Hallöchen,
ist Mika für euch eher ein männlicher oder weiblicher Name? Ich hatte mir da bisher gar keine Gedanken gemacht. War für mich ganz klar ein Jungennamen (Wahrscheinlich auch wegen Mika Häkkinen :D ) ...bis ich den Namen gegoogelt habe. Wäre bei unisex Namen generell ein Zweitnamen besser? Klar, kommt immer auf das Standesamt an. Wahrscheinlich hätte es aber auch das Kind später einfacher oder wie seht ihr das?
Unisex Name
Ich kenne tatsächlich sowohl ein Mädchen als auch einen Jungen die beide Mika heißen. Intuitiv ist der Name für mich aber "mehr" männlich.
Einen Zweitnamen braucht man inzwischen nicht mehr zwingend, ihr könnt natürlich trotzdem einen vergeben wenn ihr eurem Kind eine "Auswahlmöglichkeit" mitgeben wollt.
Für mich wäre er ehr weiblich. Ich denke das man heute keinen Zweitnamen wählen muss, frag doch mal bei eurem Standesamt, da entscheidet wohl jeder anders.
LG
Visilo
Mika ist für mich eindeutig männlich. Ich kenne auch international (auch aus Büchern, Filmen oder als Promis) keine weibliche Mika. Von daher finde ich einen ZN nicht unbedingt erforderlich.
Allerdings finde ich Zweitnamen an sich immer gut Schaden kann es nicht, schon gar nicht in einer globalisierten Welt
Theoretisch kann euch übrigens kein Standesamt zu einem ZN zwingen. In 2008 gab es da ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht.
Ich würde trotzdem einen ZN nehmen.
Das ist ja gut zu wissen. Ich dachte, wenn das Geschlecht am ersten Namen nicht erkennbar ist, muss ein ZN her, der es deutlich macht. War bei der Geburt einer Bekannten vor fast 30 Jahren nämlich so😄
Für mein Gefühl ein Jungenname.
Mika ist der Zweitname unseres Sohnes, der Erstname Emil ist aber eindeutig.
Mika wäre für mich ein Junge.
Hey...
Für mich eindeutig weiblich..
Trotz des Rennfahrers :D
Klingt für mich auch einfach nach Mädchen....
Und ich kenne eine Hündin die so heißt :D
Dadurch könnte ich den Namen auch nicht vergeben :D
Aber ist ja Geschmackssache :)
Alles Liebe :)
Für mich ist der Name männlich.