Findet ihr die weibliche Form oder die männliche Form schöner?

Aus reiner Neugier: Findet ihr bei dem Klassiker Johannes oder Johanna besser?

Männlich oder Weiblich?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich kann da nicht abstimmen, finde beide gleichwertig schön.

1

Ich finde beide Namen gleichwertig. Beide sehr klassisch und ein wenig bieder. (Klassisch mag ich, bieder nicht so ;) )

5

P.S.
Die Kurzformen Jonna und Hannes finde ich toll.

3

Bei mir ist es seltsamerweise so, dass ich Johannes überhaupt nicht mag, ich hingegen Johanna sogar vergeben würde 😅
Ich denke es liegt an dem "Hannes", was mir so gar nicht zusagt. In meinen Ohren klingt das immer etwas dümmlich. (sorry 😅)

11

Geht mir so ähnlich: Statt Johannes finde ich ähnliches wie Jonathan und Jonas viel frischer und attraktiver, während ich Johanna total schön finde.
Mit Emil/Emilia zB gehts mir genauso: Emil :-( Emilia #verliebt#hicks

4

Johanna finde ich schön, würde ich selbst aber nicht vergeben. Johannes gefällt mir gar nicht, wie über mir bereits geschrieben wurde finde ich Hannes sehr unschön. Johann hingegen steht auf meiner Liste für Jungs ganz oben.

6

Ich finde Johannes super. Wäre ich nicht Amerikanerin und auf englisch schwer auszusprechen, hätte es auf meiner engeren Liste gestanden. Hier in Bayern ist es auch sehr gängig. Unser Nachbarskind, 2 Jahre, heißt auch Johannes. Und kenne in jeder Altersklasse einen.

Johanna dagegen gefällt mir überhaupt nicht. Kenne auch hier genügend. Mir gefällt Joanna auf englisch sehr gut. Wir haben einen deutschen Nachname (eindeutig deutsch, sehr einfach auszusprechen, aber durch Migration in den USA, England, Südamerika auch bekannt!) und bin mir daher nicht so ganz einig, ob Joanna passend wäre, einerseits zum Nachname und anderseits für ein in Deutschland lebendes Kind (auch wenn 2 sprachig erzogen).

7

Ich finde den Namen Johannes sehr schön. Noch schöner finde ich Johann. ❤️ Die weibliche Variante Johanna mag ich allerdings gar nicht. Auch Hannah ist nicht mein Fall.

8

Johanna hätten wir unser zweites Kind genannt, wäre es ein Mädchen geworden.

Johannes ist bei uns sehr häufig und in allen Altersklassen vergeben.
Auch ein schöner und zeitloser Name.

9

Johanna, und ich mag Johann, Johannes nicht so.

10

JOHANNA
Mag ich deutlich lieber. Zwar ein Klassiker, aber verhältnismäßig selten. Kenne kaum welche, obwohl er eigentlich immer recht weit oben in den Charts stand. Frisch, passend in jedem Alter, nicht zu weich#pro
Mag ich deutlich lieber als Hanna (der zumindest nach meinem Empfinden auch deutlich häufiger ist).

JOHANNES
Finde ich auch hübsch, ist mir allerdings zu häufig. Ich kenne unfassbar viele zwischen 0 und 30. Hannes gefällt mir besser, Johann jedoch weniger.

Wenn ich jetzt so lese, was ich geschrieben hab, hat mein Ranking wahrscheinlich hauptsächlich etwas mit der Häufigkeit zu tun;-)