Hallo zusammen,
ich wollte gern mal eure Meinungen zu den folgenden Namen für unseren Jungen wissen. Die große Schwester fängt mit E an und hat einen alten deutschen Namen.
Hans - Favorit meines Mannes, ich finde den Spitznamen Hansi aber furchtbar...
Bruno - Zweiter Favorit meines Mannes, finde ich auch nicht schlecht. Ich überlege nur, weil unser Nachname auch mit Br anfängt, ob das dann zu viel ist. Mein Mann findet das aber gerade gut.
Edgar - mein Favorit. Obwohl ich es immer nicht wollte das beide Kinder die gleichen Anfangsbuchstaben haben...Mein Mann ist leider nicht so überzeugt.
Oskar - gefällt mir auch, meinem Mann so lala...ich habe aber bedenken weil es ein sooo häufiger Name ist und wir das eig nicht wollten.
Andere Namen die mir gefallen sind z.B. Kurt, der geht aber nicht weil eine schwangere Freundin von mir schon gesagt hat dass es ihr ultimativer Favoriten Name ist und sie es auch doof findet wenn unsere beiden Kinder so heißen würden (wir hatten uns leider über Namen unterhalten und ich sagte das wäre auch ein Favorit von uns).
Wilhelm gefällt mir auch, besonders der Spitzname Willi, aber das blöde ist so heißt schon unsere Katze 😕
Ich bin auf eure Meinungen gespannt! ❤️
Jungennamen - welchen findet ihr besser?!
Welchen Namen findet ihr besser?
Hans - ist für mich nicht nur ein Alter Name, sondern ich habe ihn schon als Schimpfwort "du Hans" / "Hanswurst" gehört, das würde ich dem Kind ersparen. Hannes oder Johann fände ich machbar und schön
Oskar - schön, aber modisch
Edgar - ich kenne einen Kleinen und mag auch den Spitznamen Eddi sehr. Der gleiche Anfangsbuchstabe muss aus meiner Sicht auch nicht unbedingt sein, aber bevor das zweite Kind einen unschöneren Name bekommt, stört das doch nicht so sehr.
Bruno - mag ich sehr, aber ich finde, dass klingt mit eurem Nachname wahrscheinlich schnell wie eine Comicfigur. Das würde ich nicht machen. Alternativ schlage ich noch Bernd vor, den mag ich auch.
Ansonsten:
Gustav
Georg
Erik
Anton
Friedrich
Roland
Theo
Arno
Jarno
Remo
Max
Roman
Arthur
Dankeschön für deine Antwort!
Deine Meinungen zu den Namen teile ich! Das sind genau die Gedanken die mir auch durch den Kopf gehen..
Bei deinen Vorschlägen sind schöne dabei, die teilweise aber auch nicht gehen weil sie im Umfeld schon vergeben sind oder es blöde Assoziationen bei einem von uns gibt. Friedrich finde ich noch ganz gut, ist mir aber etwas zu „hochtrabend“, da fehlt mir was niedliches...Arno gefällt mir auch, hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, aber der gefällt meinem Mann auch nicht so bzw. Wären dann auch alle Anfangsbuchstaben der Vornamen bei uns mit „A“, und nur die Tochter würde als einzige mit „E“ anfangen...das ist vllt auch etwas blöd dann...
Ich kenne einen kleinen Hans - der wird nie Hansi gerufen, das hat man ja auch selber in der Hand. Mir gefällt der Name nicht so gut, ich würde Johann/Johannes nehmen und dann eben Hans abkürzen. Die beiden anderen sind zeitlos und klassisch, da kann das Kind selber wählen, falls es mit 25 Hans dann doof findet.
Bruno erinnert mich immer an einen Bär Wenn der Nachname genauso startet, würde ich das lassen. Klingt sonst nach Überraschungsei oder Disney-Figur. Edgar ist mir zu altbacken, so eine Kategorie mit Horst, Dieter und Erwin. Oskar ist in Ordnung und gut vergebbar, allerdings sehr häufig - wie eben alle Namen dieser Kategorie (Anton, Gustaf, Max, Johann, Karl, Emil, Franz, Fritz...)
Das schwierige dürfte sein, dass dein Geschmack den Nerv der Zeit trifft. Du wirst in der Richtung vermutlich nichts finden, was noch relativ unverbraucht ist oder nicht zu extrem (während Anton und Co. unter "tolle Vintage-Namen, die jetzt ein Revival haben", sind Horst und Edgar vielfach noch "bloß nicht, das arme Kind" angesehen). Vielleicht wäre es eine Option, die Katze einfach umzubenennen
Haha danke für deinen tollen Kommentar 😃 ich glaube aber leider, die Katze umzubenennen ist keine Option aber du hast es ansonsten echt schon ganz gut analysiert, was unser Problem ist...einen „Vintage“-Namen zu finden, der noch nicht so abgenutzt ist, aber auch nicht mehr in die Kategorie „oh mein Gott“ gehört 🙈
Ich kenne das Problem, bei unserer Tochter fielen auch viele Namen deswegen weg Folgende Namen fallen mir noch ein (Häufigkeit musst du mal schauen, ist ja auch regional sehr unterschiedlich):
Arthur
Theodor
Jakob
Georg
Albert
Richard
Joseph
Friedrich
Konrad
Ludwig
Leonhard
Oder googel doch mal den alten deutschen Adel durch - die hatten ja unzählige Vornamen, vielleicht findet sich da noch was seltenes
Persönliche Meinung, in der heutigen Zeit finde ich für ein Baby alle schrecklich 🙈
Das ist ja auch ok ich finde zB die vielen modernen trend Namen heutzutage sehr schrecklich...
Ja Namen ist Ansichtssache, wäre ja schlimm wenn alle Kinder gleich heißen xD
Ich finde Oskar und Bruno schön.
Hans gefällt mir leider überhaupt nicht.
Ich würde Hannes oder Benno nehmen, wenn es den vorgeschlagenen Namen, die ich alle nicht mag, ähneln soll.
LG
Mir persönlich gefällt leider auch gar keiner der Namen. Wenn ich aber einen davon vergeben müsste, dann Oskar.
Wir haben einen kleinen Oskar zu Hause. Er ist in seinem Kindergarten das einzige Kind das so heißt.
Als Vorschlag hätte ich noch Ansgar.
Sorry. Kann nicht abstimmen, da ich leider alle Namen schlimm finde.