Hallo zusammen. Unser "großer" Sohn ist ein Hannes geworden. Beim kleinen Bruder schwanken wir zwischen Nicolas, Jakob und Anton :) Bitte Hilfe!!!
Jakob oder Nicolas
Welcher Geschwisternamen zu Hannes?
In meinem Ranking:
JAKOB
passt m. E. am besten. Mag ich gerne. Unkompliziert, bodenständig, kraftvoll, passt zu einem Jungen wie zu einem Mann. Passt vom Hintergrund und auch vom Klang her gut zum großen Bruder, ist trotzdem ein völlig eigenständiger Name.
NIKOLAS
Würde ich wenn mit K schreiben. Mag ich an sich sehr gerne. Zum Bruder würde ich allerdings eher Niklas oder Nick nehmen. Zu einem Johannes finde ich die Vollform Nikolas passender, aber wenn der Große eine Kurzform trägt, würde ich jetzt dabei bleiben. Gerade weil Johannes die weit häufigere Form als Hannes ist, und Hannes so m. E. mehr nach Kurzform klingt als z. B. Hanna.
Nikolas könnte ich selber auch vergeben
ANTON
Finde ich auch hübsch und passend zum Bruder. Wäre mir neben Hannes (den ich als frisch im Vergleich zum Klassiker Johannes empfinde) etwas zu alt/staubig.
Super, ganz lieben Dank!!
Da unser Sohn Nicolas heißt, habe ich natürlich für diesen Namen gestimmt. Sind nach wie vor sehr glücklich mit unserer Wahl!
Ist ja alles Geschmackssache, aber Jakob gefällt mir persönlich gar nicht. Irgendwie sperrig und ohne Melodie. Im Gegensatz zu Anton, obwohl beide Namen die gleichen Vokale haben. Anton finde ich sehr schön und in meinen Augen passt es am Besten zu Hannes!
Da Nikolas (diese Schreibweise gefällt mir besser) für mich aber der schönste Jungenname aller Zeiten ist, geht meine Stimme trotzdem da hin !
Hallo Emmi
Wären meine Mädels jungs geworden hießen sie vermutlich Hannes und Anton.
Von daher ist meine Antwort fast klar.
Nur fast weil ich Jakob auch mag und passend finde.
Huhu, Nikolas find ich schön.
Jakob heißt jedes 2. Kind. Keine Ahnung warum, ist für mich kein schöner Name, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Anton find ich auch niedlich.
Lg
Nicolas finde ich mit Abstand am schönsten und sehr passend zu Hannes durch die gleiche Endung, aber auch verschieden genug durch andere Initialen und unterschiedliche Silbenzahl, dass nicht der Hanni&Nanni-Effekt aufkommt.
Sowohl Hannes als auch Nicolas sind Teil meiner Jungsnamen-Top10 ;)
Jakob und Anton passen auch beide zu Hannes, mag ich aber lange nicht so gerne wie Nicolas.
Nicolas ist sehr sehr toll 👏
Super, ganz herzlichen Dank! Tendiere etwas zu Nicolas, das einzige Manko ist, dass ich mich etwas vor der Abkürzung "Nico" fürchte, das gefällt mir nicht so. Nicolas Jakob oder Anton Nicolas wäre auch ne Option, unser Hannes hat den Maximilian als Zweitname... Oje, Bubennamen sind echt schwierig.... Danke für die Meinungen!! Sehr hilfreich :)
Da ich bei Nikolas das I kurz spreche, bei Nico aber lang, würde ich Nikolas nicht mit Nico, sondern eher mit Nick oder Nicki abkürzen.
Spitznamen - egal wie offensichtlich - kann man übrigens immer umgehen, wenn man das will. Das mache ich erfolgreich so ziemlich mein ganzes Leben. Mein Name hat eine Standardabkürzung, aber die wurde nur mal in der Mittelstufe kurzzeitig genutzt, als ich es auch in Ordnung fand, ansonsten nie. Einfach konsequent den vollen Namen nehmen, oder einen anderen Spitzname suchen
Zwei der Namen zu kombinieren finde ich gut, wenn das bei eurem 1. Sohn auch so ist. Allerdings würde ich - egal welcher Rufname - Nikolas an zweite Stelle setzen. Der kürzere Name an zweiter Stelle klingt für mich immer seltsam. Bei meinem Bruder ist auch der ZN der Rufname.
Jakob Nikolas finde ich flüssiger als Anton Nikolas - die aufeinanderfolgenen N lassen sich nicht so gut sprechen.
Stimmt.... Alles! Danke :)
Ich habe für Nicolas gestimmt! Mir ist aber auch direkt aufgefahren, dass der ältere Bruder eine Kurzform bekommen hat, und der jüngere dann eine Langform. Ich habe auch direkt gedacht, dass ich Niklas passender fände. Aber Nikolas (lieber mir K) gefällt mir aus der Auswahl trotzdem am besten! Dann käme Jakom und dann mit ziemlichem Abstand Anton.