Plötzlich unsicher

Zuerst waren wir uns total einig

Benedikt Manuel

Aber das wird immer mit Bene bei uns in Bayern abgekürzt.

Jetzt haben wir Vitus Benedikt im Raum stehen.

Was findet ihr besser?

Was ist besser

Anmelden und Abstimmen
1

Und würdet ihr "witus" oder "fitus" aussprechen?
Witus find ich super, fitus mag ich nicht so.

Stimme trotzdem mal für Vitus :)

6

Wäre ein Vitus kein Witus.... bin aus Oberbayern da sprocht man die Namen eher hart aber danke

2

Ich mag Vitus nicht so gerne, Benedikt hingegen schon, aber ich mag die Abkürzung Bene auch

5

Ja ich hab ja schon selber angefangen Bene zu sagen, dann kann ich mir Benedikt direkt sparen. Aber ich mag Benedikt

3

Mir gefällt BENEDIKT als Rufname deutlich besser als Vitus. Auch Bene als Abkürzung finde ich nicht schlimm.

MANUEL ist allerdings nicht mein Geschmack. Der Name ist mir zu weich. Ich wäre eher bei EMANUEL oder IMMANUEL.
Die Kombination BENEDIKT MANUEL (oder auch Emanuel/Immanuel) empfinde ich im gesamten als recht fromm. Finde ich aber in Ordnung, wenn man gläubig (wenn auch nicht wirklich fromm) ist. Durch dieselbe Betonung beider Namen klingt es auch etwas aufgezählt für mich

VITUS ist nicht so mein Geschmack - kann gar nicht genau sagen, weshalb. An sich (selten, unkompliziert, kraftvoll, passend in jedem Alter) ist er gut vergebbar, mir würde aber TITUS besser gefallen (obwohl der mich auch nicht umhaut).
VITUS BENEDIKT ist eine kraftvolle, aber nicht zu harte Kombination. Die Namen harmonieren für mich besser als Benedikt Manuel.

Ich würde wohl entweder VITUS BENEDIKT mit Benedikt als Rufname oder BENEDIKT IMMANUEL/EMANUEL vergeben.

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wohne in einem kleinen Dorf in Oberbayern, dwshalb wahrscheinlich so from👼

7

Für mich wäre auch entscheidend wie ihr Vitus aussprecht. Wir wohnen auch in Bayern, kommen aber ursprünglich von woanders. Neulich hat eine Bekannte ihr Kind Vitus genannt und es irgendwie so komisch ausgesprochen, dass ich den Namen gar nicht gleich erkannt habe🙊 Ich kenne eben nur die Variante mit W oder F gesprochen. Aber sie sagte sowas wie Fi-Tuß also mit Betonung auf der letzten Silbe und kurzem i. Ich kenne den Namen nur ausgesprochen wie Titus, also Betonung auf der ersten Silbe und langem i 🤷🏻‍♀️

Ich würde also eigentlich an eurer Stelle bei Benedikt bleiben 😉

9

Ja aber bei uns wird wohl auch der Bene anders betont. Quasi Beeeeeeeene, weiss nicht ob ich das besser finde.... Benedikt find ich auch schön! Aber dabei bleibts ja leidee nicht :(

8

Jetzt, wo ich lese, dass ihr einen Vitus 'Fitus' aussprechen würdet, würde ich erst recht für Benedikt stimmen.. darauf wäre ich echt nicht gekommen. Schon sehr befremdlich für nicht-bayerische Ohren!

10

Witus z.b. hört sich aber irgendwie so Balkanmässig an

11

Vitus finde ich ganz schön, Benedikt finde ich klanglich schön, ist mir aber zu religiös und Bene als Abkürzung gefällt mir nicht (komme auch aus Bayern). Manuel gefällt mir klanglich nicht, ist mir zu weich und irgendwie etwas feminin, ich kenen viele Manuels, die mit Manu abgekürzt werden...das finde ich schrecklich.

Ich hab für Vitus Benedikt gestimmt.

12

Bekannte von uns haben einen Vitus - damals stand noch David auf deren Liste und ich frage mich nach 10 Jahren immer noch, warum zum hicks die damals nicht David gewählt haben, denn Vitus finde ich so gar nicht ansprechend #schein#sorry

Wie wäre denn zB Justus oder Vincent, bzw. Justus Benedikt oder Vincent Benedikt?

Bei der Abstimmung ich für daher für Benedikt Manuel, auch wenn ich die Kombi nicht sooo stimmig finde.

Bene als Spitznamen: wäre mir egal, was andere draus machen. Was ich nicht mag, verwende ich selber nicht und wenn euer Sohn das nicht mag, wird er sich schon zu helfen wissen..

13

Vincent mag ich jetzt schon nicht wegen dem Lied von der Sarah.
Naja und Justus gefällt mir einfach so nicht

14

Vitus erinnert mich irgendwie sofort an den Lateinunterricht. Wahrscheinlich gefällt mir der Name deswegen nicht so. ;-) Hätte ich aber evtl. noch ok gefunden, bis ich gelesen habe, dass der Name bei euch wohl "Fitus" statt "Witus" ausgesprochen wird... das klingt in meinen Ohren ganz seltsam.

Ich würde darum klar für Benedikt Manuel stimmen. Wieso denn eigentlich nicht Manuel Benedikt, wenn ihr das "Bene" verhindern wollt?

16

Weil mein Freund sein Bruder Manuel heisst.

15

Ich find Benedikt recht streng aber ok, aber den Spitznamen Bene ganz, ganz schrecklich. Und ich glaube der laesst sich schwer vermeiden. Waere sonst Emanuel eine Option? Den mag ich sehr gern. Vitus finde ich sehr cool, aber nur "wi-tus" ausgesprochen, da meintest du ja schon dass es dir nicht gefaellt.

17

Schwierig ge?!