Mädchenname, was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind uns zwar eigentlich sicher mit unserem Namen, aber ich möcht trotzdem mal eure Meinung lesen:

Leticia oder Liona?

Was findet ihr schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi.

Ich hab für Leticia gestimmt. Liona erinnert mich zu sehr an Wurst (Lyoner).

Lg

2

Ich finde beide ziemlich „gewollt-besonders“.
Liona statt der bekannten Leona, und Leticia in der spanischen Aussprache mit gelispeltem s, statt Letizia wie hier weit überwiegend üblich ... da darf das Kind dann die „Kreativität“ der Eltern ausbaden.

4

Leticia soll Letizia gesprochen werden.
Mein Mann findet die Schreibweise mit C einfach schöner.

5

Mit C hat es aber eine andere Aussprache. Das würde ich nicht machen, da muss sich das Kind nur immer unnötigerweise erklären: Die einen werden es immer falsch schreiben und die anderen immer falsch sprechen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde beide Namen nicht so optimal.

LETICIA
klingt edel und etwas hoheitlich. Die vielen Schreibweisen und damit verbundenen Aussprachemöglichkeiten schrecken mich ab, obwohl ich den Namen an sich schön finde.
Bei Leticia würde ich spanische oder portugisische Wurzeln vermuten und fände es seltsam, wenn man die nicht hätte. Bei deutschem Hintergrund würde ich Laetitia vergeben.
Finde ich klanglich schöner als Liona, wäre mir allerdings zu kompliziert.

LIONA
Wirkt auf mich immer, als ob man die englische Aussprache von Leona eindeutschen will oder Leona zwanghaft besonders machen will. Also irgendwie gewollt modern/besondert. Obwohl ich eine Liona kenne, deren Mutter den Namen auf einem uralten Grabstein gefunden hat#rofl
Ist mir auch zu kompliziert, bei besagter Liona wusste ich lange nicht, ob sie Leona oder Liona heißt, weil es so ähnlich klingt. LEONA finde ich schöner. Beide Varianten sind zwar an sich selten, gehen aber völlig zwischen den L-Namen, vor allem zwischen den Lio-Leo-Namen, die gerade so beliebt sind, unter. Das ist mir dann zu 08/15.

Ich würde wohl weitersuchen#sorry

6

Hallo, ich mag Letizia sehr gerne, würde es mit z schreiben. Der Name ist - wie ich finde - auch ohne entsprechende "Wurzeln" zu vergeben, ist eher selten aber doch bekannt.
Kenne eine junge Erwachsene Letizia, die keinerlei Probleme mit ihrem Namen hat.
Liona gefällt mir persönlich nicht. Habe also für Letizia (Leticia geht sicher auch) gestimmt. LG

8

Mag ich beide nicht.

Vielleicht:

Patrizia
Lena
Louisa
Mona

Gefühlt fangen übrigens 50% aller momentan vergebenen Babynamen mit L an!
Letztes Jahr hatten 5 von 6 neuen Kindern im Kiga einen L Namen!

9

Letizia / Laetitia finde ich mega schön 😊

12

verrätst du uns, welcher name es wird?

11

Bei Liona muss ich auch sofort an Lyoner denken. Wie wäre leonora?

13

Mmh, ich würde aus Liona eine Fiona machen #schein

Und ich gehöre auch zur Fraktion "Letizia mit z" #huepf

Finde beide gleichermaßen solala, daher kann ich nicht abstimmen :-(#sorry

Ansonsten vielleicht:
Liara
Lavinia
Linnea
Livia
Lelia, Lilia
Liora
Lydia