Hallo zusammen,
ich bin in der 26. Woche und wir kommen nicht weiter bei der Namensfindung. Beim großen Bruder war das irgendwie einfacher (J.akob).
Im Moment stehen auf der Liste:
Luise
Elise
Carlotta
Emma
Emilia
Milla Elise
Alva Luise
Was wäre euer Favorit bzw. was sind eure Assoziationen zu den Namen?
LG
Mädchenname gesucht
Emma ist schön, aber gefühlt extrem häufig, daher würde ich die nicht nehmen.
Emilia ist genauso häufig und (für mich) dabei noch etwas weniger schön.
Elise ist mein geheimer Liebling aber Luise, Carlotta und Alva finde ich auch klasse und passend.
Milla wäre für mich so ein ganz anderer Stil als der Bruder. Auch schön (viel schöner als Mila und wird bestimmt oft mit Mila verwechselt), aber würde ich daher nicht nehmen.
Danke für deine Einschätzung. Emilia und Emma stehen bei meinem Freund auf der Liste. Genauso wie Emily, Leni, Charlotte, Maja. Also die komplette Top Ten der Vornamen zur Zeit. Mich stört die Häufigkeit leider auch und deshalb kommen wir gerade nicht auf einen Nenner.
Naja, einige der Namen sind einfach auch sehr schön ;)
Luise: Schön! Ist eindeutig, zeitlos und nicht extrem häufig.
Elise: Ist ok, aber das e hinten wirkt auf mich etwas künstlich, weil es meistens ja Elisa heißt. Zudem denke ich sofort an "für Elise".
Carlotta: Ist nicht ganz mein Geschmack, kann man aber gut vergeben. Die Schreibweise Karlotta finde ich in dem Fall auch schöner.
Emma: Ist halt ziemlich in Mode und recht häufig, aber ansonsten auch schön.
Emilia: Gefällt mir super, aber ist leider auch ein Modename.
Milla Elise: Passt irgendwie nicht zusammen. Milla kann man auch leicht als Spitznamen halten, finde ich jetzt nicht so toll.
Alva Luise: Gefällt mir super gut und wäre mein Favourit!
Jakob und Luise finde super!
Also erstmal kannst du mit dieser Liste nichts falsch machen, es sind alles tolle Namen!
Luise gefällt mir ein kleines bisschen besser als Elise. Wirkt etwas moderner und ist auch international besser auszusprechen denke ich.
Carlotta gefällt mir zum Namen des Bruders besonders gut, sie teilen sich die gleichen Vokale und der K- Laut kommt in beiden Namen vor. Trotz der verbindenden Elemente klingen die Namen aber nicht zu ähnlich. Außerdem kommen beide meiner Einschätzung nach ungefähr gleich häufig vor. Top! Ich würde Karlotta mit K schreiben, kommt ja von Karl, also einem deutschen Namen, deswegen wirkt C für mich fehl am Platz.
Zwischen Emma und Emilia würde meine Wahl auf Emma fallen. Ist irgendwie nicht so überkandidelt und nicht so lang.
Milla Elise finde ich zum Bruder nicht ganz passend, der ja einen klassischen Namen hat. Aber Milla ist klanglich ganz nett (viel besser als Mila, aber Smilla fände ich schöner).
Alva Luise würde ich glatt so vergeben. Gut kombiniert! Alva wirkt auf mich modern durch die skandinavische Herkunft, relative Kürze (4 Buchstaben/2 Silben), gleichzeitig wirkt es bodenständig und ist klar in Aussprache und Schriftbild und ich hätte keine Angst dass es ein Trendname wird. Bedeutung Elfe ist okay, kann man machen. Den meisten Menschen heute ist der Klang sowieso wichtiger (mir auch), solange es keine explizit blöde Bedeutung ist (wie bei Linus bspw.) ist alles in Ordnung.
Alva Luise
Carlotta
Emma [Luise]
Wäre meine Reihenfolge.
Hallo
Ich würde mich wahrscheinlich zwischen Carlotta und Emma entscheiden.
Carlotta kenne ich nur eine und das ist ein 2. Name der nicht genutzt wird und Emma kenne ich auch nur eine und einen Hund.
So häufig finde ich das gar nicht, auch wenn es in den top Listen steht....
LG 🍀