Warum gibt es "HELINE" nicht - oder doch?

Okay, das ist vermutlich eine wahrlich blöde Frage: Aber weiß jemand von Euch, ob es den Namen "Heline" gibt, kennt Ihr den?

Zum Hintergrund: Mein Mann hätte unheimlich gern eine kleine Helene, weil seine Oma so hieß. Ich mag den Namen auch, aber durch die vielen E's klingt er halt auch recht eintönig. Und unser Nachname hat auch nochmal zwei E (wir heißen Becker)

Das sind dann 5 E in einem Namen. Ich hatte dann "Hermine" vorgeschlagen, weil der durch das I frischer klingt irgendwie. Aber ich sehe auch ein, dass das für meinen Mann eben "nicht das gleiche" ist …

Brachte mich zu der Überlegung: Es gibt Lene und Line, Lena und Lina, Lea und Lia
Warum also nicht Helene und Heline?

Wisst Ihr, was ich meine? Meint Ihr, man kann das machen?

9

Helene Becker find ich schön, Helena Becker ebenfalls als Alternative, um einen anderen Vokal reinzubringen und beides klingt überhaupt nicht eintönig. Ganz im Gegenteil: es klingt richtig toll stimmig #pro:-)

Heline hingegen hat aus meiner Sicht schon fast etwas albernes an sich durch die Ähnlichkeit zu Helium - würde ich definitiv nicht machen :-(#sorry

1

Gibt es:
https://vornamen.blog/Heline

2

Ah danke! :-)

Und meinst Du, man kann das machen? Oder wird es dann immer "eine Helene, wo die Eltern auf Krampf was ganz Besonderes wollten"? #zitter

3

Ich find den Namen extrem ungewöhnlich, aber auch irgendwie süß. Vermutlich wird sie ihn immer buchstabieren müssen, weil jeder von Helene ausgeht. Wobei die Aussprache eigentlich sehr deutlich ist.
Vielleicht schreibt ihr ihn einfach mal auf und schaut ihn euch eine Weile an.

Es kommen bestimmt auch noch ein paar andere Antworten und Meinungen.😊

weitere Kommentare laden
6

Ich habe einen ähnlichen Nachnamen wie du (zweisilbig, zwei E), finde Helene auch schön, aber mich würden die ganzen E dann auch stören. Ist Helena keine Alternative?
Heline klingt in der Tat ein bisschen nach Bastelkeller und auf besonders getrimmt.

7

Genau das befürchten wir leider auch :-( Und das wollen wir eigentlich wirklich nicht, da wir eher auf normale, eher klassische Namen stehen

Schade irgendwie ;-) Wäre es nicht der Name der Oma, an der mein Mann so hing, wäre es für uns ziemlich klar eine "Hermine". Ich bin sogar sicher, dass mein Mann "nachgeben" würde, wenn ich sage, dass ich mit Helene nicht leben könnte - aber will ich das? Es ist nun mal sein Herzensname. Und würde das Kind nach meinen Omas heißen, wäre es eine Waltraud oder eine Brigitte #rofl

Helena ist leider für mich keine ALternative, weil ich den nicht schön finde. Er wird (zumindest bei uns) nicht Heleeeena ausgesprochen wie Heleeeene, sondern Hellenna. Und das mag ich nicht.

10

Gerade mit dem Hintergrund der Oma würde ich bei Helene bleiben. Das ist doch so ein schöner familiärer Bezug.
Ich sehe das Problem mit den E's aber auch nicht wirklich.

11

hallo!
unsere kleine heisst fiona-helene und im nachnamen kommen nochmal zwei e's dazu.die oma von meinem mann hiess auch helene und ich finde es sehr schön,da es einen familären hintergrund gibt.mit dem namen heline kann ich persönlich garnichts anfangen und er hat für mich keinen schönen klang,aber das ist ja geschmackssache.

12

Ich mag den Namen total ❤️👍

13

"Meint Ihr, man kann das machen? "

Man vielleicht schon, aber dein Ki-end ;-) müsste damit leben und ständig buchstabieren.

Heline kenne ich nicht.

Helene
Helena
Helen
Elena

kenne ich.

Helium auch.

Heline klingt künstlich. Selbst wenn es den Namen wirklich so geben würde (ich weiß es nicht), hätte dein Kind, Mensch, Erwachsene häufig Probleme.

Helen, Helena und Helene sind momentan voll modern.
Eine Heline klingt da wie gewollt, aber nicht gekonnt
oder schlimmer noch anders gewollt und sie muss es ausbaden.

Dein Kind lebt ein Leben lang damit, bei jedem Dokument, bei jedem telefonischen den Namen sagen, bei jeder E-Mail usw.



Wenn deinem Mann Helene wichtig ist, würde ich
a) bei Helene bleiben
Rufname oder Zweitname
b) Helena, Elena, Helen oder gleiche Bedeutung nehmen. So dass es noch der Name ist. Hermine ist ein völlig anderer Name, daher kann ich deinen Mann schon verstehen.

Helene Becker ist doch super.
Durch das elegante langgezogen betonte, hebt es sich deutlich von den kurzen Becker "e"s ab.


Elena Becker finde ich trotz des "a" anstrengender, weil es auch zwei kurze "e" sind. Das ist wie Staccato in der Musik.

Helene finde ich von den Namensformen zu eurem Nachnamen sogar noch am klanglich schönsten.


Falls es euch trotzdem zu wenige andere Buchstaben sind, könntet ihrer einen Zweitnamen dazu geben. Wobei Helene Anna auch nicht so gut passen würde, weil die kurzen "a" wieder so staccato klingen zum Nachnamen.

14

Bei „Heline“ hört man den Unterschied zu Helene kaum, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie viel verbessern und erklären muss.
Zwei andere Ideen:
Halina - die polnische Form von Helena
Philine - klingt ausgesprochen wie „Feline“, also nur ein anderer Buchstabe ;)

15

Hallo

ich würde den Namen sofort französisch aussprechen, also mit einem kaum hörbaren H und stummen Endungs E.

Helene Becker ist doch ganz in Ordnung und hört sich harmonisch an.

Alternative zu Helene ist vielleicht noch

Heliane, aber das finde ich irgendwie noch näher an Helium (da das Argument bei Heline bereits kam).


LG

17

Ich finde Helene Becker gut machbar, weil das letzte e von Helene anders klingt als die ersten beiden, und die beiden e in Becker klingen noch mal anders.
Etwas überzogen dargestellt ist es gesprochen ja fast „helenö bäcka“. Da sind gar nicht mehr so viele gleiche Laute dabei ;)