Direktes Nachbarskind hat fast den selben Namen

Hallo,

wir finden einen Namen schön (Levi) und sind uns unschlüssig, ob er nicht vllt direkt rausfällt. Unsere direkten Nachbarn, mit denen wir uns gut verstehen und viel zu tun haben, haben einen Jungen (Levin) mit fast dem selben Namen. Ein Buchstabe wäre anders.

Als sie meinten, ob wir einen Namen hätten, erwähnte ich zwei Namen (Leo und Levi), die in der engeren Auswahl sind. Und dass der eine Name (Levi) ja doof wäre, weil er so ähnlich wäre. Die Frau wirkte tatsächlich nicht begeistert und meinte dann direkt: Na dann nehmt doch den anderen Namen (Leo). Den findet ihr ja auch beide gut.

Fand ich schon krass. Hatte eher damit gerechnet, dass sie sagt, es wäre ihr egal. Immerhin heißen Millionen andere Kinder auch so, wie ihr Kind. Und sie hat den Namen nicht gepachtet. Ich versteh es auch einerseits, dass es blöd wäre. Wenn zwei Kinder, die nebeneinander wohnen, exakt den selben/ fast den selben Namen haben. Aber mir wäre es ehrlich gesagt nicht so wichtig. Wenn sie mich gefragt hätte, hätte ich damit glaub ich kein Problem gehabt. Auserdem ziehen wir ja vllt irgendwann weg. Ein Name bleibt ein Leben lang.

Wir tun uns sehr schwer mit einem Namen. Daher ist es so doof, dass wir gerade diesen Namen toll finden, der schon vergeben ist. Ich hatte als Alternative noch Noah. Da hat es auch klick gemacht. Aber den fand mein Mann doof.

Wie ist eure Meinung? Hätte ihr den Namen trotzdem vergeben?

Namen trotzdem vergeben

2

Die Reaktion der frau finde ich verständlich, du hast sie ja quasi dazu eingeladen, Dir zuzustimmen mit deinen Worten.

1

Was heißt denn ihr habt mit denen viel zu tun? Eher im Sinne von gute Nachbarn oder eher in Sinne von ihr seid mit denen auch befreundet?

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es euch nicht stört, dann könnt ihr den trotzdem vergeben. Wie du schon sagst: sie hat den Namen nicht gepachtet. Vielleicht aber hat sie ja auch nur so reagiert, weil du direkt gesagt hast, dass du das doof findest?

3

Es ist Euer Kind, nicht ihr Kind,
da würde ich niemanden um "Erlaubnis" oder "Zustimmung" Fragen.
Euer Kind wird so heißen, wie es euch gefällt :)
Wenn ihr Kind so ähnlich heißt 🤷🏻‍♀️ So oder so ähnlich heißen noch unzählige andere Kinder 😉

4

ich weiß nicht wie ihr die Namen aus sprecht, aber Levi ist für mich ein "Leeeeeewi", und Levin eiin "Läwinn".
Insofern klingen sie schon unterschiedlich.

Aber für die Zukunft solltest Du keine Fragen stellen, wenn du nicht mit allen Antworten umgehen kannst.

12

Also, hier wird Levin auch Leeewin ausgesprochen und nicht Läwinn. #kratz
Da ist der Unterschied zu Levi nur das n am Ende.

5

Levi ist nicht Levin. Und selbst wenn es der gleiche Name wäre, sind die beiden doch unterschiedlich alt und damit mal nicht in einer Schulklasse.

6

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man den Namen am besten niemandem vorher sagt. Meine Familie fand den Namen meiner Tochter ganz schrecklich. Wir finden ihn wunderschön.
Als sie zur welt kam dachten sie wie kann man nur so einen Namen vergeben und meiner Schwester gefällt er bis heute nicht. Aber alle haben sich daran gewöhnt und wir haben so viel positive Rückmeldung erhalten. Mittlerweile gefällt er sogar meiner Mutter.
Sie hätten uns den Namen schlecht geredet wenn wir ihn vorher gesagt hätten.
Wir tun uns auch wirklich schwer uns für einen Jungennamen zu entscheiden.

Ich denke deiner Nachbarin war gar nicht bewusst dass euch Levi so viel besser gefällt denn du hattest ja noch Leo erwähnt und selbst gesagt dass es blöd wäre Levi zu nehmen. Ich kann die Antwort verstehen denn wenn man davon ausgeht dass euch beide Namen gleich gut gefallen würde ich auch sagen ninm doch Leo.

Wenn es dir so wichtig ist kannst du aie ja direkt fragen dass Levi euer Favorit ist und ob sie denn ein Problem damit hätte wenn euer Sohn so heißt. Dann musst du aber auch die Antwort akzeptieren.
Sonst würde ich sagen entscheidet einfach für euch. Levi gefällt mir übrigens sehr gut.

Wir würden keinen Namen vergeben der im Freundeskreis schon vergeben ist, aber ich denke ein ähnlicher Name wäre kein Problem. Es kommt auch immer darauf an wie viel man wirklich mit den Menschen zu tun hat, wie oft man sich sieht und wie nahe man sich steht.

LG

7

Würde ich nicht machen, zumal sie ihren Sohn mit großer Wahrscheinlichkeit auch levi abkürzen bzw verniedlichen. Kenne auch einen lewin, der nur lewi genannt wird. Es gibt so tolle andere Namen. Mich würde es auch nerven als direkter Nachbar und man Zeit miteinander verbringt.

Lg

10

Echt? Ich käme nie auf die Idee, Levin abzukürzen und dann nicht mit Levi, sondern eher Lev oder Vin(i);-)

8

Wenn beide Namen bei euch wirklich gleich auf sind, würde ich das Nachbarskind als letztes Ausschlusskriterium nehmen. Wenn Levi vorne liegt, wäre es mir egal.
Es sei denn, ihr seid nicht nur Nachbarn, sondern auch Freunde.
Denn Nachbarn kommen und gehen und spätestens als junge Erwachsene werden die beiden eh "getrennte Wege gehen".

Ich finde tatsächlich auch, dass beide Namen unterschiedlich genug klingen.

Meine Eltern haben meiner Schwester auf die weibliche Variante vom Nachbarn (auch direkt nebenan) gegeben. Sie teilen sich sogar den gleichen Spitznamen. War egal, da wir eh nicht viel miteinander zu tun hatten (außer, wenn wir den Fußball aus dem Garten holen mussten#schwitz).

Alternativ nah an euren Ideen fallen mir sonst ein:
Ravi
Davi (auf der 2. Silbe betont)
Alvin
Melvin
Leonard
Leopold
Leonid(as)
Leonis
Noam
Joah
Manoah
Noad(ja)

Ich würde aber trotzdem nicht auf Biegen und Brechen etwas Neues suchen.

9

Hallo,

also, unsere Nachbarskinder heißen Lasse und Lasse und wohnen direkt nebeneinander.
Stört keinen, schon gar nicht die Kinder oder Familien.
Also nimm den Namen ruhig. Was soll passieren?

Grüße,
Purzel