Hallo,
Ich habe eine Frage an euch, ich würde meinen Sohn gerne Björn nennen. Nun stellt sich nur die Frage ob ich auch die Schreibweise mit ø wählen kann.. also Bjørn. Ich komme aus Österreich.
Oder geht dies nicht weil wir in keinen nordischen Land leben?
Danke schon mal,
Liebe Grüße
Schreibweisr von Björn mit "ø"
Ich weiß die Antwort auf deine Frage nicht, würde dir aber unabhängig davon davon abraten, Sonderzeichen zu verwenden!
Warum nicht direkt altnordisch Bjǫrn?
Neee, so was unnötig kompliziertes würde ich im Interesse des Kindes usw. sein lassen:
Björn und gut und selbst das ö wäre für mich ein Grund, den Namen nicht zu wählen.
Glaub mir bitte, ich hab ein ü im Nachnamen - Umlaute und Sonderzeichen sind ziemlich unpraktisch..
Selbst wenn ihr norwegische oder dänische Wurzeln habt, würde ich diese Schreibweise in einem anderen als einem dieser Länder nicht wählen.
Zum einen muss man es immer buchstabieren - Björn ist ja im deutschsprachigen Raum doch etabliert und eindeutig in der Schreibweise.
Zum anderen ist das ø ein Buchstabe, dass auf unseren Tastaturen nicht vorkommt und anders als ein Akut, Gravis oder Zirkumflex eben nicht schnell geschrieben werden kann. Es muss also immer kompliziert eingefügt werden, wenn man nicht zufällig den Unicode auswendig kann. Und ein Großteil der Leute wird es trotzdem falsch schreiben.
Um eurem Sohn also einiges an Ärger, Aufwand und Nerven zu sparen: Nehmt Björn, ganz normal mit Ö.
Niemals würde ich diese Schreibweise wählen. Sieht nach zwanghaft besonders aus und wird später immer Probleme bereiten beim Buchstabieren.
Ich würde schon wegen dem ö auf den Name verzichten, da auch das international nicht unkompliziert ist.
Danke für eure Antworten! 😊
Das klingt logisch, wir werden uns nochmal beraten, und auf jeden Fall auf das ø verzichten.
Schönen Abend!
Liebe Grüße
Der Name gefällt mir wegen dem ö gar nicht. Bei der Schreibweise finde ich auch den mit Sonderzeichen schöner, aber super unpraktisch. Das wäre für mich daher raus.
Wie wäre es mit Bjarne als Variante von Björn? Den Namen finde ich viel schöner vom Klang und dem Schriftbild.
Mein Sohn heißt Björn.
Wir hatten noch nie Probleme mit der Schreibweise. Es gab bisher auch kein hänselpotential. Ich mag den Namen immer noch. Und mein Sohn hat auch keine Probleme damit. Er wird jetzt demnächst schon 15Jahre also echt in einem blöden Alter