Hallo, ich hatte leider die 3. Schreibweise in der Überschrift notiert. Bitte hier nochmal abstimmen welche Schreibweise für euch richtig oder geläufig ist? Es geht nur um einen stummen zweiten Name, mit ee am Ende kommt nicht in Frage.
Korrektur bitte nochmal abstimmen
Welche Schreibweise ist richtig oder besser
Joline ist für mich die normale Schreibweise, alles andere sieht falsch aus. Ist halt ziemlich kevinmäßig, aber als stummen Zweitnamen finde ich das ok, hat er familiären Bezug?
Ja familiären Bezug. Und wie gesagt nur zweiter Name. Aber irgendwie ist das mit dem Kevinismus bei diesem Namen total an mir vorbei gegangen, gelesen habe ich es im Forum schon öfter. Aber ich verbinde mit dem Namen das irgendwie nicht.
Betrifft es auch Jolie? Oder Jolina?
Diese ganzen „dsch“ namen, also wo das j so gesprochen wird, finde ich gehören alle in die selbe Schublade, sorry 🤷🏻♀️
Ich würde tatsächlich keinen der drei nehmen und Joleen schreiben...
Stand bei mir auch auf der Liste! 👍🏻
Huhu,
Ich wusste bis zu deinem Post gar nicht, dass es andere Schreibweisen als "Joleen" gibt 🙈.
Tatsächlich kenne ich einfach niemanden der so heißt.
Deshalb wäre es aus meiner Sicht ganz egal 😊
Habe für Jolien gestimmt, weil ich denke damit würde er am ehesten so ausgesprochen werden wie gemeint und nicht vielleicht zur Jolin-e (E mit ausgesprochen) oder zum stumpfen J bei Jolin (wie bei Josef) gegriffen wird.
Jolene
(Wie der Song von Dolly Parton.)
Alles andere ist für mich Denglisch.
Mein Ranking an Schreibweisen:
JOLENE - so kenne ich es aus Filmen, Büchern und Musik
JOLINE - hab ich so eingedeutscht am Häufigsten gesehen
JOLIEN
JOLIN - sieht aus, als hätte man was vergessen
Wenn der Name familiären Bezug hat, heißt dann jemand so? Dann würde ich nämlich die dort vergebene Schreibweise wählen.