Bitte mal abstimmen

Hallo, ich schwanke immer zwischen Alicia (gesprochen Alißja) und Alessia (Alessja gesprochen). Unabhängig von der Geschmackssache welchen findet ihr besser. Und würdet ihr beide so sprechen oder doch eher Alischa bei Alicia? Bei Alessia ist Aussprache klarer, oder? Und verbindet ihr Alessia unbedingt mit Italienern? Häufig sind beide nicht so, oder irre ich mich da?

Anmelden und Abstimmen
1

ALICIA
finde ich schöner als Alessia. Solange hinter dem Namen kein englischer Nachname steht, ist er für mich auch klar in der Aussprache. Allerdings würde ich nicht "a-LIß-ja" sagen, sondern "a-LI-ßia", also viersilbig gesprochen.
Der Name ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber m. E. gut vergebbar. Hat was "Südländisches", passt aber gut nach Deutschland und fügt sich hier gut ein. Ist was Besonderes, ohne zu abgedreht zu sein.

ALESSIA
Würde ich ebenfalls viersilbig sprechen. Ich würde immer einen italienischen Hintergrund vermuten und fände es ziemlich seltsam, wenn man den nicht hätte.

Beide Namen empfinde ich als selten. Ich kenne persönlich keinen Namensträger.
Allerdings assoziiere ich mit beiden Namen oberflächliche Zicken (mit Alessia mehr als mit Alicia) - frag mich bitte nicht, weshalb, ich hab nämlich keine Ahnung#kratz#schwitz

7

Mir persönlich gefällt Alicia besser. Alessia empfinde ich doch schon eher als südländischen Namen...

Schöner noch als die beiden Namen finde ich Alisa oder Alissa.

2

ALICIA und dann "A-LIß-ia" gesprochen.
Die andere Aussprache empfinde ich als fremd und kenne ich so auch nicht.

Alessia ist nicht meins...

3

Ja Aussprache ist immer schwer zu schreiben. A liß ia irgendwie so.

4

So wie satos schrieb. -ia am Ende :-)
So klingt der Name sehr schön.

5

Ich finde Alicia sehr schön, mein Freund hat mir vorhin Felicia vorgeschlagen: gefällt mir auch ganz gut.
Alessia hingegen ist nicht so meins☺️

6

Alessia finde ich wie von dir beschrieben eindeutiger in der Aussprache und auch schöner, irgendwie weniger prinzessinnenhaft und kraftvoller. Finde ich auch ohne italienischen Hintergrund vergebbar.

8

Ich spreche die Namen ebenfalls mit i-a am Ende aus, also quasi Ali-ßi-a und Ales-si-a #gruebel

Sind beide nicht so unbedingt meins (wäre zB eher für Alexia, Amalia, Antonia, Aurelia..), aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, bin ich eher für Alessia (kann morgen aber schon wieder anders sein #hicks)

Finde nicht, dass der Namen nur zu einem ital. Hintergrund passt. Kann man auch ganz gut "einfach so" vergeben..

9

PS zur Häufigkeit:
Alicia lag 2018 auf Platz 154, Alessia auf 110.

https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018

10

Ich würde Alicia immer so aussprechen wie geschrieben?
Also A-li-ßi-a. Alles andere ist mir noch nicht begegnet 🤷‍♀️

11

Alessia finde ich nicht italienisch und sehr hübsch. Wir haben uns für Alissa entschieden. Da ist die Aussprache eindeutig.
Alles Gute