Paula oder Antonia?
Unser Nachname ist einsilbig und beginnt mit S.
Unsere Tochter wird vermutlich blond, später mal recht groß (wir sind selber 178 bzw 187 cm) und schlank, wenn sie nach uns kommt.
Vielleicht ist mir daher eine Antonia schon zu überheblich, in Verbindung mit der vermutlichen Optik
Auf der anderen Seite finde ich den Spitznamen Toni ganz toll, für ein kleines wie großes Mädchen.
Paula mag ich schon seit Jahren. Für den Namen gibt es keinen schönen Spitznamen. Gibt es von meinem Namen auch nicht und fand ich als Kind immer schade.
Mein Mann ist da sehr unkompliziert und kann sich für beide Namen begeistern.
P oder A? Mädchen
Namensfrage
Ach so: ein Zweitname kommt für uns nicht in Frage. Finden wir beide eher albern.
Formuliert auch gerne eure Antworten aus
ANTONIA
finde ich deutlich schöner. Der Name ist selten, unkompliziert, hat Kraft und ist trotzdem feminin und elegant.
Ich wüsste nicht, weshalb eine große, blonde Antonia überheblich wirken sollte. Finde ich überhaupt nicht.
Toni finde ich als Spitzname okay, Tonja oder Tonia mag ich lieber Ist aber Geschmackssache.
PAULA
ist meine Lieblingsvariante (m + w) von diesem Namen, trotzdem kommt er an Antonia nicht heran. Ich empfinde das "Pau" als ziemlich dumpf. Zwischen Paul, Pauline und Paulina gefühlt auch häufiger als er tatsächlich ist.
Wenn es ums spätere Aussehen geht fände ich eher diesen Namen ("die Kleine") unpassend
Den Spitzname sehe ich nicht als Problem. Mein Name hat einen typischen Spitzname und ich bin froh, dass keiner ihn nutzt, sondern ich immer mit dem vollen Namen angeredet werde. Zur Not lassen sich immer auch anderweitig Spitznamen finden (Mäuschen, P. S., etc.).
Ach ja, gerade bei einem kurzen Nachnamen finde ich einen langen Vorname harmonischer.
Das ist auch das, an dem ich gerade hänge.
Bis vor kurzem war mein Nachname zweisilbig, da muss ich mich erst an diese Kurzversion gewöhnen (bin nun selber eine Frau mit zweisilbigen Vornamen und einsilbigem Nachnamen )
Antonia - Toni ist toll, habe auch eine zuhause
Ich finde nicht, dass der Name etwas Überhebliches an sich hat. Und wie eure Tochter ansonsten rüberkommt, ist auch ein bisschen Erziehungssache
Paula bedeutet „die Kleine“. Das finde ich bei euch nicht so passend. Eine Paula, die ich kenne, wird oft Pauli genannt... Spitznamen finden sich immer.
Ich finde Paula sehr süß, aber Antonia einfach schöner. Auch nicht überheblich, ob in Kombination mit dem Aussehen oder nicht. Das macht am Ende eh der Charakter und die Ausstrahlung 😉
Ich finde Toni als Spitznamen auch sehr schön. Generell finde ich es super, wenn es entweder keine Möglichkeit für einen Spitznamen gibt oder es ein schöner ist. Deswegen wäre aus der Sicht Paula auch in Ordnung.
Hallo,
ganz klar Toni 🥰 also Antonia 😊.
Warum findest du den denn überheblich? Ist doch ein schöner Name!
Paula mag ich nicht.
Lieben Gruß
Ich dachte irgendwie mehr an Paulina. Ansonsten eher Antonia.
Ich finde Paula gehört eher zu den langen 2 Silbrigen Vornamen. zB Paula Hess klingt nicht schlimm, aber Antonia Hess deutlich harmonischer. Ich würde bei einen 1 Silbrigen Nachname grundsätzlich nur Vornamen in Betracht ziehen, die 3 oder mehr Silben haben.
Das ist aber nur mein Geschmack. Ich stehe total darauf, dass vor- und Nachname eine harmonische Einheit bilden. Gibt genug Leute, die nix davon halten bzw das nicht wichtig ist. Muss jeder für sich entscheiden.
Paula bedeutet "die Kleine", passt ja dann irgenwie nicht. Auch wenn sie noch Geschwister bekommt. Ich habe für Antonia gestimmt.