Meinungen zum jungennamen

Wir bekommen unseren zweiten Jungen und tuen uns sehr schwer bei der Namenswahl.

Der einzige Name wo wir uns einigermaßen einig sind ist John
Was haltet ihr von dem Namen?

3

Hallo,

also wenn ihr angloamerikanische Wurzeln habt, finde ich ihn gut.
Ansonsten fände ich ihn zu englisch.

Alles Gute!🍄🍀

1

John gefällt mir auch 😊 wie heißt denn dein großer? ☺️

6

Unser großer heißt Dominik... Eigendlich passt John auch nicht so optimal zu Dominik aber wir tuen uns total schwer einen Namen zu finden der uns beiden zu sagt

2

Für mich ehrlichgesagt etwas schubladig, wie die meisten englischen Namen in Deutschland.
Außerdem bedeutet John im englischen auch Toilette und Freier. Sicher ist das alleine kein Grund, den Namen nicht zu nutzen. Da denken sicher nicht viele dran, viele wissen es auch nicht, aber für mich ist die Assoziation da.

4

Ich frage mich, ob ihr den nordisch deutsch sprechen wollt. Das gibt es glaube ich und gefällt mir gut, aber er müsste immer erklären, dass es nicht englisch ausgesprochen werden soll. Wenn ihr den englischen John meint, den finde ich zu deutschem Nachname schwierig.

5

Hi, ich finde ihn mega gut. Unser 2. Sohn heißt so und finde es schlimm, dass es das Schunladendenken gibt. Zumal er bereits in der ersten Hälfte des 20. Jh. Schon in Deutschland verbreitet war.

Unsere anderen beiden heißen Leo und Chris. Aktuell suchen wir für No 4, da wir ziemlich sicher sind, dass es wieder ein Junge wird.

Wie heißt dein 1. Sohn?

Vg

7

So heißt mein Schwiegervater :-D

Zu einem englischen Nachnamen bzw. im englischen Umfeld finde ich den Namen gut vergebbar. In Deutschland ohne englische/amerikanische Wurzeln würde er mir nicht so gut gefallen.

Die Assoziation mit der Toilette habe ich aber übrigens gar nicht, obwohl ich in England wohne, da der Name John ja als Vorname wirklich sehr geläufig ist.

8

Einer der Namen, bei denen ich nicht verstehe, warum sie oft englisch ausgesprochen werden, wo es doch auch eine deutsche Aussprachetradition dazu gibt.
Aber auch auf deutsch nicht so passend zum Bruder, auf englisch unpassend UND schubladig.
So ziemlich alle anderen Formen von Johannes fände ich besser - Johann, Hannes...

9

Mmmh, andere Formen von Johannes bzw. andere ähnliche Namen sprechen mich mehr an, da ich das englische J von der Aussprache her nicht soo schön finde. ZB:
Jonte
Jonas
Jonah
Jan
Jannis
Joshua
Jaron
Jarno
Jesko
Len(n)
Fionn/Fjonn

Zu Dominik fänd ich Jonathan klasse#aha