Was haltet ihr von diesem Mädchennamen?

Ich hatte vor kurzer Zeit schon ein mal um Rat gefragt,bezüglich eines Namens für unsere zweite Tochter.

Wir waren uns lange eigentlich ziemlich einig über Karla(die Schreibweise war unklar).
Allerdings hatte ich im Hinterkopf immer Angst,ob es nicht zu hart klingt...

Nun haben wir vor zwei Tagen einen Namen gehört,von dem wir von Anfang an begeistert waren.

Toni !

Natürlich gibt es viele, die in diesem Fall sagen „nennt sie doch Antonia und kürzt den Namen dann im Alltag ab“ aber genau das wollen wir nicht. ist uns zu lang und gefällt uns nicht.
Haben wir bei unserer ersten Tochter (Tilda) auch nicht gemacht.
Die kleine ist jetzt zwei geworden und wir hatten bis dato noch nie irgendwelche erwähnenswerte Probleme was den Namen betrifft.

Was sagt ihr zu Toni?
Auch in Anbetracht des gleichen Anfangsbuchstaben wie ihre Schwester?
Unser Nachname ist klangvoll und relativ einfach kompatibel mit vielen Namen.

Sicher müssten wir am Standesamt nachhaken,ob ein Zweitname nötig ist.“,da Toni auch ein Jungenname ist.

Freue mich über eure Antworten! :-)

6

Tilda und Toni klingt für mich schlimmer als Hanni und Nanni. #sorry

Schon Tilda ist nicht nach meinem Geschmack und Toni klingt noch unvollständiger und noch dazu nicht eindeutig weiblich. Würde ich nicht vergeben und schob garnicht in der Kombination.

1

Wenn schon die erste Tochter eine nicht sehr etablierte Kurzform hat, fände ich es tatsächlich eher unpassend, beim zweiten Kind ein "Namensmonstrum" zu vergeben. Da würde ich schon einheitlich bleiben;-)

TONI würde ich allerdings als vollen Namen nicht vergeben.
Ich wüsste nie, welches Geschlecht ich zu erwarten habe. Das finde mehr als ungünstig. Ich war selber schon in Situationen, wo ich stundenlang nach einem Foto im Intertet gesucht habe, damit ich weiß, ob ich den Brief/die Mail an Herr oder Frau Toni Müller adressieren muss. Aus Verzweiflung habe ich dann "Sehr geehrte Damen und Herren" geschreiben. Dann kam die Antwort mir "Mit freundlichen Grüßen Toni Müller" und ich musste in meiner Antwort wieder "Damen und Herren" schreiben, weil ich immer noch nicht wusste, welches Geschlecht ich da vor mir habe. Das war mir sehr unangenehm.
Andersrum kenne ich auch eine mit vom Prinzip her ähnlichem Namen (Kurzform, die es für beide Geschlechter gibt). Trotz eindeutigem ZN bekommt sie Briefe an Herr Toni Susanne Müller. Davon ist sie mehr als genervt.
Ein ZN ist übrigens nicht mehr verpflichtend, auch bei Unisex-Namen, würde ich aber immer nehmen, um die oben genannten Probleme etwas zu mindern.

Dazu kommt noch als kleines Problem die Schreibweise. Toni kenne ich so nur als Spitzname. Die einzige "vollwertige" Tony, die ich kenne, wird mit Y geschrieben.

Von daher bringt dieser Name Probleme mit sich, die ich meinem Kind nicht aufbürden möchte.

Da würde ich bei KARLA (in dieser Schreibweise) bleiben. Finde ich nicht zu hart und passt vom Stil her (alt, aber trotzdem passend und irgendwie modern) gut zur Schwester.

**
Toni finde ich auch nicht passend zur Schwester. Zwar auch eine Kurzform, aber sehr modern und kindlich, während ich Tilda als alt (nicht altbacken) und kraftvoll empfinde.

Tonia oder Tonja finde ich zwar auch nicht wirklich passend zur Schwester, aber die sind immerhin eindeutig im Geschlecht und klingen m. E. erwachsener.

2

Ich habe zuhause eine Spitznamen-Toni. Als vollen Namen finde ich Toni aber unseriös wirkend. Weniger wegen unisex oder Kurzform, mehr wegen der i-Endung.
Vielleicht gefällt euch ja auch Tonia?

3

Ich finde Toni toll. Bekannte habe einfach einen Doppelnamen vergeben, sodas es deutlich wird das es ein Mädchenname ist.

Sowas wie Toni-Emma oder Toni-Marie.

Liebe Grüße.

4

Würde ich Persönlich für ein Mädchen nicht Vergeben, bei uns hier in der Gegend bisher auch immer nur als Jungen Name gehört,

da heißt es bestimmt immer: "als nächstes ist DER Toni dran"

weil viele dabei an ein Jungs Namen denken

Mit einem 2. Namen, der deutlich ein Mädchen Name ist, finde ich aber kann ma den Name auch Gut an ein Mädchen vergeben :)

5

Mag ich nicht. Antonia vergeben und Toni rufen wäre noch okay, aber nur Toni ist für mich ein Jungenname. Tilda mag ich.

7

Die Kombination Tilda und Toni ist wirklich überhaupt nicht schön.

Toni als Name finde ich super! Allerdings nur für einen Jungen.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee es könnte sich um ein Mädchen handeln. Daher fürchte ich, dass genau das ihr Problem werden wird, mit welchem sie sich zeitlebens herumärgern muss.
Auch wenn euch der Name nicht gut gefällt, würde ich Antonia nehmen und sie mit Toni abkürzen. Es geht nicht nur darum was euch gefällt, sondern ihr solltet auch die Möglichen Konsequenzen für sie bedenken.

LG

8

"Sicher müssten wir am Standesamt nachhaken, ob ein Zweitname nötig ist, da Toni auch ein Jungenname ist."
=> Bei geschlechtsneutralen Namen ist kein ZN mehr nötig, da sich sowohl Jungs als auch Mädchen damit idenifizieren können..
https://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

Aber:
"Was haltet ihr von diesem Mädchennamen?" Meine Antwort: gar nix #sorry#schein

Freunde von uns haben eine Toni (plus weibl. ZN), aber mein Ding ist das absolut gar nicht: Toni ist für mich vergleichbar mit Gabi, Steffi, Jenni oder noch eher mit Charlie. Also ein Name, aus denen man herauswächst, denn gerade als Frau möchte man doch irgendwann mal nicht mehr mit einem knuffigen Kleinmädchennamen angesprochen werden, sondern auch mit dem Vornamen ernstgenommen werden können und was halbwegs seriöses ausstrahlen.. Wenn ich mir vorstelle, ich hieße zB Naddl (wie mein Vater mich kost) statt Nadine..horror!!#schock

Abgesehen davon würde es mir tierisch auf den Geist gehen, wenn man mich in jeder Vorstellungsrunde nach meinem "richtigen" Namen fragen würde..:-[

Dagegen ist Tilda aus meiner Sicht eine Kurzform und keine Koseform wie zB Tilli. Bei Tilda sehe ich auch gar kein Problem, aber Tilli wäre mir genauso wie Toni viel zu niedlich.
Das Toni und Tilda beide mit T beginnen finde ich zwar nicht super, aber in dem Fall eher nebensächlich..

Carla (oder vielleicht was softer: Marla oder Clara) und Tilda fänd ich sehr schön zusammen #pro:-)

Alternativen:
Tilda & Tessa
Tilda & Tabea
Tilda & Toska
Tilda & Talea
Tilda & Tjara
Tilda & Tamara
Tilda & Paula
Tilda & Flora
Tilda & Maira
Tilda & Ronja
Tilda & Mona (Moni statt Toni ;-))
Tilda & Jonna
Tilda & Nora

9

Mir fällt dazu nur ein: kann man schon so machen, aber schön ist es nicht.

Für mich ist Toni männlich besetzt.
Gleicher Anfangsbuchstabe finde ich persönlich auch nicht schön. Wirkt unseriös und wächst nicht mit (ich kenne eine Frau die Lilly heißt und da ist es für mich genauso: der Name wächst nicht mit und passt irgendwie nicht so richtig).

Tilda finde ich da runder: klingt trotzdem vollständig, ist keine Verniedlichungsform und funktioniert für Kinder und auch für Erwachsene gut.

Ich würde an Eurer Stelle weitersuchen.

LG #klee