Hallo 🤩was meint ihr?💙

Ich bin aktuell in der 31ssw und wir haben uns noch nicht entschieden🙈unser erstes Kind❤️
Es soll was südländisches sein und wir sind jetzt bei diesen Namen stehen geblieben :
Was findet ihr besser:

Mattheo
Luca
Raffael
Leandro

Lg euch allen 🥰

1

Raffael gefällt mir am besten von eurer Auswahl.

6

Danke😉

2

Mattheo: finde ich hier vergebbar, auch wenn kein südländischen Familienwurzeln da sind. Durch das enthaltene Theo wirkt er vertraut.

Luca: ist mir zu häufig und wird schnell in Schubladen gesteckt.

Raffael: geht immer, gefällt mir persönlich ganz gut.

Leandro: finde ich zu dick aufgetragen.

3

Luca, Raffael und Leandro sind super.

Matheo, Matteo, Matthias würde ich mit einer dieser Schreibweisen schreiben.

Wobei Matteo die italienische Schreibweise ist, bei vielen Kindern hier in der Umgebung ohne italienischen Bezug ist.

Manche Kinder wurden ernsthaft schon von den Eltern vorgestellt mit "Matteo, eigentlich wollten wir Kevin"

Den Namen an sich mag ich schon, allerdings ist es sehr häufig (Menge), häufig im Kontext mit "wir wollten eigentlich Kevin" oder "es sollte etwas besonderes , südländisches sein". Dieses trifft auf sehr viele Kinder hier zu. Daher nicht wirklich besonders.

Ein Matthias würde sich sehr viel besonderer abheben ;-)

Italienische Familien oder mit italienischen Wurzeln haben evtl. einen älteren Matteo in der Familie. Die Kinder, die hier leben, haben viele tolle italienische Namen, nur einer heißt mit Zweitnamen Matteo mit familiärem Bezug.

Daher würde ich bei Matteo inzwischen nicht mehr an südländisch denken, sondern an deutsche Familie, die etwas besonderes wollten, ihnen aber nichts anderes einfiel.

Der Name selbst ist schön!

Bei der Schreibweise würde ich mich aber wirklich für eine Herkunft entscheiden, da es sonst noch gekünstelter aussieht.
Mattheo sieht für mich nach einer Mischung aus Matteo und Theo
oder einer einintalienischten Version von Matthias aus.

Dann lieber eine eindeutigere Schreibweise, die nicht so oft buchstabiert werden muss.

"ich heiße Matteo"
"ich heiße Matteo mit zwei tt UND h"

7

Ja Mattheo kann man vielseitig schreiben 🙈

10

Dann würde ich die gängiste Form nehmen.

a) dort wo ihr wohnt
oder
b) der häufigste Schnittpunkt.

Gibt es Namen, die in der Schreibweise italienisch/portugisisch gleich sind?

An eine andere Aussprache kann man sich gewöhnen. Ich kenne einige dt./engl. bzw. dt/amerikanischen Kinder.

Die Aussprache ist je Elternteil, die der Muttersprache.
Die Schreibweise ist bewusst in beiden Ländern gleich, damit es bei Einreise, Pass, vor Ort im jeweiligen Land, vieles einfacher macht.

Die Aussprache passt sich mit der gesprochenen Sprache an. Die Schreibweise steht halt fix im Pass, bei Schriftverkehr.

Es gibt viele südländische Namen, die auch im dt. gut zu erkennen sind.
Daher die Überlegungen einen Namen zu wählen, der in allen drei Schreibweisen gleich geschrieben wird.

Luca kenne ich zwar einige. Allerdings sind diese allesamt in der Pubertät.
U10 kenne ich keinen Luca.

Die meisten sind jetzt so zwischen 11 und 15 Jahre.

4

In meinem Ranking

RAPHAEL
Würde ich so schreiben (bei F wäre ich eher bei Rafael als Raffael) - wobei man wahrscheinlich eh buchstabieren muss#gruebel
Den Namen mag ich sehr gerne. Ich empfinde ihn auch nicht als "südländisch", nur, wenn ich die Schreibweise sehe.
Passt in jedem Alter, kraftvoll, nicht zu häufig. Zum Buchstabieren reicht (egal welche Schreibweise) nur ein schneller Nachsatz.

MATTEO
Würde ich so schreiben, vor allem, wenn ihr etwas Südländisches wollt. Tth wirkt auf mich doch sehr "eingedeutscht".
Ich mag den Namen, finde ihn auch ohne italienischen Hintergrund gut vergebbar.
Passt auch noch zu einem erwachsenen, mir gefällt, dass hart (matt) und weich (eo) kombiniert sind. Nicht zu häufig, bodenständig genug.

LUCA
Ist mir zu langweilig und zu häufig. Mir fehlt das S. Außerdem gibt es mir gerade zu viele Namen mit L am Anfang. So ganz wäre ich mir auch mit dem Geschlecht nicht sicher. Kenne mehrere Mädchen, die so heißen und bin mit einer zur Schule gegangen. Wobei ich von den Statistiken her doch eher bei einem Jungen wäre. Ich würde dann vorsichtshalber einen eindeutigen ZN geben, auch wenn es keine Pflicht ist.

LEANDRO
Habt ihr den "südländischen" Hintergrund? Dann finde ich ihn in Ordnung, ohne ist er mir zu "südländisch". Bei mir tun sich auch immer Schubladen auf - da war der eine Leandro (tatsächlich mit 2 italienischen Eltern) doch zu prägend#schein
In Deutschland wäre ich eher bei Leander.

Bei Namen wie Leandro, Emilio, o. Ä. finde ich es schwierig, weil sie eine in Deutschland sehr etablierte Form haben und die "südländischen" Varianten schnell krampfhaft besonders wirken. Matteo und Luca sind in den Formen schon etabliert genug, dass es auf mich nicht so wirkt.

8

Wenn wir Raffael nehmen würde ,würde ich mir noch überlegen zwischen Raphael und Raffaele(name meines Vaters).
Ja ich bin italienierin und mein Mann portugiese und die Schreibweise ist auf italienisch anders als im portugiesischen🙈

13

Dann würde ich - um eurer beider Wurzeln unterzubringen - wohl Rafael schreiben: Portugiesische Schreibweise, aber der Name deines Vaters;-)

weitere Kommentare laden
5

Raffael: geht immer. Allerdings gefällt mir die Schreibweise nicht. Raphael schaut schöner aus.

Luca: war vor ein paar Jahren hier in der Gegend der Renner. Gemeinsam mit Leon und Noah. Kann man auch gut vergeben, finde ich aber ein bisschen ausgelutscht.

Leandro: hört sich sehr hochtrabend an. Kann man machen, wäre aber nicht meins.

Mattheo: hängt mir persönlich echt zum Hals raus. Vor ca 5 Jahren das erste mal gehört, damals fand ich es wirklich "mal was anderes". Das Problem ist, mittlerweile wollen alle dieses "mal was anderes" und Matteos schießen wie Pilze aus dem Boden. Häufig auch noch kombiniert mit typisch deutschen Nachnamen. Dann doch bitte gleich Kevin, den gibt es im Verhältnis gesehen, zur Zeit nicht so oft.

9

Ja Mattheo wir echt oft genommen 🙈
Dankee

11

Mattheo finde ich toll und würde ich auch vergeben.

Luca gibt es sehr häufig. Er gefällt mir schon, allerdings verbinde ich damit kleine Jungen und keine Männer.

Raffael und Leandro mag ich leider gar nicht. Ich kenne einen Raffael der wird nur Raffa gerufen... finde ich ganz schlimm.

LG Lila

15

Danke für deine Meinung 😉

12

Huhu!

Ich bin für Raffaele :)

LG

14

Danke 😉

20

Hi,

Mein Favorit wäre Mattheo oder Leandro.