt heißen.

Ich finde viele Namen mit -us-Endung toll, weil die so schön männlich klingen (im Gegensatz dazu mag ich Jungsnamen, die auf -a ausklingen, überhaupt nicht).

8

Hallo
Mein Sohn lebt seit acht Jahren mit dem Namen Julius. 👍Ich liebe den Namen immer noch.
Habe auch noch keine allzu negativen Erfahrungen gemacht. Es gab ein paar Stimmen am Anfang, die meinten, er sei zu abgehoben und altmodisch. Aber das hat sich schnell gegeben.
Ich assoziiere also meinen dunkelblonden, verrückten Sohn mit Nerdbrille, der immer gute Ideen hat, mit dem Namen ;-)
Ich kürze übrigens gerne mit Jul ab, der Name ist aber kurz genug, um immer ganz ausgesprochen werden zu können.
Mein Julius heißt Florian mit Zweitnamen.
Lieben Gruß happy mit Julius Florian und Helene Matilda

9

Mein Cousin heißt so. Erst war es gewöhnungsbedürftig, aber es ist eben Julius! Da passt längst kein anderer Name mehr. Heute ist er mit Anfang 20 Vorgesetzter von ca 30 Leuten und leitet einige Filialen eines Unternehmens.

10

Ich finde den Namen toll 😍
Habe ihn bei beiden Kindern vorgeschlagen, allerdings gefällt er meinem Mann leider nicht..
Die Schwester meiner Freundin hat einen kleinen Julius, der Name passt perfekt zu ihm 😊