Ihr Lieben,
ich liebe 2 Vornamen.
Im Dezember wurde ich schwanger und habe das kleine leider im Februar verloren.
Jetzt bin ich in der 17. Woche schwanger und alles ist gut. Ich weiss nicht, ob ich den Vornamen von der Fehlgeburt nehmen soll.
Würde ich wohl immer daran denken müssen, das eigentlich mein anderes Kind so heissen sollte?!
Hach Ich weiss es nicht. Ich mag Mischa und Alice einfach so furchtbar gerne.
Vielleicht hattet ihr so eine Situation auch schon mal...
Kopfchaos
Hallo!
Was hast du denn für ein Gefühl deinem Baby im Bauch gegenüber? Hast du das Gefühl, die Seele deines ersten Kindes hat es jetzt nochmal versucht? Dann nimm den gleichen Namen. hast du das Gefühl, es ist ein ganz anderer Mensch, der in dir wächst? Dann nimm nicht den gleichen Namen, denn dann ist es doch schön und tröstlich, wenn dein erstes Kind in deinen Gedanken mit eigenem Namen existiert...
Was sagt dein Bauch ? Hör einfach drauf...
Ja, irgendwie denke ich, das wächst was ganz Neues in mir. Du hast total recht, danke. Werde nach anderen Favoriten schauen
Hast du das Baby in deinem Bauch denn schon mit Namen angesprochen bzw. den Namen schon vergeben. Dann würde ich einen anderen wählen.
Wenn du aber zwei Namen im Kopf hattest und dich noch nicht für einen entschieden hast, dann wären für mich beide noch offen.
Mir fällt jetzt erst ein, dass das Geschlecht ja noch gar nicht feststehen konnte und du wirst ja wahrscheinlich auch nicht wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen war oder?
Dann wären für mich beide Namen weiter vergebbar.
Genau, das wusste ich nicht was es wird und hab immer das kleine gesagt. Im Kopf war es ein Mischa oder eine Alice
Wenn der Name schon feststand und du das Kind auch so angeredet hast, würde ich den Namen nicht noch einmal nehmen, das käme mir seltsam vor.
Wenn es nur Favoriten waren, aber noch nicht die endgültige Entscheidung und ihr das Kind noch nicht so angeredet habt, finde ich es total in Ordnung, den Namen zu nehmen.
Das war meine feste Entscheidung. Habe mir überhaupt gar keine Gedanken über Fehlgeburten gemacht. Das wird der Mischa oder die Alice, Punkt. Andere Namen kamen gar nicht nicht in Frage.
Dann würde ich es nicht machen und einen anderen Namen nehmen.
Ich hatte zwar mal eine frühe Fehlgeburt und noch keine Namen parat, daher kann ich das nicht so 100% nachfühlen und jeder muss das vom Gefühl her für sich entscheiden, aber ich würde wahrscheinlich bei den geliebten Namen bleiben.
Aus meiner Sicht hätte es das kommende Kind verdient, einen der Namen zu erhalten, die zu dem Zeitpunkt die Lieblingsnamen sind. Gäbe es überhaupt Alternativen zu Mischa und Alice?
Hey🤗 Wir waren Ende November schwanger und haben unser Kind im Januar verloren. Es sollte eine Frieda oder ein Anton werden. Sollte ich nochmal in den Genuss kommen, ein Kind auf die Welt bringen zu dürfen, sind die Namen nun tabu. Ich möchte nicht immer daran erinnert werden. Jeder hat seinen eigenen Namen verdient ♥️
Hallo!
Ich würde die Namen behalten.
Nach unserem 2.Kind hatte ich 3 Fehlgeburten in Folge. Der Jungenname stand da schon fest, der Mädchenname eigentlich auch. Als unser 3.Kind dann endlich geboren wurde, nannten wir es nach diesem Namen.
Grüße Jujo
Ich denke, wenn du solche Zweifel hast, dann würde ich es eher lassen. Für mich würde das so rüberkommen, als würde man die Fehlgeburt damit dann einfach vergessen wollen und das 2. Kind als "Ersatz" ansehen. Ich würde nach neuen Namen suchen. Du kannst ja die Namen als Zweitnamen vergeben.
Vielen, vielen Dank!
Die Idee mit dem Zweitnamen finde ich irgenwie toll 😅 daran hab ich gar nicht gedacht.
Auch an alle anderen, Danke!
Manchmal braucht man einen Anstoß
Liebe Grüße!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Als Zweitnamen finde ich es echt schön, weil es dann als Art Erinnerung rüberkommt.
"Gehen" tut alles finde ich, aber ich wuerde es nach deinem Bauchgefuehl machen. Du klingst ein bisschen so, als seien die Namen fuer dich schon sehr mit der Schwangerschaft verbunden, dann wuerde ich vielleicht nach neuen suchen. Wenn es aber jetzt eure absoluten Traumnamen sind und du dir schon immer vorgestellt hast, lebende Kinder mit dem Namen herumrennen zu sehen, dann kann man sie auch vergeben (solange du dich damit wohl fuehlst).
Ich musste im August leider auch unser "Kleines" gehen lassen. Wenn es das naechste Mal klappt, werden wir aber trotzdem die gleichen Namensfavoriten diskutieren bzw. wuerde es ziemlich sicher der gleiche favorisierte Jungen-/Maedchenname werden. Das liegt aber auch daran, dass das schon lange vor der ersten SSW unsere Favoriten waren, und sie dementsprechend nicht speziell mit dem verlorenen Baby assoziiert sind und mich nicht immer an die FG erinnern wuerden (wobei ja auch das ein schoener Gedanke sein kann, dass das verlorene Geschwisterkind den Weg geebnet hat).
das finde ich einen guten punkt... waren es schon vor der ss deine favoritennamen?
obwohl ich, auch wenn die namen erst während der ss zu den lieblingsnamen wurden, finde, dass man da kein "schlechtes gewissen" haben muss, die namen dem kind, das überleben und zur welt kommen darf, zu vergeben. es ist ja schliesslich der name, den du deinem kind geben möchtest, das dann auch wirklich mit dir lebt.♥ klar vergisst du das andere deswegen nicht...
ich glaube, wenn es meine totalen favoriten wären und kein anderer name an die namen rankommt, würde ich sie trotzdem vergeben. vor allem wenn du noch nicht wusstest, was es geworden wäre.
Hallo,
ich würde das garnicht so verkopft entscheiden. Im dem Fall höre auf Dein Gefühl und Dein Herz.
Du allein kannst sagen, ob Du Dich damit gut fühlst, oder ob Du ein komisches Gefühl damit hast, für Dein erstes Kind im Grunde keinen Namen zu haben.
Das ist eine ganz persönliche Sache.
Ich selbst hatte zwei recht frühe Fehlgeburten (beide ungefähr in der rechnerisch 10. Woche) vor meinem 2. Kind und hatten für eine Tochter einen Namen festgelegt. Und den hätte ich auch weiterhin vergeben, aber wir bekamen einen Sohn. Aber auch unser Sohn hat nun einen Namen, der schon immer auf der Liste stand.
Bei einer späteren Fehlgeburt, hätte ich aber vielleicht anders entschieden.
Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, die beiden jeweils als Zweitnamen einzusetzen.
Lass Dir noch ein bisschen Zeit und höre einfach in Dich rein.