Ich brauch unbedingt euren Rat

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wissen nun schon seit einigen Wochen, dass ich eine kleine Zaubermaus unter meinem Herzen trage.
Für meinen Mann stand irgendwie fast sofort fest, dass er seiner Tochter den Namen Hannah geben möchte.

Ich selbst finde den Namen auch total schön.. Ja auch wenn er derzeit ziemlich häufig ist.. Aber nun zu meinem "Problem"

Mein Mann hat seit fast einem Jahr einen neuen Job, was zugleich endlich das ist, was er sich immer gewünscht hat.
Er geht in seiner Arbeit total auf und ist total froh, dass die Kollegen alle so nett sind.

Vor allem eine Kollegin mit der er seit Beginn seiner Arbeit zusammen arbeitet ist wohl ziemlich nett. Sie ist nur 3 Jahre älter als er und wohl "was ganz Besonderes" was ihre Art angeht. Mein Mann sagt, sie ist wirklich so nen richtiger Kumpeltyp und total durchgeknallt und sehr lieb .. Lange Rede kurzer Sinn.. Die beiden arbeiten jeden Tag zusammen, die erzählt ihm wirklich ihre komplette Lebensgeschichte und heult sich auch immer aus was ihren Freund angeht. Sie fragt zwar wohl auch ständig wie es mir geht und will mich unbedingt kennenlernen aber mir ist das einfach alles zu viel. Ich vertraue meinem Mann wirklich aber sie ist mir einfach "zu nah" an ihm dran, wenn ihr versteht was ich meine..

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem... Ausgerechnet die Tochter dieser besagten Kollegin heißt Hannah... Mein Mann sagt, dass es ihm total egal ist wie die Tochter von seiner Kollegin heißt weil es ihm einfach um den Namen geht den er als perfekt für unsere Zaubermaus ansieht.. Aber ich hab so ne schlimme Blockade deswegen im Kopf.. Er lässt sich absolut 0 auf irgendwelche anderen Namen ein.. Weder auf einen Kompromiss noch auf was komplett anderes, was uns trotzdem beiden gefällt... Ich mag Hannah ja auch aber ich bin mir so unsicher ob ich einfach nachgeben soll, weil ich ja diesen Namen so sehr mit seiner tollen Kollegin in Verbindung bringe :(

Ich brauche bitte unbedingt mal eure Ansicht zu dem ganzen.. Steigere ich mich da hormonbedingt zu sehr rein?? Was würdet ihr machen???

Und entschuldigt bitte den langen Text

VG Luisa mit babygirl (22+3) inside <3

3

Hallo !

Also wenn der Name Dich wegen der Eifersucht auf die Kollegin blockt, dann ist er raus und damit muss auch Dein Mann leben. Ihr habt ja auch zum Glück noch Zeit.

Ich bin der Meinung, dass ein Name raus ist, sobald den anderen etwas daran stört, egal wie sehr man sich auf den Namen eingeschossen hat.

Habt ihr denn eine Liste mit Namen die in Frage kommen ? Wenn nicht, erstell mal eine und gehe diese mit ihm durch.

Es gibt so unglaublich viele schöne Mädchennamen, dass es sicher eine Alternative zu Hannah gibt.

Für mich hat es übrigens nichts mit Partnerschaft zu tun, wenn ein Teil so stur bleibt, gerade nicht wenn es um den Namen des gemeinsamen Kindes geht. Also ja, stur ist jeder mal, aber gerade der Name des Kindes sollte für beide (ohne schlechte Assoziation) ausgesucht werden.
Das muss Dein Mann akzeptieren.

1

Ist es so, dass es dich stört, dass die Tochter einer Freundin den gleichen Namen trägt?
Das finde ich nicht unbedingt dramatisch, wenn es nicht die allerbeste Freundin ist und man auch mit den Kindern gemeinsam viel unternimmt. Gerade, wenn es ein so normaler Name wie Hanna ist.

Oder stört es dich, dass du eifersüchtig auf besagte Kollegin ist? (Eifersüchtig auch einfach wegen einer guten Freundschaft)
Dann würde ich darüber mit deinem Mann sprechen und versuchen, das irgendwie zu klären. Von den paar Sätzen, die du schreibst, fände ich das schon übertrieben, aber wenn der Name einmal irgendwie besetzt ist, dann kann man da wahrscheinlich auch mit einem Gespräch nicht mehr viel machen.

An sich bin ich der Meinung: Wenn der Name für einen nicht geht, fällt er raus, da muss der andere dann ggf. in den bitteren Apfel beißen.
Dann muss es entweder ein völlig anderer Name werden; oder eine Variante, Janna, z. B. oder eine Johanna, die man ja auch Hanna kosen kann. Oder kannst du dich vllt. darauf einlassen, Hanna als ZN zu vergeben?

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und deinem Mann erklären, warum dieser Name für dich nicht mehr geht.

2

Es ist ja nicht mal wirklich eine Freundin von ihm sondern halt eine sehr sehr gute Kollegin, die mir aber einfach viiiiiel zu nah an MEIMEM Mann dran ist. Und ich einfach immer glaube "Hannah" dann durch meine manchmal aufkommenden "Eifersucht" mit dieser Kollegin zu verbinden.

Ich hab schon so so so oft mit ihm darüber geredet und er sagt auch, dass er mich absolut versteht aber sich halt einfach auf den Namen so eingeschossen hat. Johanna habe ich ihm sogar schon als Kompromiss vorgeschlagen aber selbst da ist er raus :/ und Johanna wäre mir halt auch selbst wieder zu lang..

Ich weiß einfach nicht ob ich das alles überdramatisiere aber ich sitze da, mein Bauch wird gefühlt jeden Tag größer.. Die Waage zählt bald nicht mehr die Kilos sondern die Umdrehungen.. Meine Hormone schenken mir manchmal die schönsten Gefühlsausbrüche und dann ist da die tolle super Kollegin die auch noch hübsch ist und eben nicht wie ich zickig ist und immer dicker wird :/

4

Dann muss er das - egal ob es übertrieben oder total verständlich ist - akzeptieren. Es ist ja schließlich euer gemeinsames Kind.
Da muss er dann jetzt durch, auch, wenn es ihm schwerfällt. Andersrum würde er es ja genauso wollen, dass du auf seine schlechten Assoziationen Rücksicht nimmst.
Wer weiß, vielleicht spielt der Name ja bei einem eventuellen 2. Mädchen wieder eine Rolle, aber jetzt ist er raus.
Es ist ja eine gemeinsame Entscheidung, nicht die von einem;-)

5

Finde ich es von aussen betrachtet vielleicht etwas uebertrieben von deiner Seite? Eher ja. Musst du deshalb akzeptieren, dass dein Kind einen Namen bekommt, an dem dich etwas stoert? Nein.

Ich wuerde meinem Kind keinen Namen geben, von dem ich glaube, dass ich negative Assoziationen damit haben werde, aus welchen rationalen oder nicht rationalen Gruenden auch immer. Das wuerde ich offen und ehrlich besprechen (bzw. klingt es ja so als haettet ihr das schon getan). Und damit ist der Name runter von der Liste. Du koenntest ja jetzt auch nicht einfach daher kommen und deinem Mann sagen "Der einzige Name der mir gefaellt ist Olga und der wird's jetzt, mir gefaellt nichts anderes".

Setzt euch doch zusammen, schreibt jeder 3-5 Namen auf die euch gefallen, vergleicht die Liste und schaut, ob ihr nicht doch eine Alternative findet.

6

ich verstehe dich und eigentlich ist es auch nicht so wichtig, WESHALB du eine negative assoziation hast - wenn du nicht voll hinter dem namen stehst, wirds ein anderer. hast du denn namen, die du gleich schön findest und lieber vergeben würdest?

7

Hey.

Ich würde es gar nicht so begründen, wieso Dir der Name nicht zusagt. Er gefällt Dir nicht. Fertig.
Oder war dieser Name auch schon immer Dein Wunschname und erst dann hast Du erfahren, dass die Tochter der Kollegin deines Mannes auch so heißt?

Dass er gar nicht abweichen will von dem Namen finde ich nicht gut. Ihr beiden werdet Eltern und dann muss man eben Kompromissen finden. Mein Mann und ich erwarten unser drittes Kind. Wir haben 2 Jungs. Einer der absoluten Favouriten meines Mannes ist Oskar. Keiner unsrer Söhne heißt Oskar, weil ich den Namen nicht mag. Ich hingegen habe Fiete vorgeschlagen, weil ich den Namen soooo toll finde. Mein Mann lehnt ihn ab, er gefällt ihm nicht.
Ich würde das Thema vielleicht ein bisschen ruhen lassen und es dann nochmal ruhigund sachlich angehen.
Aber nicht nachgeben.

Alles Liebe