Wie gefällt euch der Name?
Dorothea?
Gefällt euch der Name?
Ich finde den Namen super und hätte ihn auch auf meiner Liste ganz oben. Leider mag mein Mann ihn gar nicht.
Wunderschön 😍
Finde ich schön.
Passt immer, kraftvoll, tolle Bedeutung, für eine Frau auch noch angemessen, selten, unkompliziert
THEODORA mag ich allerdings lieber
Vom Klang her mag ich ihn, die Bedeutung wäre nichts für mich, weil ich nicht gläubig bin.
LG Luthien
Gut vergebbarer Klassiker.
Mir gefällt er allerdings nicht. Theodora fände ich, wie andere hier auch geschrieben haben, sehr schön.
Dorothea finde ich super.
Die Personen, die ich kenne, ebenso. Zeitlos, je eine in verschiedenen Jahrzehnten
Früher hätte mir auch Theodora gefallen (war für viele furchtbar, weil nicht klassisch, sondern uralt)
Heute gefällt mir Dorothea definitiv besser. U.a. um sich von vielen Theodor/Theo abzuheben. Ich finde Theodor super.
Eine Theodora hat da aber den Beigeschmack a) wir wollten einen Jungen/hatten einen Jungennamen und haben es einfach als Mädchen genommen b) aufspringen auf den Modezug (ich liebe den Namen Theodor! auch früher schon, als er mir verbal an die Gurgel gesrungen wurde, wie man das einem Kind nur antun könnte)
Dorothea bringt da frischen Wind rein, ist zeitlos klassisch. Wie gesagt in verschiedenen Altersgruppen.
Die Abkürzung Doro (von Geschenk) mag ich auch.
Ich liebe den Spitzname Dot zu Dorothea. Ist der alten/klassischen englischen Spitzname für Dorothy und ich glaube, Dorotheas könnten auch Dot genannt werden. Thea kommt als Spitzname auch in Frage, das ist jetzt sehr modern. Den deutschen „Doro“ mag ich gar nicht...mein amerikanischen selbst wie immer auch auf der Suche nach Spitznamen immer LOL ist mir zu mindestens auch sehr wichtig beim Lieblingsnamen!
Wir haben eine im Stammbaum und ich habe ein paar Bücher gelesen mit Dot Charaktere (daher war der Name im Kopf!) dennoch muss ich sagen dass ich mich mit Dorothea nicht anfreunden kann. Ich finde es irgendwie doch sehr plump und altbacken in der „Langform“ Dorothea, auch wenn ich Dot und Thea als Spitzname liebe.
Ich find den super!