Wir können uns einfach nicht entscheiden welchen Namen wir unserem Mädchen geben wollen (haben bereits einen Leonard).
Elea: selten, muss man aber sogut wie immer buchstabieren denn alle verstehen erstmal Ilia oder Elena, Spitzname Elli finden wir schön
Emilia: Nr 4 in den gängigen Hitlisten dh sehr häufig, allerdings gibt es bei uns in der Kita keine einzige. Buchstabieren nicht notwendig, Spitzname Emmi finden wir klasse
Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Elea oder Emilia
Elea oder Emilia
Ich habe für Emilia gestimmt.
Grund: Ich selber habe einen Vornamen, den ich immer buchstabieren muss und es hängt mir echt zum Hals raus (vor allem, weil der Name oft trotzdem falsch geschrieben wird). Deswegen würde ich selbst niemals einen Namen vergeben, bei dem die Gefahr besteht, dass man ihn buchstabieren muss.
Das mit dem nicht buchstabieren müssen war mir auch wichtig bei meinem Sohn. Der Plan ging jedoch nicht ganz auf, hier und da mogeln manche dann doch ein H in seinen Namen rein...
Huhu :)
Ich finde den längeren Namen einfach schöner zu Leonard und genau das, was dich an Elea stört, würde mich auch stören...
An sich finde ich Elea auch schön von Klang und vom Schriftbild - allerdings finde ich halt, dass solche Namen immer aussehen wie unbedingt gewollt abgewandelt (Lea mit E davor, Elena ohne das n, etc.).
Wir haben daher auch einen ganz klassischen Namen für unsere Tochter gewählt (Laura). Auch häufig, aber das ist mir lieber, als wenn sie bis ins Erwachsenenalter dazusagen müsste: nee, Elea mit E vorne... Oder Sonstiges
Emilia klingt klasse, hört sich zu Leonard super an und ist insgeat einfach ein toller Name.
Ich habe aus genau den von dir genannten Gründen für Emilia gestimmt. Für mich persönlich sind beide Namen nichts, aber einfach vom Stil her, nicht, weil ich sie nicht schön finde. Emilia klingt in jedem Alter gut, ist ein seriöser Name, Emmi oder Mia sind schöne Kürzel.
Ich habe für Elea gestimmt.
Vom Klang her finde ich beide schön.
Emilia wäre mir aber viel zu häufig und ich verbinde damit sündländische Wurzeln.
Eine Arbeitskollegin von mir hat ihre Tochter Elea genannt und als ich den Namen zum ersten mal gehört habe, war ich sofort begeistert. Er ist selten, kurz und trotzdem melodisch und meiner Meinung nach einfach in der Schreibweise. Würde nicht auf die Idee kommen, ihn anders zu schreiben.
Liebe Grüße
Ja, in der Tat kommt Emilia sehr häufig vor. Das ist auch bisschen was, was mich stört und weshalb wir nach Alternativen gucken. Die südländischen Wurzeln von Emilia würden mich nicht stören, da der Name aufgrund der Häufigkeit schon so eingedeutscht ist.
Elea erschien uns von allen Möglichkeiten mit am schönsten. Allerdings steht auf einer der Vornamen Websites in vielen Kommentaren, von denen die den Namen haben, dass der Name immer erstmal falsch verstanden wird. Ich habe auch einer Person von dem Namen erzählt, und sofort kam: wie wird der geschrieben? Das hält mich so bisschen ab davon...
Emilia
Erstens, weil ich ihn vom Stil her besser zum Bruder passend finde. dieses ‘E vor gängige Namen’-Packen finde ich zwar selber schön, kommt mir aber etwas modern vor und daher bisschen abgehoben von Leonard.
Ob ihr wollt, dass die Namen zusammenpassen ist aber natürlich Geschmacksache, mir persönlich wäre das nicht so wichtig.
Was mich persönlich stört ist, dass in Leonard ‘Leo’ enthalten ist und in Elea ‘Lea’. Das finde ich nicht schön und deshalb wäre der Name bei mir raus. Ob euch das stört, oder ob ihr das sogar als schöne Verbindung der Geschwister anseht ist euch überlassen.
Generell finde ich beide Namen toll :D
Interessanter Gedanke dass Elea zu abgehoben u. modern im Vergleich zu Leonard klingt. In der Tat ist Leonard ein recht klassischer Name und idealerweise sollte der neue Name dazu passen.
Zu Leonard finde ich Emilia viel viel schöner und passender - bekäme ich noch zwei Kinder, ständen diese beiden Namen weit oben auf meiner Liste
Elea ist auch hübsch, (wobei ich Eleanor/Elinor/Elena/Eleonora.. unabhängig von Leonard betrachtet lieber mag), nur hat der Name für mich viel zu viele Vokale auf engstem Raum.. Idee: Eliana/e?
Ja, mit dem Namen Leonard sind wir auch sehr zufrieden, das ging damals ganz schnell. Hätte nicht gedacht dass wir ausgerechnet beim Mädchennamen solche Schwierigkeiten haben uns zu entscheiden.
Wir haben bereits eine Nora u Elinor im engen Bekanntenkreis deshalb fielen die Namen raus.
Elena finde ich schön, aber auch hier soll die Aussprache wohl oft falsch sein (Eleeena oder Ellena) und mein Mann kann sich dafür nicht so recht begeistern. Werde ich nochmal darüber nachdenken...
Eliana habe ich eben gegoogelt, ist die weibliche Form von Elias und auch sehr schön. Ich werfe meinem Mann einfach nochmal Eliana, Elena und Elina in die Runde. Aber ich glaube fast das Herz schlägt höher für Emilia, weil der so schön klassisch ist und somit so gut zu Leonard passt.
EMILIA
finde ich zum Bruder als Klassiker deutlich passender. Außerdem ähnlich lang, nicht zu weich, aber nicht zu hart, unkompliziert.
Ich mag den Namen.
Was die Häufigkeit angeht: Gefühlt verstärkt sie sich vllt. noch etwas, weil auch Emma und Emily häufige Namen sind, aber de facto ist keiner der Namen sehr häufig. Bei Emma als Rang 1 wäre es statistisch gesehen ein Wunder, zwei in einem Jahrgang, geschweige denn in einer Klasse zu haben. Da würde ich mich im Zweifel am Umfeld orientieren.
Zumal ja auch Leonard gefühlt durch Leo, Leon, Leonie, etc. nicht super selten ist.
ELEA
Finde ich zwar sehr schön, würde ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nehmen:
- die Aussprache ist unklar: Ich finde "EE-lea" schöner als "ee-LEE-a", wüsste aber nicht, was ich sagen soll.
- der Name ist für meinen Geschmack zu weich, verstärkt noch neben dem Namen des Bruders
- der Name wäre mir zu modern neben dem klassischen Bruder
Die Schreibweise sehe ich weniger als ein Problem. ELENA (ich mag "ee-LEE-na" lieber) oder ELISA(BETH) würden mir als Alternativen einfallen.
Danke euch für all die Gedanken. Ich werde diese nun einmal gesammelt mit meinem Mann besprechen und noch ein paar hier genannte Alternativen einwerfen. Ich glaube aber dass die Wahl auf Emilia fallen wird. Danke!!
Hallo,
ich mag den Namen Emilia sehr. War auch einer meiner Favoriten, allerdings kann ich ihn mittlerweile einfach nicht mehr hören. Ständig und überall höre und lese ich EMILIA. Trotzdem ein schöner Name!
Elea gefällt mir wesentlich weniger, als Emilia und zum Bruder namens Leonard finde ich ihn zu gleich.
Durch mögliche Spitznamen lasse ich mich nicht beeinflussen, die haben für mich keine Beständigkeit.
Schlussendlich vote ich für Emilia...einfach weil Elea und Leonard sich zusammen für mich nicht stimmig anhört.
Emilia und Leonard hingegen schon und mir Elea nun mal nicht so gefällt.
LG
Welchen findest du denn passend zu Leonard?
Bei uns im Umfeld ist Emilia noch nicht wirklich überall zu hören (Ausnahme Kind bzw Nichte von 2 entfernten Arbeitskolleginnen), in der Kita gibt es derzeit keine. Aber natürlich sagt die Statistik dass er überdurchschnittlich häufig vergeben wird.
Hallo,
ich habe für EMILIA gestimmt, der Name gefällt mir sehr gut .
Die regionale Häufigkeit von Namen ist allgemein sehr verschieden, davon würde ich mich nicht "abhalten lassen", wenn ein Name DER Name für mich ist.
Am Beispiel EMILIA: in der Grundschule unserer jüngsten Tochter gibt es bei ca 100 Kindern zurzeit kein Mädchen mit dem Namen. Sie selbst hat auch einen eher häufig vergebenen Namen und ist die Einzige damit in der Schule.
Viele Grüße & alles Gute ,
Kathrin
ich habe für elea gevotet, weil er mir ein klein wenig besser gefällt (es iat aber beides nicht ganz mein geschmack). mir ist der name bekannt, käme nicht auf die idee wie ich ihn sonst schreiben könnte. es gibt halt noch alea, alia und viele weitere ähnliche namen, aber das ist nunmal halt so 😅 mein favorit für ein zweites mädchen wäre aline, da gibts auch ähnliche namen. was solls 🤷♀️