Mädchenname - eure Meinung?

Für unser Mädchen haben wir bereits einen Favoriten. Ich habe schon alle möglichen Namenslisten durchschaut und kein Name sonst gefällt uns so, wie dieser:

Denise

(ausgesprochen mit Betonung auf "i" und stummem "e")

Der Name ist eher selten, aber trotzdem irgendwie bekannt.

Was meint ihr zu dem Namen?
GIbt es eventuell #fest"Hänsel-Potenzial" ?

Vielen Dank!

Wie gefällt der Name euch?

Anmelden und Abstimmen
1

...eh die Sekt-Flasche ist da irgendwie aus Versehen gelandet #schwitz

2

Nicht mein Geschmack, aber ich habe auch kein Problem mit dem Namen, deshalb habe ich nicht abgestimmt. Ich muss da an die früher so beliebten französischen Namen wie Nadine, Yvonne, Jeanette denken, aber da finde ich Denise noch am besten und nicht zu retro.

3

Meine Nichte heißt 𝓓𝓮𝓷𝓲𝓼𝓮, sie ist jetzt 16 Jahre alt und ich finde den Namen immernoch sooo toll und passt zu ihr 💕
Gute Wahl 😊👍

14

Danke dir

4

Mir gefällt der Name nicht wirklich. In Russland ist das übrigens ein Männername (andere Schreibweise, gleiche Aussprache).

15

Danke, ja das weiß ich :) Aber das macht uns eigentlich nichts aus, da wir ja in DE sind und nichts mit Russland zu tun haben.

5

Meine Cousine heißt so...toller eleganter hübscher Name.
Sie hatte keinerlei Probleme bisher.

6

Mir wäre der Name ein bisschen zu retro bzw zu sehr an eine bestimmte Generation gekoppelt. ich kenne eigentlich nur Frauen um die 30-40, die so heißen.

16

Ja das stimmt irgendwie schon. Aber ich denke viele Namen kann man mit bestimmten Generation assoziieren.
So werden die allen heutigen Emmas, Milas und Emilias die 2010er-2020er Generation ;)

20

Ich sehe es auch so, ich finde der Name ist aus den 80ern und ich finde es dann komisch wenn dein Kind Denise heißt, in die Kita oder Schule kommt und dann Mamas von anderen Kindern auch Denise heißen. Prombt ist das für die Kinder dann ein altbacken Name. Ich würde ihn nicht vergeben obwohl er hübsch ist, denke aber die Generation Denise ist vorbei. Jetzt sind eben andere Namen angesagt.

weitere Kommentare laden
7

So selten finde ich den Namen nicht. Ich kenne mehrere Denise, kann mit dem Namen aber nichts negatives assoziieren.

Zum "Hänsel-Potential" :
In meiner Schulzeit wurde die Denise gerne mal mit Dennis aufgezogen. Aber wenn man nach dem geht, gibt es zu jedem Namen irgendwas zum aufziehen.

Wenn ihr doch beide so begeistert von dem Namen seid, dann lasst euch nicht verunsichern :)

17

Danke dir :)

8

Der Name ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, aber vergebbar. Ziemlich 80er/90er.
Kenne mehrere aus dieser Generation, aber kein Kind.
Die, die ich kenne, wurden nicht gehänselt.

9

Naja, mein Geschmack ist Denise nicht #sorry
Heutzutage mag er selten sein, aber ehrlich gesagt wundert mich das nicht.. Wenn ich an die ganzen männlichen Dennisse denke, die jetzt so ca. 40 Jahre alt sind..#schmoll Auf mich wirkt der Name jedenfalls ziemlich retro, so wie zB Daniela, Desiree usw..
Und heute ist vermutlich eher das türk. Deniz präsent, zumindest in meinem Ruhrpott-Umfeld #schein