Alfie, Aelfie oder Älfie?

Hallo!
Kind Nummer zwei ist im Anmarsch...
Jetzt suchen wir natürlich nach einem passenden Namen. Der Name „Alfie“ sagt mir aufgrund Alfie Salomon irgendwie zu (Geschmackssache...). Nur: kann mal den Namen im deutschen auch als Alfie aussprechen, oder muss man die englische Version „Älfie (Aelfie)“ benutzen?

Schöne Grüße

6

Bei Älfie oder Aelfie (Aussprache mit ä) würde ich immer denken, es ist ein Mädchen namens Elfi - Kurzform von Elfriede.
Die ganze Diskussion zeigt mal wieder, dass es zu nichts Gutem führt, Namen aus fremdsprachigen Serien fürs Kind zu wählen,,ohne den kulturellen und sprachlichen Hintergrund richtig zu verstehen.
Das bestätigt dann sämtliche gängige Vorurteile (damit wir uns richtig verstehen - gegenüber den Eltern, nicht gegenüber dem Kind).

7

Ausgeholt und Bam! Ob das jetzt so nötig ist ...?

Ich hab eben extra gegoogelt um zu hören wie die Alfie sagen. Ich hör da kein Ä.
Das kommt mit dem Birmingham'shen Akzent so raus.

Alfie ist also wie ALF. Mit A. Alles andere würde hier ohnehin niemand richtig verstehen oder sagen.

8

Zugegeben, ziemlich „Bam“.
Dabei habe ich noch nicht mal geschrieben, wie ich Alfie klanglich finde... für unter 3jährige sicherlich sehr süß...

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich bin verwirrt, was Du meinst... im englischen spricht man den Namen auch Alfie aus, als Kurzform von Alfred! Kein Mensch dort sagt Älfie😳. Ich weiß das ganz sicher, da mein englischer Neffe Alfie (Alfred) heißt...

LG, Katalin

2

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort ;-)
Wir stehen noch ganz am Anfang der Namensfindung.....
Ich kenne halt nur den „Alfie“ aus Peaky Blinders und wenn man sich die Serie mit originalem Sound anhört, dann sprechen die Alfie immer „Älfie“ aus.

3

Ok... echt? Das wäre mir neu... evtl immAmerikanischen? so, aber definitiv nicht im Englischen!

weitere Kommentare laden
9

Bitte tu deinem Kind denn Gefallen und nenne es Alfred. Alfie kannst du als Kosenamen verwenden.
Wie heisst dein erstes Kind?

10

Die englische Aussprache von dem Namen ist "Alfie", zumindestens habe ich den Namen bislang sowohl im britischen, als auch im US Kontext nur so gehört.

Der Name ist echt nicht meins#sorry Wenn ihr ihn vergeben wollt, würde ich die Langform Alfred vergeben und kosen. Im Erwachsenenleben ist es sehr viel angenehmer, einen "richtigen" Namen zu haben und keinen Spitznamen. Alfie wirkt schnell unseriös und kindlich.

11

Ich würde Alfred nehmen (gefällt mir super!) und Alfie rufen. Ich finde, deutsche Aussprache funktioniert auch super.

In den englisch Sprechenden Länder ist Alfie hoch im Kurs.

12

Alfie
kenne ich nur als Koseform von

- Alfred
- Alfons
- Alphonsius

Gesprochen "Alfie"

"Älfie" klingt wie eine Mischung aus Elfe und Fee, wenn man sich ungünstig verhaspelt.

13

Freunde von uns haben den Namen auch in Betracht gezogen, ich finde ihn ganz nett. Ich wuerde Alfred nehmen mit Alfie als Spitzname. Als alleinstehenden Namen finde ich ihn gerade im deutschen Kontext sonst zu abgekuerzt klingend.

16

Wie schon gesagt wurde, wird Alfie tatsächlich nicht mit "ä" gesprochen, weder in UK, noch in Amerika.

Ich bin Lehrerin in UK, unterrichte gefühlt tausend Alfies, weil das vor ein paar Jahren hier scheinbar ein Modename war, und habe noch nie(!) die Aussprache "Älfie" gehört. Ich hab grade mal meinen Mann gefragt (US-Amerikaner) - er hätte es auch "Alfie" gesprochen. Komisch... vielleicht hatten die in der Serie, die du nennst, einfach nen seltsamen Akzent.

Natürlich würde der Name im Deutschen aber durch das "L" ganz anders klingen als im Englischen. Meins wärs nicht so und ich kenne ihn auch aus Deutschland nicht, aber wenns dir nur um die Aussprache geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die ist bei dem Namen - meines Wissens - einheitlich.

19

Ist zwar schon was her, die Diskussionen, aber ich möchte auch was schreiben.

Ich finde Alfie süß. Ich finde ihn vergebar und schließe mich einigen hier an, ihn als Kosename zu nehmen.
Ich bzw wir haben die Namen unserer Kinder nach dem Kriterium ausgesucht, dass sie zu allen Lebensabschnitten passen.

Alfie empfinde ich als mega süß für ein Kind und später auch für einen Opa.
Für einen jungen Mann und einen Erwachsenen schwierig...
Verstehst du? Wenn sich der Versicherungsmakler mit "Alfie Schmitz" vorstellt... Oder der Bundeskanzler Alfie Schmitz auf die Bühne kommt...

Aber wie so oft. Ihr müsst hinter der Entscheidung stehen. Ihr könntet im Zweifel einen Zweitnamen vergeben, so dass euer Sohn bei wirklichem Nichtgefallen wählen könnte.