Juna oder Juna?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter hat einen Namen für ihre kleine Schwester ausgesucht. Jetzt bin ich aber nicht sicher, welche Schreibweise wir nehmen sollen...
Bin dankbar über eure Vorschläge!
LG Steffi

Welche Schreibweise findet ihr schöner, Juna oder Yuna?

2

Ich würde immer versuchen, ein "y" zu vermeiden. Da gehen bei mir die Schubladen auf.

1

Yuna oder Juna soll die Überschrift natürlich lauten ;)

3

Bei fast allen Namen, wo man in der Schreibweise zwischen Y und J entscheiden kann, finde ich das J deutlich schöner (Yasima ist der einzig andere, der mir spontan einfällt). Y statt J wirkt für mich oft wie "Ich möchte aber einen gaaaaanz besonderen Namen und deshalb schreibe ich ihn mit Y". Die Schreibweise liegt mir ferner, weil es im Deutschen eigentlich kein Äquivalent zu J ist. Es wikt auf mich immer englisch oder arabisch.

4

Yuna garantiert halt weltweit in etwa die g
gleiche Aussprache. Je nachdem, was die Tochter später beruflich macht könnte das von Vorteil sein. Juna wirkt allerdings eleganter und "deutscher".

5

Hallo Steffi :-)

Deine Tochter hat einen schönen Namen ausgesucht :-)
Ich mag Juna aber lieber, da ich das Schriftbild mit einem J irgendwie stimmiger und passender finde.

Da man auch oft liest, dass Juna auf den Namen der griechischen Göttin Juno zurückzuführen ist, wirkt die Schreibweise mit Y irgendwie „falsch“.

Wenn ich den Namen höre, denke ich auch sofort an die Schreibweise mit J und ich würde mal vermuten, dass es Vielen so geht. und ich finde es generell schade, wenn man seinen Namen immer buchstabieren muss, weil er sonst automatisch falsch geschrieben werden würde.

6

Wir haben dies auch als Favorit und sind noch am streiten. Mein Mann ist für Yuna, weil es außergewöhnlich ist. Ich finde Juna allerdings weicher und schöner anzusehen....

7

Meine Tochter hat Yuna ausgesucht. Sie liest viele Mangas und in Japan ist der Name scheinbar relativ häufig. Wir wollten als Liebesbeweis zu ihr such den Namen wählen, weil sie eh schon ein Problem mit der kleinen Nachzüglerin hat ;). Mein Freund und ich sind auch eher für die Variante mir J. Das ist finde ich schöner . Hoffe ihr könnt euch auch noch einigen. Werde jetzt auf jeden Fall diese Variante nehmen. Gute Namenswahl auch von euch ;)

8

Juna würde ich ihn sofort schreiben, wenn mir jemand den Name sagt, ohne ihn zu buchstabieren. Ich finde Juna auch vom Schriftbild hübscher.