Hallo,
ich hab mal eine etwas allgemeinere Frage. Ich lese hier oft, dass es nicht schön ist wenn die Kinder die gleichen Anfangsbuchstaben haben. Aber wieso ist das so ?
Wir haben z.b. eine Josefine und eine Julina. Überhaupt nicht gewollt, dass beide mit dem gleichen Buchstaben anfangen aber damals war Josefine für uns "der" Name (auch heute noch) und bei unserer 2. Tochter war es einfach der Name Julina in den wir uns verliebt haben. Wäre eine der beiden ein Junge geworden, wäre sie ein Jonatan geworden, weil das der einzige Jungenname ist der uns wirklich gefällt. Also uns scheinen die Namen mit "J" sehr anzuziehen 😁
Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen :)
Frohe Weihnachten wünsch ich euch 🎄
Warum Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben so schlimm ?
Es “ist“ nicht so, sondern viele Leute “empfinden“ es so, also als nicht so schön.
Das ist halt eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mir selbst gefällt es auch nicht gut, wenn Geschwister denselben Anfangsbuchstaben haben. Für mich wirkt (ich schreibe extra “wirkt“) es etwas einfallslos und leicht..wie soll ich es ausdrücken..kitschig? Es wirkt so, als ob die Eltern unbedingt eine Verbindung zwischen beiden Namen finden wollten, und das war das einzige was ihnen eingefallen ist.
Ich mag es lieber, wenn jedes Kind seinen ganz eigenen Namen bekommt (als eigenständige Persönlichkeit), ohne “Zugehörigkeit“ zum Geschwisterkind, oder wenn, dann auf eine subtilere Art und Weise.
Das ist meine persönliche Meinung ;)
Schlimm ist es ganz bestimmt nicht. Was ich schade finde, ist wenn man bewusst nach einem Schema sucht, um den Namen von nachfolgenden Kindern dem ersten Kind anzupassen. Bei zwei Kindern fällt das noch nicht so auf. Bei 5 Kindern hört es sich bei gleichem Anfangsbuchstabe schon leicht nach einer Hundezucht an. Ich finde es erfrischend, wenn zum Beispiel das 3. Kind einen anderen Anfangsbuchstabe bekommt, wenn die ersten zwei denselben haben. Wenn euch aber besonders Namen mit J gefallen und andere weniger, würde ich immer beim Lieblingsname bleiben.
Ich oute mich mal: Ich finde es nicht schön. Im Bekanntenkreis haben wir eine Familie wo sowohl die Eltern als auch alle drei Kinder mit H beginnen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, beginnt auch der Nachname mit H. Ja ich finde das in dem Fall schlimm und habe bei beiden Kindern Alliteration vermieden und auch drauf geachtet, dass sie verschiedene Buchstaben haben.
Ich finde es aber kein „ungeschriebenes Gesetz“ oder absolutes No-Go. Wenn ein Name gefällt-> nehmen.
Ich finde es nur in dem beschriebenen Fall extrem gewollt und nicht schön. Das meiner Meinung tatsächlich was von Hundezucht, wo auch ein Wurf erstmal komplett mit Namen desselben Anfangsbuchstaben benannt werden.
Aber es ist alles Geschmacksache und nur weil der eine es doof findet kann der andere es ja trotzdem machen 🤷🏼♀️
Ich finde es aber gut, dass hier manches sehr geradeaus geschrieben wird (dabei gilt natürlich auf Ton und die Wortwahl zu achten) um mal einen Querschnitt an Meinungen zu Namen zu erhalten, auf die man selbst nicht gekommen wäre und das Kind dann mit leben müsste.
Das ist aber auch ein extremes Beispiel. Und wie du schon sagtest, nicht schön, weil es so extrem gewollt wirkt.
Ich kenne auch ein kleines Kind mit den Initialen HHH. Das fand ich ebenfalls etwas schräg. Ich gehe aber davon aus, dass der Erstname einfach der Name war und der Zweitname wohl familiären Bezug hat. Am Nachnamen lässt sich nichts ändern. Also passt es genau so, wie es ist.
Mit dem gleichen Anfangsbuchstaben bei Vorname und Nachname wäre ich nicht so streng. Das betrifft mich selbst auch. Aber nicht seit Geburt, sondern seit meiner Hochzeit. Es stört nicht und wäre für mich kein Grund gewesen meinen Mann nicht zu heiraten, oder meinen Mädchennamen beizubehalten.😉
Für mich wäre das kein Ausschlusskriterium für einen schönen Namen. Es kommt ein bisschen auf die Auswahlkriterien an. Ich würde auch nicht sagen, der Name muss unbedingt den selben Buchstaben haben.
Jedes Kind sollte unabhängig von den Geschwistern einen tollen Namen bekommen, der den Eltern gefällt. Wenn sie zu ähnlich sind, ist das jedoch im Alltag unpraktisch.
Das beide Namen oft vom Hintergrund und Klangbild gut zusammen passen, kommt doch meist von selbst, da man ja bestimmte Namen bevorzugt.
Ich finde es auch eher nicht so schön und würde es wenn möglich vermeiden.
Ich kenne auch ein Extrembeispiel; vier Kinder, der Nachname so wie die Vornamen aller sechs Familienmitglieder beginnt mit M. Sogar der Hund heißt irgendwas mit M. Da kann mir niemand mehr erzählen dass die Namen allein nach Gefallen ausgesucht wurden, hier war das initiale M definitiv erstes Kriterium bei der Namenswahl. Folglich finde ich die Namen ab dem dritten Kind auch echt nicht mehr schön und das Ganze wirklich albern.
Anderes Beispiel, wieder vier Kinder, drei Namen beginnen mit J, der des dritten Kindes jedoch mit P. Das wirkt auf mich auch nicht stimmig.
Aber: solche 'Probleme' gibt es für mich wirklich erst ab dem dritten Kind. Wenn jemand (wie ihr) zwei Kinder hat die den selben Anfangsbuchstaben teilen, finde ich das nicht schlimm. Da würde ich dann davon ausgehen dass euch eben einfach zwei Namen am besten gefallen haben, die zufällig gleich beginnen.
Für mich sprechen gegen gleiche Anfangsbuchstaben vor allem banale praktische Gründe: bei unterschiedlichen Anfangsbuchstaben reicht ein Buchstabe bzw die Initialen um Gegenstände (Zahnbürsten, identische Spielsachen) von Kindern zu kennzeichnen, bei gleichem Anfangsbuchstaben muss man den Namen ausschreiben. Ist natürlich nichts Wildes, aber wenn ich zwischen zwei Namen schwanken würde, die mir gleich gut gefallen, wäre das vielleicht das Zünglein an der Waage.
Hey...
Ich halte das für Quatsch :)
Die Namen meiner Kinder fangen auch alle mit J an :D die ersten zwei waren tatsächlich Zufall... Waren einfach unsere Namen :D
Jetzt beim dritten ist es auch so, daß der Name einfach von anfang an der richtige war und nichts anderes daran gekommen ist....
Und er jetzt auch einfach ganz toll klingt zu den Geschwistern....
Tja... Jetzt haben sogar alle drei Kinder die ersten beiden Buchstaben im Namen gleich. :D
Mir wurscht was andere davon halten...
Uns gefallen die Namen, es klingt schön und wer die Namen nicht schön findet, braucht sie ja nicht rufen :D
Ich finde zum Beispiel auch englische Name ohne Hintergrund nicht schön.... Aber ich muss meine Kinder weder so nennen, noch sie so rufen :D
Wenn man einen Namen unbedingt möchte einfach machen und nicht reinquatschen lassen.... :D
Ich frage da aber zum Beispiel auch einfach Niemanden nach einer Meinung...
:D
Alles Liebe :)
Find das alles nicht schlimm.
Meine ersten Beiden haben die Initialien LKT. Rufname bei unserer Tochter ist der mit K, bei unserem Sohn mit L.
Sohn Nummer 2 wird jetzt, durch Zufall, weil uns der Name einfach am Besten gefällt auch mit L anfangen. Die Kinder haben sich dazu einen Zweitnamen ausgesucht. Wer hätte das gedacht, mit dem Anfangsbuchstaben K. Also wird Nummer 3 auch ein LKT. Mir ist egal was die Leute davon denken, da die Zweitnamen der Kinder sowieso stumm sind und die wenigsten nicht näheren Bekannten sie kennen.
Hauptsache uns gefällt es.