Bruna

Hallo ihr alle,

ich bin gerade auf den Mädchennamen Bruna gestoßen und finde den irgendwie ganz cool. Mal was anderes halt. :)

Wie empfindet ihr den? Kann man den vergeben mit deutschem Nachnamen und ohne südliche Wurzeln? Oder findet ihr das seltsam? Ich kannte mal eine italienische Bruna, wo dann auch das "R" ganz toll gerollt wurde. Ich bekomme das mit meiner deutschen Zunge nicht mal hin. Hihi.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Lieben Gruß

7

Ich kenne den Namen nur aus Brasilien. Mir gefällt er nicht so, aber ich mag auch Bruno nicht - klingt so nach "Brunft". Irgendwie ein bisschen plump, Bruna ist für mich genauso unsexy wie Brunhilde :-D

1

Bruno empfinde ich als „ganz normalen deutschen“ Namen (vielleicht auch, weil der Patenonkel meiner Mutter so hieß), aber Bruna finde ich eine ganze Ecke südländischer wirkend.
Keine Ahnung, warum...

3

Genau so fühlt es sich für mich auch an. Bruno total "normal". Bruna hingegen südländisch.

Ich bin gespannt was mein Mann zu dem Namen sagt... ;)

9

P.S.
Wegen der Herleitung von Brunhilde etc. finde ich Bruna aber trotzdem zu einem deutschen Nachnamen vergebbar - vorzugsweise aber zu keinem allzu regional gefärbten wie Hinterhuber, Hansen oder Heinle...

weiteren Kommentar laden
2

Find ich toll, mag ich gerne, kann man super auch mit deutschem Namen vergeben;-)

Ich kenne zwar bislang auch nur "südliche" Brunas, empfinde den Namen aber als weniger "südlich" als z. B. Isabella.
Grund:
- Bruno ist ein normaler, alter deutscher Name
- gibt es auch als Kurzform von Brunhild und der ist alles andere als "südlich";-)
- Herbert Bruna ist auch Deutscher

Ich würde den Namen nehmen: Er ist mal was anderes, ohne ausgefallen zu sein, unkompliziert, passt in jedem Alter, kraftvoll#pro

4

Stimmt... BRUNHILDE! Den gibt es ja auch. Haha. :-D

5

Hallo.

Ich kenne kein Kind, das so heißt, aber mir gefällt er spontan sehr gut.

Vor ewig langer Zeit habe ich mal eine amerikanische Backsendung für Kinder gesehen und da war eine kleine Bruna Teilnehmerin. Extrem hübsch, sympathisch, talentiert. Wie du siehst, mir in Erinnerung geblieben.

Auf jeden Fall Daumen hoch von mir

Alles Gute Yvi

6

Ist mir nicht melodisch genug, aber den Namen kannst du locker mit deutschem Nachnamen vergeben. Ist für mich die weibliche Form von Bruno und somit typisch deutsch.

8

Für mich klingt der Name sehr plump.

Bruno finde ich schön. Für ein Mädchen werfe ich mal Karla in den Raum.

10

Ich kenne nur eine portugiesische Künstlerin, die hat den Namen Brunna.

Ich finde Bruna einen super Namen !!! Und finde auch nicht das es zu südländisch wirkt. Kann man gut zu einem deutschen Nachnamen geben.

Ich stelle mir eine starke und trotzdem weibliche Frau und als Kind ein niedliches Mädchen vor 😊

12

Ich mag Bruno gar nicht und Bruna noch weniger...sorry!

13

Bruna ist nicht meins, genauso wenig wie Bruno - klingt mir zu herb und lässt mich an etwas zotteliges denken bzw. im Fall von Bruna dirakt an Bluna, die Limomarke #schein

Feiner wäre für meinen Geschmack zB Runa (ich mag Namen mit B- am Anfang irgendwie nicht so gerne.. #kratz)