Namensproblem mit Familie

Hallo meine Lieben!

Mein Schatz und ich haben uns auf einen Namen für unseren Bauchzwerg geeinigt.
Meiner Mutter ist es „nicht recht“ wenn wir diesen Namen nehmen, da ihr verstorbener Bruder so hieß.
Seinen Eltern gefällt der Name nicht, sie hätten gerne etwas von ihrer Wunschliste 😝 (wusste gar nicht, dass Großeltern soviel Mitspracherecht haben).

Was würdet ihr tun? Den Namen nehmen oder einen neuen suchen? Will deswegen nicht noch mehr Streit als es ohnehin schon gegeben hat. Aber einfach so nachgeben?

Wir hätten zur Not noch andere mögliche Namen.

LG

Namen trotzdem nehmen?

1

Hallo
Normalerweise rate ich immer den Namen zu nehmen, wenn sich Familienmitglieder einmischen, sagen, dass der Name nicht schön sei oder den Namen für Ihre potentiellen Kinder reservieren wollen. In deinem Fall würde ich aber auf den Namen verzichten, weil deine Mutter mit dem Namen sehr emotional verbunden ist und offenbar nicht gut damit umgehen kann, wenn ihr Enkel nun diesen Namen tragen soll.

Das wäre für mich in dem Fall ein ganz klarer Fall den Namen nicht zu wählen, aus Respekt meiner Mutter und ihrer Familie gegenüber.

Es gibt so viele schöne Namen, da würde ich tatsächlich weitersuchen.

LG🍀

8

Danke ❤️

2

Hallo,

ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ausschließlich die Eltern über den Namen bestimmen sollten und weder Freunde noch Verwandte ein Mitspracherecht haben.

In Eurem Fall hat deine Mutter allerdings ein Argument, das ich in Eurem Fall nicht unberücksichtigt lassen würde. Vielleicht wäre es für sie sehr schmerzhaft, diesen Namen wieder so nah in der Familie zu haben. Für andere Menschen wäre es vielleicht sogar eine schöne Erinnerung und Würdigung, aber da jeder anderes mit Tod und Verlust umgeht, würde ich - solltet ihr momentan nicht von dem Namen abrücken wollen - das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht kann sie es euch noch besser erklären, warum sie den Namen ablehnt oder kann ihn dann sogar als Wertschätzung sehen.

Auf keinen Fall aber würde ich über diesen Wunsch deiner Mutter hinweggehen. Wer weiß, welche Wunden ihr da bei ihr aufreißen würdet.

Alles Gute!

9

Danke 💙

3

Ich würde normalerweise sagen, dass man den Namen am besten nicht verrät, weil jeder andere Meinungen hat und sobald das Baby da ist, der Name meistens nicht mehr so schlecht gemacht wird.

Allerdings würde ich Abstand davon nehmen, wenn es der verstorbene Bruder deiner Mutter ist und sie eine emotionale Bindung hat.
Wusstest du vorher nicht von dem Bruder?

7

Sicher wusste ich das. War ja mein Onkel. War ja auch als liebevolle Erinnerung auch gedacht.

14

Hätte ja sein können, dass er sehr jung gestorben ist und das nicht so bekannt war in der Familie.

Wenn es als liebevolle Erinnerung gemeint ist, dann würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen und deine/eure Beweggründe erklären.
Wenn es für sie trotzdem zu schmerzhaft ist, würde ich davon Abstand nehmen bzw den Namen vielleicht als Zweitnamen vergeben.
Wenn du ihm nahe standest, dann finde ich, dass du ja auch einen emotionalen Grund hast diesen Namen zu wählen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

auch ich würde nichts darauf geben, wenn meine Familie sich einen anderen Namen "wünscht" (verrückt überhaupt zu denken dabei ein Mitspracherecht zu habe). Da deine Mutter aber einen sehr trifftigen Grund hat, sehe ich das anders.

Ich würde einen anderen Namen wählen - meinen Schwiegereltern aber die Situation erklären und ein für alle mal klar stellen, das sie keinerlei Mitspracherecht haben. Wunschlisten würde ich im übrigen auch nicht annehmen.

Und dann behaltet ihr den Namen bis zur Geburt am besten für euch.

Alles Gute

13

Den neuen Namen erfährt niemand bis der Zwerg da ist.
Danke 💙

22

Hallo,
sehr gut!
Dein Mann und du müsst euch alleine für den Namen entscheiden, der euch gefällt!
Da darf euch niemand reinreden!
Also besser vor der Geburt nichts verraten.

Alles Gute🍄🍀!

5

Hallo,

Deine Schwiegereltern habe kein Mitspracherecht und eine Wunschliste brauchen sie schon garnicht vorlegen.

Anders sieht es allerdings mit Deiner Mutter aus. Sie hat zwar ebenfalls kein Recht sich einzumischen, aber ganz andere Beweggründe, die ich nicht ignorieren würde.
Ich würde mich nochmal ganz in Ruhe mit ihr hinsetzen und ihr erläutern, warum ihr diesen Namen gewählt habt und ihr Gelegenheit geben, Ihre Gedanken und Bedenken zu formulieren.
Wenn sie im Ergebnis nicht sehen kann oder möchte, dass es auch eine Form der liebevollen Erinnerung sein kann, das Kind nach dem verstorbenen Großonkel zu benennen, würde ich ganz klar einen neuen Namen suchen.

12

Leider gibts davon keine andere Variante. Wir suchen weiter.
Danke ❤️

6

Die Schwiegereltern wären mir egal. Sie konnten bei ihrem Kind entscheiden, ihr entscheidet bei eurem.

Deine Mutter würde ich da schon ernst nehmen.
Wollt ihr den Namen in Gedenken an deinen Onkel nehmen, oder ist es nur Zufall, dass es derselbe Name ist?
Ich würde mich wohl mal in Ruhe mit ihr zusammensetzen und sie genau fragen, warum sie diesen Namen für euer Kind nicht will.
Ist es einfach, dass es "komisch" ist? Das kann man ja auch besprechen und wenn es euer absoluter Favorit ist, kann es ja auch gut sein, dass sie es dann akzeptiert und sich dran gewöhnt.
Ist es, dass es zu schmerzhaft ist, o. Ä.? Dann würde ich diesen Wunsch respektieren, bzw. wenn euch der Name so wichtig ist, ihn als ZN vergeben.
Vllt. findet ihr ja auch einen ähnlichen Namen, der aber für deine Mutter weit genug von ihrem Bruder weg ist - statt Johannes einfach Hanno, o. Ä.

Wenn mit einem Namen schwerwiegendere Emotionen verbunden sind als "ich hatte einen Mitschüler und der war doof", würde ich bei der näheren Familie schon Rücksicht darauf nehmen, und ein verstorbener Bruder der Mutter ist ja nicht der angeheiratete Cousin dritten Grades.

11

Der Name ist auf der mütterlichen Seite sehr oft gewählt worden und war auch als Erinnerung gedacht.
LG

10

Gründe für den Namen:
1.) Gefällt uns der Name
2.) war es als Erinnerung an meinen Onkel gedacht

Wir haben dann gesagt, dass wir den Namen dann nicht nehmen, aber das passt meiner Mutter jetzt auch nicht - vor allem weil ihr die Alternativen nicht gefallen.

Mir ist mittlerweile die Freude am Namen sowieso vergangen.

Wir werden uns einen neuen Namen suchen und erst nach der Geburt bekannt geben.

Danke euch allen ❤️

16

Also grundsätzlich sehe ich es auch so, dass die werdenden Großeltern nicht wirklich Mitspracherecht haben. Aber das mit dem verstorbenen Bruder deiner Mutter halte ich wirklich für einen Ausschlussgrund für den Erstnamen. Das kann ich vollkommen verstehen, dass sie das aus emotionalen Gründen nicht möchte und das würde ich auch unbedingt respektieren. Ihr könnt den Namen ja als Zweitname vergeben, da ist es echt eine schönste Geste, aber nicht als Erstnamen. Der wird ja ständig genannt dann und das finde ich alles andere als toll für deine Mutter.

17

Dass deine Schwiegereltern eine eigene Liste führen empfinde ich als übergriffig, darauf würde ich überhaupt nichts geben. Wie das mit deiner Mutter einzuschätzen ist, weißt du besser. Wäre es meine Mama, würde ich davon abstand nehmen. Wobei es ja Tradition war, Namen weiter zu geben und man es auch als ehre für den verstorbenen sehen kann. Wenn deiner Mutter dies aber nicht gelingt, würde ich es respektieren