Aussprache Amanda

Wie würdet ihr den Namen Amanda aussprechen?

Wie sprecht ihr Amanda

1

Im deutschsprachigen Raum genauso wie‘s da steht (‚Amannda‘), außer ich bekomme eine andere Anweisung. Nur im englischsprachigen Raum würde ich Ämända sagen.

5

Da schließe ich mich an. Würde hier spontan alle a so aussprechen, wie es im deutschen üblich ist.
Auf entsprechende Anweisung würde ich es halt englisch aussprechen. Aber Namen, die es in gleicher Schreibweise mit unterschiedlicher Aussprache in DE und EN gibt, würde ich hier vermutlich zunächst immer deutsch aussprechen. Bei Michael würde ich auch nicht "Meikel" und bei Max nicht "Mäx" sagen - es sei denn jemand stellt sich mir mündlich so vor.

10

Da schließe ich mich auch an

2

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, weil die Abstimmung nicht funktioniert. Es gibt in DE soweit ich weiß nur eine gängige Aussprache und so würde ich es auch zweifellos machen. aMANda
Meinst du, ob man es englisch sprechen würde?

3

Ja, das meine ich.

4

Die Abstimmung funktioniert leider nicht.
Sagt ihr "Amanda" (deutsch) oder "Emända" (englisch)?

22

ich englisch

6

Ich würde es deutsch aussprechen.

7

In Deutschland mit deutschem Nachnamen deutsch.
Im englischsprachigen Raum oder mit englischem Nachnamen englisch.

8

Dem schließe ich mich an.

9

Genauso wie es da steht…deutsch

11

Da der Name hier geläufig ist: deutsch

12

Amanda (deutsch)

13

Habe in deinem anderen Beitrag gelesen, dass dein Mann aus den USA ist. Da ist ja der Name sehr passend, weil er auf beiden Sprachen bei gleicher Schreibweise auszusprechen ist.
Aus dem gleichen Grund habe ich ihn auch auf unserer Liste.
Ich würde ihn in deutschem Kontext (vermutlich also in der Kita, Schule etc) deutsch aussprechen, aber wenn ihr Zuhause Englisch sprecht oder Verwandte zu Besuch sind englisch aussprechen.
Vermutlich wirst du ja deutsch und dein Mann englisch sprechen?
Wenn es erkenntlich ist, bspw. durch den Nachnamen werden manche Leute ihn auch in Deutschland englisch aussprechen. Das ist mir auch schon passiert. Das ist ja aber der Vorteil an einem Namen, der in beiden Sprachen funktioniert.

15

Ja, die Sprachen haben wir so aufgeteilt.
Ich habe den Namen noch nie in deutscher Aussprache gehört, deshalb dachte ich, dass klarer ist, dass er englisch ausgespochen werden soll ...
Wir wollen eigentlich einen Namen, der überall ungefähr gleich ausgesprochen wird.
Unser Nachname ist englisch, aber es kann ja sein, dass unsere Kinder den irgendwann ablegen.

18

Wie wäre es mit Melissa? Wird gleich auf Deutsch und englisch ausgesprochen. Fiel mir ein, weil ich einige Schwesternpaare kenne mit den Namen (liegt wohl an den 80er)