Das die Namen alle so schlecht wegkommen, hätten wir nicht gedacht.
Wir wissen, dass wir den Namen Philippa einfach nehmen könnten. Wir finden ihn sehr schön, aber wir haben nicht das Gefühl, dass es der Name für unser Kind sein könnte (falls das Sinn macht). Bei unserem 2. Sohn ging es uns ähnlich und da haben wir uns auch kurz vor der Geburt für den anderen, etwas komplizierteren und englischeren Namen entschieden und sind froh darüber.
Unsere problematische Liste ist:
Eleanor (schon lange unser Favorit, aber zu ähnlich zum Bruder)
Olivia (ebenfalls lange ein Favorit, aber zu ähnlich zu unserer Nichte Livia)
Samantha (aber wir wollen in Deutschland eigentlich keinen Namen mit th)
Tamika (dass er nicht englisch wirkt, ist uns eher egal, das ist bei Be.nnett auch so. Aber er kam im Post sehr schlecht weg).
Kiana (kommt wahrscheinlich nicht besser an als Kiara und Tiana)
Philippa (da fehlt aber irgendwas, was und überzeugt)
Die anderen Namen aus unseren Posts gefallen uns auch, aber weniger als Philippa, deshalb sind sie raus.
Vielleicht kann uns irgendjemand Mut machen, einen der Namen oben zu nehmen.
doch noch mal: Englische Namen
Ich finde tatsächlich weder Bennett noch Elliot kompliziert, weiß nicht auf welchen du Bezug nimmst, aber macht ja nichts.
Durch Elizabeth Bennet aus Stolz und Vorurteil finde ich den Namen übrigens besonders englisch ehrlich gesagt.😉
Eleanor und Olivia finde ich beide sehr schön, aber kann verstehen, wenn sie durch die Ähnlichkeiten mit anderen Namen raus sind. Und bei Samantha wegen des th dagegen zu sein, kann ich auch verstehen.
Philippa ist da für mich einfach die nächste Wahl, weil die Aussprache vollkommen klar ist und der Name stilistisch am besten zu den Brüdern passt und einfach sehr schön ist.
Die anderen Namen finde ich zu modern und auch nicht schön im Klang. Daher sind die für mich überhaupt nicht passend.
Wenn keiner der Namen wirklich "klick" macht, solltet ihr vielleicht einfach eine kurze Liste mit ins Krankenhaus nehmen und schauen was euer Gefühl sagt, wenn die Kleine da ist.
Da wir uns überraschen lassen, machen wir es ähnlich nur mit Namen für beide Geschlechter. Denke, dass das ganz gut ist, wenn man sich nicht entscheiden kann.
Die Bennet Schwestern heißen übrigens
Elizabeth "Lizzie"
Mary
Jane
Lydia
Catherine "Kitty"
Vielleicht ist da ja was bei oder inspiriert euch. 😉
Bei englischer Schreibweise sollte das dann in der Aussprache auch recht klar sein.
Bei El.liot hatten wir lange Oscar als Name. El.liot müssen wir oft buchstabieren und manche alte Leute sagen auch "Ellijott". Bei Be.nnett müssen wir auch immer sagen, dass er mit 2 T geschrieben wird (deshalb hat El.liot auch nur eins).
Danke für deinen Tipp und die Ideen.
Eleanor: fällt bei Elliot aus Bruder natürlich weg, das sehe ich auch so. Gefällt mir aber auch nicht, ist für mich ziemlich aufgesetzt und abgehoben.
Olivia: Muss nicht unbedingt wegen Livia rausfliegen. Ich finde Olivia total schön und super passend für euch. Die Kinder sind ja eher nicht ständig zusammen, oder? Dann finde ich es eh nicht so problematisch.
Samantha: Sehe ich genauso wie du...der Name ist in Deutschland nicht so der Hit wegen dem th und er hat auch einen nicht allzu guten Ruf hier.
Tamika: Sorry, ich finde den Namen wirklich nicht gut, ist für mich hier in Deutschland echt bildungsfern und auch in englischsprachigen Ländern sehe ich den eher als afro-amerikanischen Namen...ich habe da wirklich ein typisches Bild von einer fettleibigen, ungebildeten dunkelhäutigen Frau vor mir.
Kiana: finde ich wirklich genauso schlimm wie die beiden genannten Alternativen. Ist für mich hier in Deutschland auch eindeutig Kevinismus.
Philippa: finde ich nach Olivia am besten, aber wenn er euch nicht überzeugt, dann würde ich ihn auch nicht nehmen!
Wollt ihr noch weitere Vorschläge? Oder soll es bei dieser Auswahl bleiben?
Wir haben schon so viele Vorschläge bekommen, neue wahrscheinlich nichts neues sein werden.
Wir sehen unsere Nichte recht häufig. Sie wohnen in der Nähe und die beiden werden auch nur 1 Jahr auseinander sein.
Eleonor ist einfach mega schön, wenn der Brudder Bennet heißt, wo ist denn da das Problem?
Und bedenke, geschwister verbringen je nach Alter max 10-15 Jahre zusammen, den Rest ihres Lebens sind sie eigenständige Persönlichkeiten, bei denen niemand erfährt wie der Bruder heißt.
Der andere Bruder heißt Elliot. Das kam in einigen früheren Posts vor.
Eleonore und Elliot sind für mich nicht zu nah, spricht man ja auch anders.
Ach Mensch...ich kann verstehen, dass euch das ganz schön runter zieht!
Ich finde von eurer Liste Olivia am schönsten. Wird denn der Name eurer Nichte auch englisch ausgesprochen?
Falls nicht, finde ich den Unterschied in der Aussprache groß genug.
Auch wenn ihr euch nur selten sehen solltet, wäre der Name für mich dann nicht automatisch raus.
Eleanor find ich auch schön! Wäre denn vielleicht Norah als Abwandlung daraus für euch was?
Auch wenn der Anfang des Namens mit dem Bruder gleich ist, finde ich trotzdem, das die Namen sich im Klang- und Schriftbild von einander abzugrenzen.
Die anderen deiner Liste mag ich nicht so sehr und Philippa fand ich ehrlicherweise in der Schreibweise gar nicht so unproblematisch wie die anderen im Forum.
Ich drück euch fest die Daumen 🍀
Nora gefällt uns nciht so.
Unsere Nichte wird deutsch ausgesprochen. Wir sehen uns schon oft. Mindestens 1x im Monat.
Von den in dieser Liste genannten finde ich
Olivia
Samantha
super.
Olivia geht in beiden Sprachen super.
Zu einer Schwester "Livia" würde ich den Namen nicht nehmen. Zu ihrer Cousine durchaus.
Wie oft seht ihr euch? Wie groß ist der Altersunterschied? Wie weit wohnt ihr auseinander?
Wenn sie zusammen in den gleichen Kindergarten oder gleiche Schulklasse gehen werden, würde ich es als Cousinen nicht machen. Wenn ihr euch zu Festen seht, warum nicht.
Samantha kann man im Zweifel zweisprachig aussprechen. Die Schreibweise und der Eintrag im Pass bleibt gleich.
Ich kenne einige dt/engl. Familien.
David, Daniel, Jonathan, Samantha, Amanda etc.
lassen sich wunderbar in beiden Sprachen aussprechen, nur eben etwas anders.
Die Kinder wissen sehr früh, dass beide Aussprachen ihr Name sind und die Großeltern mühen sich nicht mit anderen Sprache ab, sondern nehmen die ihnen einfachere Aussprache.
Selbst die Eltern sprechen die für sie einfachere Aussprache aus.
Im Pass, bei der Schulanmeldung usw. ist es eine Schreibweise und das macht es viel einfacher. Vor allem das Reisen, was zu den jeweiligen Familien in verschiedenen Ländern ja häufiger vorkommt.
Ich selbst habe Verwandte in verschiedenen Regionen. Da werden Namen auch unterschiedlich betont (Dialekt).
Philippa habe ich inzwischen mal gehört, finde ihn auch mal cool. Meist kommt bei mir aber auch mit hoch "wollten einen Jungen und wussten keinen Mädchennamen"
Wir sehen uns ungefähr 1x im Monat, manchmal öfter. Die beiden werden etwas mehr als 1 Jahr auseinander sein. Eine unterschiedliche Aussprache wollen wir eigentlich nicht.
Eleanor: wunderschön, an den hatte ich beim ersten Post mit der Überschrift englische Mädchennamen direkt gedacht. Dann las ich, dass der Bruder Elliott heißt und schlug ihn nicht vor. Ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen der Ähnlichkeit hast. Aber ich würde eher Eleanor vergeben als Tamika, Kiara, Kiana, Tiana.
Olivia: auch sehr schön, passt zu den Brüdern, wie oft sehen sich denn die Kusinen und wie groß ist der Altersunterschied?
Samantha: das th ist problematisch, Assoziation für mich auch eher ungünstig zu diesem Namen.
Wenn euch der Name Eleanor so gut gefällt, wie wäre es einfach mit Nora? Ich finde der passt super zu Bennet und Elliot und hört sich der deutschen und englisch Ausprache sehr gut an.
Olivia finde ich auch toll und passend zu den Brüdern.
Philippa ist schön, würde mich insgesamt aber auch nicht überzeugen.
Mit den anderen Namen kann ich nichts anfangen.
LG
Hallo...
Ich finde Eleanor überhaupt nicht schön, lese den Namen recht häufig hier im Forum...trifft einfach gar nicht meine Geschmack.
Olivia finde ich richtig toll! Genauso wie Kenzie von der vorherigen Liste....
Die anderen Namen, sind auch gar nicht meins. Nur Philippa ist ok...
Vielleicht solltet ihr einfach ein paar Tage gar nicht mehr über das Thema reden und versuchen nicht daran zu denken.. . Haben wir auch hier gemacht... Schlussendlich hatten wir einen Namen erst eine Woche bevor ich ins kh gekommen bin.
LG 🍀