Hallo
Ich bin wieder Schwanger mit Kind Nr. 3. Unsere heißen Arthur und Käthe.
Namensfragen sind ja immer Geschmackssache, aber ich frage jetzt trotzdem.
Ich liebe den Namen Gretel. Seit Jahren hängt mein Herz daran. Bei Käthe hatten wir schon überlegt und uns dann doch umentschieden.
Wir wissen bis jetzt noch nicht was es wird, aber jetzt kommt wieder mein Name Gretel ins Spiel.
Ist dieser wirklich so " Hänselpotenzial" Name. Auf Grund des Märchens? Abgesehen von ob er einem gefällt oder nicht.
Ich habe einen ganz normalen Namen. Und wurde diesbezüglich gehänselt. Meine Schwester auf Grund unseres Nachnamen,welcher auch nicht ungewöhnlich ist... Also wenn Kinder ärgern wollen, dann kann man aus jedem Namen was machen.
Was meint ihr.. Vergebbar oder nicht?
Gretel
Hi,
ich denke schon, dass er vergebbar ist. Höchstwahrscheinlich wird sie schonmal wegen des Märchens „gehänselt“ werden, aber das flacht doch schnell wieder ab.
Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, da ist ein Hänseln wegen eines Vornamens eher selten.
vlg tina
Ich persönlich würde eher Greta vergeben und dann Gretel rufen. Allerdings hätte ich auch eher Katharina vergeben und Käthe gerufen, zur schwester passt es ja eigentlich gut :)
Ich kann überhaupt nicht sagen, ob der Name Hänselpotential hat. Eigentlich finde ich, dass er sich gut in die aktuellen namenstrends einfügt, ohne selber im trend zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass er zwischen den ganzen Elisas, Fridas, Karls und Emils nicht auffällt.
Vergebar
Die Gretel aus Hänsel und Gretel finde ich doch mutig und zu ihr habe ich keine schlechten Assoziationen. Sprüche werden aber sicherlich kommen so wie bei Lukas, Maja, Benjamin, Luke.... auch.
Mein Geschmack ist es nicht aber zu den Geschwisternamen finde ich Gretel stimmig.
Danke Euch für die schnelle und positive Rückmeldung.
Hätte eher erwartet, daß jetzt kommt... Tuuuut es niiiicht.
Ich denke auch, dass vielleicht am Anfang 1 oder 2 Sprüche kommen werden, sollte es der Name werden.
Hallo
Also ich muss dir da ehrlich sagen...ich finde den Namen nicht schön...hab auch irgendwie keine positve und schöne Assoziation für diesen Namen. Eher altgebacken und bieder!
Aber es sind Namen die einen finden ihn Flop und die aneren Top.
Du würdest bestimmt die Namen die ich meinen Mädels gegeben haben, eher nicht vergeben.
Alles Gute
Grundsätzlich kann man jeden Namen verhunzen, wenn man das will, aber manche Namen laden einfach mehr dazu ein. Das kann ja auch nur witzig gemeint sein, aber ziemlich schnell nerven. - Hier hat mal eine geschrieben, dass einem Bekannten namens Valentin immer zum Valentinstag gratuliert wird und er es mittlerweile echt nicht mehr witzig findet ...
Gretel würde ich nicht vergeben. Das klingt mir zu sehr nach dem Märchen. Da werden bei mir gleich diverse Assoziationen geweckt: Das Märchen an sich, das Hänsel-und-Gretel-Lied, die Oper, das Märchen in der Variante von Otto, braves Mädchen mit langen Zöpfen, ...
Während ich Käthe z. B. zwar altbacken, aber vergebbar finde, zählt Gretel für mich in die Kategorie "unvergebbar." Da denke ich halt wirklich an Zeiten ohne Elektrizität
Mal abgesehen davon finde ich den Namen auch rein klanglich nicht schön
Warum vergebt ihr nicht Greta/Margarete? Das könntet ihr immer noch mit Gretel kosen, aber ihr seid auf der sicheren Seite.
Greta gefällt mir leider überhaupt nicht. Margarete ist zwar nett, aber da fehlt mir das gewisse Etwas.
Danke Dir trotzdem :)
Warum nehmt ihr sonst nicht einfach irgendeinen Namen (z.B. Mathilda) und nennt sie zusammenhangslos als Spitzname Gretel
Ich kenne mehrere Leute, derem Spitzname nichts mit dem tatsächlichen Namen zu tun hat. Ihr hättet euren Herzensnamen vergeben und trotzdem hätte eure Tochter einen soliden, seriösen Namen, auf den sie jederzeit zurückgreifen kann.
Ich finde prinzipiell Namen ungünstig, die immer die Anmutung einer Abkürzung haben. Die einzige Gretel, die ich kenne, heißt eigentlich Margarethe - sie kann also im normalen, beruflichen Alltag auf einen "soliden" Namen zurückgreifen. Mit dem Märchen würde ich es gar nicht so in Verbindung bringen, aber er wirkt eben immer wie "kleines süßes Mädchen". Als erwachsene Frau stelle ich mir das schwierig vor, das wäre auch bei anderen Namen (Gretchen, Uli, Conny usw.) so. Immer lieber ein "kompletter" Name und dann entsprechend abkürzen.
Danke Dir... Margarethe ist nicht ganz so mein Fall... Vielleicht auch, weil er in unserer Region sehr oft zu hören ist.
Das Gretel für ein. Kleines Kind süss ist das stimmt und die Befürchtung im Erwachsenalter hält nicht mehr, kann ich nachvollziehen...
Es ist Furchtbar wenn man einen Namen ins Herz geschlossen hat und einem auch kein anderer gefällt.
VG
Das verstehe ich. Vielleicht gibt es noch Alternativen, die man mit Gretel abkürzen kann? Annegret, Greta, Grete...wenngleich Greta momentan bisschen schwierig ist
Gretel 👍🏻
Stand auch auf meiner Liste- mein Mann fands schrecklich.
Über Häbseleien würde ich mir keine Gedanken machen- das können Kinder aus ALLEN Namen machen.
Außerdem würde er echt gut zu den Geschwisternamen passen☝🏻
Danke Dir... Mein Mann mag ihn auch.. Was ist es denn bei euch geworden?
VG
Eine Hilde