Hallo ihr Lieben,
wir erwarten bald unsere 2.te Tochter, können uns aber beim Namen nicht einigen.
Die Namen der Geschwister sind Angelos und Maria. Es sollte aber zum Nachnamen passen, der lang und griechisch ist.
Hier meine Favoriten:
1. Sophia
2. Netflix
3. Christina
4. Alexandra
Was meint ihr?
Griechischer Name gesucht
Sophia ist der einzige Name, den ich als modern empfinde. Leider sehr, sehr häufig.
Christina und Alexandra sind sehr 80er Jahre, und mit Nefeli kann ich nichts anfangen, wüsste auch gar nicht, welche Silbe man da betont... (die Rechtschreibkorrektur zu Netflix finde ich großartig )
Oh mein gott....
Netflix.... Ich habe grade so gelacht :D:D:D
Ich finde Alexandra ist ein total schöner Name :)
Sophia / Sophie heißen sooooo viele....
Alexandra und Christina werden im Moment nicht so häufig vergeben... Finde ich daher ein bisschen schöner :)
Mit dem anderen Namen kann ich leider nichts anfangen.... :)
Ich würde Alexandra wählen... :)
Alles Liebe :)
Nefeli und Aleksandra finde ich sehr schön! Ich wprde Nefeli nehmen, finde ich großartig und weg vom Einheitsbrei.
Ich habe eine griechische Freundin, die Georgia hast. Ich finde den Namen echt echt schön!!
Mir gefallen ansonsten alle außer Nefeli? Es klingt für mich eher nach Marke als nach Vorname irgendwie. Die anderen drei sind ok, damit kann man sicherlich nichts falsches machen. Ansonsten: wie wäre es mit Melissa oder Helena?
Hallo
von Deiner Liste mag ich am liebsten Sophie und Christina.
Andre Ideen
Angelo, Maria & Athina / Athena
Angelo, Maria & Helena
Angelo, Maria & Veronika
Angelo, Maria & Zoé
Angelo, Maria & Nike
Angelo, Maria & Cassandra / Kassandra
Angelo, Maria & Theresa / Tessa
Angelo, Maria & Theodora
Angelo, Maria & Natalía
Angelo, Maria & Eleni
Angelo, Maria & Amalia
Angelo, Maria & Alexia / Alexa
LG
CHRISTINA
Ist mein Favorit. Der Name ist stark, selten, klassisch, unkompliziert Außerdem unterscheidet er sich am deutlichsten von den anderen Namen.
ALEXANDRA
Finde ich klanglich schöner als Christina. Ebenfalls stark, selten und unkompliziert. "Nur" auf Rang 2, weil ich versuchen würde, jedem Kind eine eigene Initiale zu geben. Wobei die Namen m. E. ansonsten unterschiedlich genug sind.
SOPHIA
Finde ich an sich auch schön, ist mir allerdings zu ähnlich zu Maria. Die gereimte Endung fällt m. E. deutlicher auf als ein Anfangsbuchstabe. Das klingt mir zu sehr nach Hanni und Nanni. Sophie fände ich passend (falls euch das noch griechisch genug ist), gefällt mir allerdings klanglich weniger als Sophia.
NEFELI
Ist mir zu außergewöhnlich. Ich würde gerade bei einem wahrscheinlich komplizierten ZN eher etwas "Normaleres" nehmen. Nefeli finde ich trotz I-Endung nicht zu niedlich, aber rein klanglich einfach nicht meins. Ich denke auch immer an das hebräische Wort Nefesch.
Christina und Alexandra sind toll.
Sophia ist auch toll, aber häufig.
Nefeli würde vermutlich oft buchstabieren müssen und hätte den Nachteil, dass ihr Name exotisch klingt/im Alltag exotisch ist.
Die Namen der Geschwister sind schön UND alltagstauglich, gut erkennbar.
Einfallen würden mir noch
Helena
Adriana
Ariana
Griechische Freunde von uns haben eine kleine Eleni ♥️