Umfrage

Können uns zwischen diesen Namen nicht entscheiden ..

Welcher Mädchenname klingt schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

ALICE
gefällt mir am besten.
Intuitiv würde ich französisch "a-LIß" sprechen. Selten, nicht zu außergewöhnlich, passend auch bei einer Frau.
Die englische Aussprache finde ich in Deutschland ohne entsprechenden Hintergrund unpassend. Mit entsprechendem Hintergrund eine ganz gute Wahl, weil der Name vertraut genug ist, um keine großen Pobleme zu verursachen (abgesehen von der falschen Aussprache). Englisch klingt er immer ein wenig hochnäsig für mich, aber trotzdem gut machbar.
Mit der deutschen Aussprache kann ich nichts anfangen.

MIA
Ist mir zu langweilig und nichtssagend. An sich recht häufig, zwischen Lia, Pia, Nia, Mina, Mila, Mira etc. noch mehr. Mir fehlt etwas Markantes, das hängen bleibt und dem Namen Charakter verleiht. Bleibt für mich auch immer kindlich, finde ich nicht so passend für eine erwachsene Frau. So m. E. ziemlich farblos. MIRA oder MARIA würden mir deutlich besser gefallen.

HAILEY
Ist nicht mein Name. In Amerika in Ordnung, aber auch da finde ich ihn klanglich nicht wirklich schön. Hier finde ich ihn (auch mit entsprechendem Hintergrund) irgendwie unpassend.
Außerdem schrecken mich die vielen Schreibweisen ab: Hayley, Hailey, Hailee, Halee, Haley, Halley, Halie. Ich würde ihn mir immer komplett buchstabieren lassen und deshalb würde ich den Namen (wie auch z. B. Jannik) nicht vergeben. Alle Leute, die ich kenne, die ihren Namen immer komplett buchstabieren müssen, sind davon mehr als genervt.

2

Ich finde jetzt alle drei nicht wirklich toll.

Am besten gefällt mir aber Mia, weil der Name ist klar, international und eindeutig, leider auch sehr häufig.

Auf Platz 2 ist bei mir Alice. In der Schreibweise ist der Name noch klar, aber in der Aussprache haperts dann. Da gibts schon große Unterschiede, ob Aliz, Alis, Älis, ältere Leute und Kinder werden bestimmt auch nicht unbedingt wissen, dass das e nicht mitgesprochen wird. Hier in Deutschland wird die Mehrheit eher Alis sagen.

Hailey finde ich komplett unpassend in Deutschland. Wenn ihr keinerlei Bezug zu einem englischsprachigen Land habt, dann wirkt das sehr deplatziert und nach möchtegern Amerikaner. Das kommt bei sehr vielen Leuten nicht gut an, daher würde ich es lassen.

3

Eine deutsch (a-LIE-ße) oder französisch (a-LIEß) gesprochene Alice wäre bei mir mit großem Abstand vor der extrem häufigen und dadurch langweiligen Mia und der für mich bei jeder sprachlichen Herkunft prolligen Hayley (oder wie auch immer die Schreibweise war...).

4

Alice aber bitte deutsch gesprochen

5

Alle drei gefallen mir nicht wirklich. Mia ist mir zu häufig und langweilig. Hailey finde ich für Deutschland unpassend und gefällt mir nicht. Alice wäre noch am passensten.

Wie wäre es alternativ mit
Alicia
Emilia
Heike
Maria?

6

Ich finde Mia schon ausgelaugt. Heißt jede zweite. Alice ist sehr hübsch oder Alissa wäre noch mein Favorit.