Zweitname zu Carolina ??

Hallo zusammen,

bekomme Anfang 2020 ein Mädchen, dass ich Carolina nennen werde. Ich möchte noch einen Zweitnamen vergeben. Aktuell tendiere ich zu Josephine, hierzu gibt es einen familiären Bezug.

Findet ihr der Name passt dazu oder klingt es nicht gut? Habt ihr Alternativen?

Liebe Grüße

1

Ich finde, dass die Namen gut zusammen passen#pro
Wenn ich auf hohem Niveau jammer, haben halt beide Namen bei gleicher Silbenzahl die 3. Silbe betont, die bei beiden Namen ein I als Vokal hat. Aber dadurch, dass beide Namen recht lang sind, fällt es nicht so auf, wie bei Mira Tine zum Beipiel;-)

Bei Carolina Josephine finde ich es gut, dass beide Namen unterschiedlich enden.

Alternativ fällt mir ein (ohne A-Endung):
Beatrix/Beatrice
Damaris
Dorothee
Eloise
Elisabeth
Emilie (i-e)
Florentine
Friederike
Gesine
Henriette
Juliane
Leonore/Eleonore/Eleanor
Lisanne
Luise
Miriam
Naemi
Pauline
Philine
Salome
Susanne

2

Carolina Josephine finde ich sehr schön stimmig zusammen (mir persönlich gefällt die Schreibweise Karolina Josefine noch ein bissl besser..) Und wenn es zu J. einen fam. Bezug gibt: umso besser #pro:-D

3

Passt gut, ist aber auch sehr lang und ich frage mich, warum ihr einen Zweitnamen wollt?
Ansonsten fände ich Martha dazu ganz schön.
LG

4

Carolina Josephine passt klanglich schon zusammen, ist aber sehr lang.
Wenn Josephine stumm bleibt, aber kein Problem.

5

Klanglich finde ich den namen schön, aber viel zu lange. Wenn der Nachname auch noch lang ist, wird das ja ne ewige schreiberei.

6

Lieben Dank für eure Meinungen.

Der Zweitname wird auf alle Fälle stumm bleiben, existiert also eigentlich nur auf dem Papier.

Wir haben einen einsilbigen Nachnamen, also keinen besonders langen und auch keinen besonders schönen. Er ist typisch deutsch, aber jetzt nicht Müller, Maier, Schmidt.

Nur der Vorname und Nachname klingt für mich nicht so toll, daher der Zweitname.

Liebe Grüße