Hallo
Uns gefällt der Name Alan für einen Jungen. Sind uns aber unsicher. Diesen Name hatten wir schon immer in Kopf gehabt. Ausgesprochen wurde der wie geschrieben, also deutsch und nicht englisch. Wie findet ihr denn ? Hat dieser Hänsepotential ? Bitte um Meinungen
Bitte um Meinung
Alan?
Nie gehört. Also nicht auf deutsch. Ich wäre beim Lesen auch nie auf die Idee gekommen, das deutsch auszusprechen, sondern hätte spontan einen englischen "Älän" draus gemacht.
Ich bin bei Namen vielleicht auch nicht die Experimentierfreudigste, aber damit kann ich echt gerade gar nichts anfangen. Klanglich irgendwie zwischen Elan und Alarm. Kann mir vorstellen, dass der Namensträger auch oft gefragt werden wird, wie er zu so einem Namen gehommen ist.
Mein Standard Tipp für solche Fälle: wenn es der Name wird spendiert dem Kind noch einen Top 50 Namen als (stummen) Zweitnamen, dann hat es später zur Not noch eine Ausweichmöglichkeit.
Ansonsten werfe ich noch Adam als Alternative in den Raum.
Alan finde ich nicht gut. Englisch ausgesprochen ist für mich ein 60 jähriger Mann mit Glatze und deutsch ausgesprochen klingt das für mich wie eine Mischung aus Elan und “Allah”. Überhaupt klingt der arabisch wenn ich drüber nachdenke...
Adam - das ist ein toller Name.
Vielen Dank für die Antworten. Gibt viel zu denken. An sich mag ich weiche Namen.
Ich hätte nicht gedacht dass der Name so unbekannt ist. Wir haben polnische Wurzeln und da ist es ein ganz normaler Name, ohne handeln. Türkisch oder arabisch würde ich hier nie vermuten. Es ist aber interessant zu lesen wie der Name wirkt. Die englische Aussprache kommt für uns nicht in Frage. Sind aber offen für Vorschläge
Hänselpotenzial sehe ich nicht. Aber jede Menge Konfliktpotenzial durch die deutsche Aussprache.
Im Zweifel werdet ihr Eltern auch für zu blöd gehalten, einen englischen Namen (ohne deutsche Entsprechung) richtig englisch auszusprechen.
Den Namen würde ich nicht vergeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Name überhaupt eine deutsche Aussprache hat.
Außerdem käme ich nie auf die Idee, ihn so auszusprechen. Mein erster Versuch wäre englisch, der zweite Französisch. Gesprochen wie geschrieben würde es auf mich so wirken (selbst, wenn ich dem Namen und den Eltern damit unrecht tue), als ob die Eltern die "richtige" Aussprache nicht hinbekommen.
Ich finde den deutschen Klang auch nicht schön und empfinde ihn trotzdem als ausländisch (vllt. türkisch oder slawisch). Erinnert mich an Adern.
So ähnlich erklärt sich ja der Üffes: Da wollte jemand den Namen Yves vergeben, aber deutsch aussprechen.
Ich würds lassen. Euer (G)Alan müsste sich ständig erklären, und Euch Eltern würde man im besten Fall für bildungsfern halten.
Ich bin ein wenig überrascht, dass der Name so unbekannt ist 🤔 Ich kenne einen Alan, dessen Name deutsch ausgesprochen wird und sein Name war niemals ein Problem. Er hieß halt so und fertig. Hat niemanden interessiert. Gab auch kein Hänselpotential. Wenn ihr den Namen also schön findet - warum nicht?
Ich bin gerade ebenfalls ein wenig verwundert, dass der Name deutsch gesprochen tatsächlich nicht bekannt ist.
Ich kenne einige Alan, gesprochen wie geschrieben. Der Nams ist in Polen ein sehr bekannter Jungenname. Ich kenne einige zwischen 1 - 30 Jahre, auch in Deutschland lebende. Ich finde den Namen auch sehr schön und kann mir nicht vorstellen, dass der Namensträger Probleme bekommen könnte.
Das beruhigt mich etwas. Wir haben polnische Wurzeln und kennen ebenfalls einige Alan's. Die englische Aussprache gefällt uns nicht.
Ich hätte nicht gedacht dass der Name hier so schlecht abschneidet
Ich gehöre auch zu denen, die den Namen noch nie anders als Englisch ausgesprochen gehört haben und hätte auch niemals erraten, dass es ein polnischer Name ist! Wird der dann auf der 1. oder 2. Silbe betont?
Zumindest hierzulande (Österreich) befürchte ich, dass man immer Erklärungsbedarf hätte... 🤔
Er wird auf die erste Silbe betont. In Polen ist der Name verbreitet, ohne Probleme. Wir haben polnische Wurzeln und finden ihn daher schön. Die englische Variante gefällt uns nicht
Ok, die polnischen Wurzeln sind dann aber schon ein gutes Argument für den Namen! 🙂