Hallo ihr lieben,
Hab ja gestern erfahren das ich doch ein Mädchen bekomme. Beim Jungen hätten wir den Namen "Eloy" gewollt. Darfich den auch für Mädchen nehmen oder wird der abgelehnt?
Jungenname für Mädchen?
Ich bin mir nicht sicher...
Kenne es nur von Freunden. Es gibt ja Jugennamen, Mädchennamen und Unisexnamen. Bej Unisexnamen muss ein eindeutiger Zweitname dabei sein.
Eloy gilt meiner Meinung nach als reiner Jugenname und könnte daher abgelehnt werden.
Hallo, wir haben auch einen neutralen Namen. Seit neustem muss kein zweiter Vorname her denn es gibt die Klassifizierung männlich, weiblich und divers.
Zweitnamen bei Unisexnamen sind schon seit 2008 keine Pflicht mehr.
Ich kenne Eloy bzw. Aloy als Mädchennamen und finde ihn klasse. Selbst wenn ein Geschlechtsbestimmender 2. Name her muss, dann muss dieser nicht mehr mit Bindestrich " angegeben werden.
In Deutschland darf ein Name, der eindeutig einem bestimmten Geschlecht zugeordnet ist, nicht an das andere Geschlecht vergeben werden.
Soweit ich weiß, ist Eloy kein Unisexname.
Ich glaube nicht, dass man dann damit durchkommt und ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen, denn ich persönlich hätte keine Lust, ständig erklären zu müssen, warum ich ein Mädchen und kein Junge bin. Ich glaube nicht, dass man dem Kind damit eine Freude macht. Ganz zu schweigen von möglichen Vorurteilen.
Sehe ich übrigens genauso bei Unisexnamen, die man für das deutlich seltenere Geschlecht nutzt (also in D z. B. Sascha für ein Mädchen).
Warum wartet ihr nicht einfach, ob ihr doch noch irgendwann einen Jungen bekommt?
Ansonsten kenne ich für Mädchen den Namen ELOA. Der hat zwar eine andere Bedeutung, klingt jedoch je nach Aussprache von Eloy gleich oder zumindest ähnlich.
Also ich finde Sascha für Mädchen total normal 🤔 kenne mehr Frauen mit dem Namen als Männer
International weiß ich gar nicht, mit welchem Geschlecht ich mehr kenne, aber alle deutschen Saschas, die ich bislang kennengelernt habe, waren männlich, genau wie alle Kims weiblich und alle Jona männlich waren.
Wäre interessant, da mal eine Statistik zu sehen
Meine Schwester hat einen belgischen jungennamen.
Der wurde nur akzeptiert, wenn meine Mutter einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazu gibt.
Ich würde bei dem Namen niemals auf ein Mädchen kommen. Tu deiner Tochter einen Gefallen und gebe ihr einen schönen Mädchennamen und hebe dir den Namen für einen möglichen Jungen auf wenn eh nochmal gehibbelt wird bzw wer weiß was die Zukunft bringt.
Aber bitte tu ihr das nicht an. Das fällt dann in die Schublade...meine Eltern haben dabei an sich gedacht aber nicht an mich wie ich mit dem Namen leben muss
Ich muss sagen, ich mag keine neutrale Namen und halte auch nichts von Jungsnamen für Mädchen, zB ein paar Stars haben ihren Töchter James genannt und das ist ein kleiner Trend für Mädchen in den USA (bin Amerikanerin) geworden. Ich finde, dort sind allgemein geschlechtsneutralen Vornamen verbreiteter als ich...und dennoch kann ich mich damit nicht anfreunden.
Daher: ich würde kein Mädchen Eloy nennen. Ich kenne einige Erwachsene mit
seltenen/ausländischen Vornamen, die öfters Herr/Frau falsch angeschrieben werden und alle finden das blöd. Also, warum bewusst das Kind das antun? Vielleicht kriegt ihr ja später ein Junge und könnt den Namen benutzen :)
Ich kenne Eloy auch rein als Jungenname.
Für ein Mädchen würde ich weiter suchen. Ich nenne ein Mädchen auch nicht Heinrich.
Ob der Name abgelehnt wird, liegt im Ermessen des Standesamtes..
https://www.namenberatung.eu/schon-gewusst/namenrecht/
Hier steht u.a.:
- Für Knaben sind nur männliche, für Mädchen nur weibliche Vornamen zulässig..
- Lässt ein Vorname einen Zweifel über das Geschlecht des Kindes aufkommen, so ist zu verlangen, dass dem Kind ein weiterer, den Zweifel ausschließender Vorname beigelegt wird.
Man kann sich also auf den ersten Punkt berufen und sagen, nö, Eloy ist rein männlich, also nicht vergebbar für Mädchen.
Oder man erweitert das um den zweiten Punkt, womit das Mädchen dann zB Eloy Sophie heißen dürfte..
Ich würde mir allerdings eher eine Alternative suchen, zB:
Elaine
Elinor
Eleonore
Elodie
Ellen
Eleni
Elin
Eloise (was ja supernahe dran wäre an Eloy..)
Elise
usw...