Wann habt ihr mit der Suche angefangen?

Hallo,

Ich weiß gar nicht, ob das in dieses Forum "darf", oder ob hier wirklich nur über Vornamen selbst diskutiert werden soll, aber ich weiß nicht, welches Forum sonst passender wäre...

Wann genau habt ihr denn mit der Namenssuche begonnen?

Liebe Grüße

1

Richtig gesucht habe ich eigentlich nicht. Ich habe immer wieder Namen notiert, wenn mir welche eingefallen sind. Haben dann einfach gesammelt und sind immer wieder die Liste durchgegangen, in der 12. oder 13. Woche hatten wir uns dann für Mädchen- und jungennamen (EN & ZN) entschieden. Allerdings hat mein Mann jetzt den zweitnamen doch abgelehnt. Also das erste Mal richtig gesucht habe ich in der 40. Woche.

2

Sobald wir wussten ob es Mädchen oder Junge wird. Mir gefallen nicht viele Jungennamen und ich wollte mich nur damit beschäftigen wenn es wirklich nötig ist :D also das war so ca. 23. Woche

3

Wir haben so zu Beginn des 2. Trimester, glaube ich ca., mal drüber gesprochen und Listen für beide Geschlechter gemacht und hab es dann ruhen lassen.
Werden nun so zum Ende des 2. Trimesters/Beginn 3. Trimester wieder mal auf die Listen gucken und schauen wie wir die Namen jetzt so finden. Wir lassen uns überraschen, brauchen also für beide Geschlechter was. Mal sehen, wann wir uns auf ein, zwei Namen pro Geschlecht einigen können 😄

4

Ich habe schon als Jugendliche begonnen, eine Liste mit schönen Vornamen zu schreiben und ab und an mal zu aktualisieren. Mein Mann war sehr entspannt, da er wusste, dass ich mich um das Thema kümmere und Vorschläge mache. Mir war es wichtig, dass wir schon relativ früh (nach der 12. Woche) so ca. alle 14 Tage über die Liste gesprochen haben, um zu merken, welcher Name uns beiden auch über einen längeren Zeitraum gefällt. Bei unserer Tochter haben wir uns mehrfach umentschieden. Bei unserem Sohn waren wir schnell bei 2 Favoriten, von denen es einer wurde. Allerdings hab ich auf dem Weg ins Krankenhaus spontan einen anderen Zweitname durchgesetzt. Witzigerweise haben unsere Kinder trotz all des Aufwandes ganz unaufgeregte Top 10-30 Vornamen.

5

Gar nicht so wirklich. Beim ersten Kind kam der Mädchenname auf, ehe wir gesucht haben. Gehört, für super gut befunden und genommen. Einen passenden Zweitname gab es dann spontan bei der Geburt. Jungs namen haben wir zur Sicherheit zwar gesucht, falls das Outing irgendwie doch nicht richtig ist, aber könnten uns nie wirklich einigen. Daher gab es da nur eine Liste.
Beim zweiten Mädchen hat mein Mann irgendwann Vorschläge gemacht. Da mir der eine Name gar nicht gefallen hat und der andere so naja, habe ich Gegenvorschläge gesucht. Dabei hat mein Bauchgefühl irgendwie gesagt, dass es der zweite Vorschlag meines Mannes wird und ich habe meine Vorschläge selbst wieder gestrichen. Der Zweitname hat wie der erste wieder Familienbezug, da war die Auswahl begrenzt.

6

Hallo,

Gleich als ich schwanger war, ganz pragmatisch, innerhalb von nicht 10 Minuten standen die Namen fest.

Als dann das Geschlecht bekannt war, haben wir auch nicht mehr über einen anderen Namen nachgedacht.

Auch nach über 13 Jahren passt der Name unseres Sohnes perfekt für uns.

LG
Tanja

7

Gar nicht. Die Namen waren schon da;-).
Der Name von Sohn1 stand schon 10 Jahre vor der Zeugung fest.
Der Name der Tochter eigentlich auch, aber mein Mann und mein Sohn haben mich dann doch überstimmt.
Der Name von Sohn2 stand auch schon vor der Geburt von Sohn1.
Und Sohn2 hatte einen Strampler auf dem ein Markenname stand (keine bekannte Marke), und wir sagten, prima, so können wir den nächsten Sohn nennen;-).

8

Namen (aus)suchen ist mein Hobby seit ich ungefähr 14 war. Bei unserem ersten Sohn stand der Name relativ schnell fest, beim zweiten sogar schon, bevor ich schwanger war.

9

🤣🤣🤣 Ich bin noch nicht mal schwanger und wir überlegen schon.
Würde sagen, sehr zeitig