Unser Junge soll höchst wahrscheinlich den Namen John tragen. Es steht aber noch nicht zu 100 % fest. Falls er es wird suchen wird dazu einen zweitnamen. Hier unsere bisherigen Ideen
John - Noel
John - Nael
John - Liam
John - Philipp
Was findet ihr noch so an doppelnamen schön
Zweitname
Auf einen Bindestrich würde ich verzichten. Das macht zwei Namen zu einem und verpflichtet dazu, immer beide Namen anzugeben. Das kann schnell mal zu Problemen führen, wenn irgendwann (wie es bei fast allen, die ich kenne, passiert ist) nur noch ein Name verwendet wird.
Mein Ranking:
JOHN PHILIPP
Weil es Philipp auch im Englischen gibt, harmonieren beide Namen gut zusammen.
Philipp ist nicht recht mein Geschmack (ist mir zu häufig, darin langweilig und zu die Schreibweisen schrecken mich ab), allerdings mein Favorit unter den Namen.
Wirkt auf mich allerdings auch ein wenig, als ob man den Klassiker Jan-Philipp (kenne mind. 5) individualisieren wollte.
JOHN LIAM
Passt stilistisch - englisch und irisch - ganz gut zusammen. Finde ich aber nicht so flüssig zu sagen. Ich würde den entsprechenden Hintergrund vermuten. Ohne den Hintergrund neigen sich bei mir Schubladen zu öffnen ...
JOHN NOEL
Lässt sich m. E. nicht gut sagen. Außerdem empfinde ich die Kombination als ziemlichen Stilbruch - englisch und französisch. Harmoniert für mich. Eher John Joel (wobei mir die Alliteration nicht gefällt) oder John Noah (auch nicht gut zu sagen).
JOHN NAEL
Lässt sich ebenfalls nicht flüssig sagen. Außerdem wirkt Nael auf mich wie ein Schreibfehler von Noel. Kann nicht wirklich etwas damit anfangen.
Ideen:
John ...
Benedict
Christopher
Dominic
Quentin
Alexander
Frederik
Bennett
Cedric
Vincent
Sebastian
Maximilian
Ohne selbst viel schreiben zu müssen, stimme ich dir komplett zu 😄 so hätte ich es auch gesagt.
Am ehesten würde ich John Philipp nehmen, obwohl mir das etwas zu dicht an Jan-Philipp dran ist, der ja ein recht beliebter Doppelname ist.
Ansonsten gefallen mir eure Vorschläge leider gar nicht.
Wie wäre es mit ...
John Lucas
John Oscar
John David?
Den Bindestrich würde ich unbedingt weglassen! Ich trage selber einen Vornamen mit Bindestrich und es nervt zum Teil wirklich sehr, zumal ich sowieso nur den ersten Teil als Rufnamen benutze. Man muss trotzdem überall den vollen Namen angeben, weil es eben _ein_ Vorname ist, während man ansonsten auch einfach nur den ersten Namen angeben kann (z.B. auf Formularen, Verträgen o.ä.).
Wenn's denn John sein muss, dann wäre ich für John Philipp (definitiv ohne Bindestrich!!) bzw. als Kombi komplett englisch geschrieben: John Philip
Die anderen ZN finde ich eher naja.., um nicht zu sagen schubladig
Wäre allerdings auch eher für was anderes als John, zB:
Jonas Philipp
Jonathan Philipp
Jonte Philipp
Jaron Philipp
Jonah Philipp
Jarno Philipp
Jesko Philipp
Janto Philipp
Simon Philipp
Aaron Philipp
Tom Philipp
Fionn/Fjonn plus was anderes als Philipp als ZN
Oder quasi andersrum mit Phil statt John als Rufnamen:
Phil Jonathan
Phil Noah
Phil Henry
Phil Joshua
Ich würde zu Phillip raten.
Wenn euer Kind sich entscheidet, nicht John genannt werden zu wollen, ist Philipp die am wenigsten ungewöhnliche Variante.
Einen Bindestrich würde ich nicht nehmen, ohne kann er sich aussuchen, ob er John oder Phillip genannt werden möchte und muss auch nur einen Namen nennen. Ausnahme sind natürlich Dokumente.
Dementsprechend finde ich wichtig zwei unterschiedliche Namen zu kombinieren, also z.B. ungewöhnlich und gebräuchlich, modern und klassisch, deutsch (wenn hier lebend) und anderssprachig (wenn z.B. andere Ursprungsländer zugänglich bleiben sollen).
Ich würde Jonathan Phillip nehme, dann kännt ihr ihn immer noch abkürzen mit John oder Jonny.
Alle anderen Kombis klingen schwer nach RTL 2.
Erste Urbia Namensforumregel: Niemals einen Namen zur Wahl stellen der nicht dem klassischen Deutschen Namensbild entspricht
Zweite Urbia Namensforumregel: Niemals einen englischen Namen nehmen -> automatisch Schublade
Dritte Urbia Namensforumsregel: Falls man einen englischen Nachnamen hat, wird evtl mal von Regel eins oder zwei abgesehen (aber man lebt ja in Dtld, also tritt eigtl auch automatisch wieder Regel Nr. 1 in Kraft)
Vierte Urbia Namensforumregel: Niemals einen Namen vorschlagen der nicht absolut 08/15 und schon tausendmal gehört wurde - was man nicht kennt, wird nicht gemocht
Das ganze führt dazu das ca 50 Namen akzeptiert werden - alles andere ist nicht schön, gehört in eine Schublade und dein Kind wird definitiv sehr unglücklich damit werden.
Was lernt man daraus? Niemals eine Namensumfrage bei Urbia starten, wenn man nicht die geläufigsten Namen (am besten noch aus den Top 10) zur Wahl stellt.
Überlegt euch lieber was euch gefällt und sch**** auf die Meinung anderer!
Genial.
Stimme ich zu.