Erstname wenn Bruder mit zweitnamen so heisst

Hi
Kann man das machen?
Den zweitnamen vom Bruder als erstnamen vergeben?

Lg

2

Man darf es machen. Ich finde es aber für beide Geschwister blöd.

1

Klar kann man das machen! Ich würde es aber nicht! Erscheint mir sehr einfallslos.

Wir haben bei unseren Kids gut überlegt, ob die anvisierten Zweitnamen für uns eventuell auch als Erstnamen in Betracht käme und danach entschieden. Um eben nicht 2 Favoriten zu vergeben und diese dann bei eventuell folgenden Kindern nicht mehr vergeben zu können.

LG

3

Ich finde schon,dass man es machen kann!Gerade wenn der Name eine besondere Bedeutung familiär gesehen hat.Es schafft ja auch eine Verbindung zwischen den Geschwistern.

9

Stellt sich die Frage ob Geschwister das wirklich wollen. Es gibt genug die sind wie Feuer und Wasser. ;-)

4

Würde ich nie machen.
Ist doch komisch, wenn beide auf einmal so genannt werden wollen..
Seit 2017 kann man ja auch den Zweitnamen als Rufnamen verwenden.
Lg

5

Ich würde es nicht machen. Es gibt so viele Namen, da werden sich für das Geschwisterchen doch eigene finden lassen.
Wir haben uns im Nachhinein auch ein bisschen geärgert, dass wir den Zweitnamen unserer Tochter jetzt nicht mehr als Erstnamen für das Geschwisterchen vergeben können, aber haben auch viele andere schöne Namen in der Auswahl.

6

Klar kann man das machen. Früher war das Gang und gebe. Ich persönlich würde es nicht tun. Aber es geht.
Ich kenn Brüder, die heißen so:

Thomas Joachim
Joachim Thomas

Keine Ahnung warum es so gemacht wurde, aber Naja 😅

7

Eigentlich möchte ich das nicht machen... aber alle Namen die wir zur Auswahl haben machen nicht klick.. es ist nun der 4. junge.. und alle anderen 3 haben einen schönen zweitnamen...
Oder Namen die sehr ähnlich klingen gefallen uns auch sehr gut.
Ich hab bald Termin und ich krieg langsam Angst weil wir keinen Namen finden mit dem wir wirklich zufrieden sind...

Ahhhhh hilfeeeee

8

Natürlich, wieso nicht? Ich finde das ganz schön, sogar. Einzig-wenn der Junge seinen erstnamen nicht mag und auf den zweiten umschwenken möchte, ist es vielleicht blöd.

10

Ich würde es nicht machen. Aber gibt es vielleicht ähnlich klingende Alternativen? Das wäre eher etwas... Johann / Johannes / Hannes / Hanno...