Hallo
Ich bin wieder Schwanger mit Kind Nr. 3. Unsere heißen Arthur und Käthe.
Namensfragen sind ja immer Geschmackssache, aber ich frage jetzt trotzdem.
Ich liebe den Namen Gretel. Seit Jahren hängt mein Herz daran. Bei Käthe hatten wir schon überlegt und uns dann doch umentschieden.
Wir wissen bis jetzt noch nicht was es wird, aber jetzt kommt wieder mein Name Gretel ins Spiel.
Ist dieser wirklich so " Hänselpotenzial" Name. Auf Grund des Märchens? Abgesehen von ob er einem gefällt oder nicht.
Ich habe einen ganz normalen Namen. Und wurde diesbezüglich gehänselt. Meine Schwester auf Grund unseres Nachnamen,welcher auch nicht ungewöhnlich ist... Also wenn Kinder ärgern wollen, dann kann man aus jedem Namen was machen.
Was meint ihr.. Vergebbar oder nicht?
Gretel
Hi,
ich denke schon, dass er vergebbar ist. Höchstwahrscheinlich wird sie schonmal wegen des Märchens „gehänselt“ werden, aber das flacht doch schnell wieder ab.
Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, da ist ein Hänseln wegen eines Vornamens eher selten.
vlg tina
Ich persönlich würde eher Greta vergeben und dann Gretel rufen. Allerdings hätte ich auch eher Katharina vergeben und Käthe gerufen, zur schwester passt es ja eigentlich gut :)
Ich kann überhaupt nicht sagen, ob der Name Hänselpotential hat. Eigentlich finde ich, dass er sich gut in die aktuellen namenstrends einfügt, ohne selber im trend zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass er zwischen den ganzen Elisas, Fridas, Karls und Emils nicht auffällt.
Vergebar
Die Gretel aus Hänsel und Gretel finde ich doch mutig und zu ihr habe ich keine schlechten Assoziationen. Sprüche werden aber sicherlich kommen so wie bei Lukas, Maja, Benjamin, Luke.... auch.
Mein Geschmack ist es nicht aber zu den Geschwisternamen finde ich Gretel stimmig.
Danke Euch für die schnelle und positive Rückmeldung.
Hätte eher erwartet, daß jetzt kommt... Tuuuut es niiiicht.
Ich denke auch, dass vielleicht am Anfang 1 oder 2 Sprüche kommen werden, sollte es der Name werden.