Warum sollen Geschwisternamen "zusammenpassen"?

...die frage stelle ich mir, seit ihr hier mitlese. täglich geht es auf neue darum,welcher name zum geschwisterchen XYZ passt.

Mir persönlich wäre das nie in den sinn gekommen, ich suche schöne, individuelle namen für mein kind aus und da es auch 2 völlig unterschiedliche menschen sein werden, muss da auch nix passen.

im gegenteil - ich habe einige freunde, bei denen dieses "zusammenpassen müssen" ins alberne abgedriftet ist. alle 3 kinder haben einen vornamen mit "J", klingt am ende wie in ner sekte, die zwillinge heissen leo und lea oder was weiss ich was.

in 20 jahren interessierts keinen menschen mehr, wie die schwester heisst und ob das passt.
selbst heute erlebe ich es kaum, dass ich beide namen in einem atemzug sage und irgendjemand drüber nachdenkt, ob es stimmig ist.

also, mags mir jemand erklären, warum das heutzutage so megawichtig ist?
#winke

1

Bin da bei dir....mir hat auch noch nie jemand gesagt, das die Namen von meinem Bruder und mir, super zusammen harmonieren 😂
Oder auch nicht.

Was ich lediglich finde ist, das der Stil vllt nicht komplett auseinander gehen sollte. Das ist denn doch schon komisch. Beispiel Karl und Britney oder Friederike und Jeremy

Aber auch da...wem's gefällt. Wir haben den Namen unserer noch ungeborenen Tochter auch nicht von dem unseres Sohnes abhängig gemacht.

Sehe da auch kein Grund 😉

2

Bin da auch ganZ bei dir. Finde auch, das es in 20 Jahren keinen der Geschwister mehr interessiert, ob ihre Namen zueinander passen oder nicht.

Wir erwarten unser 4. Kind, eigentlich sagen wir keinen das Geschlecht und den Namen, einer bekannten, dir über 600km weg wohnt, hab ich allerdings den Namen verraten. Dir meinte gleich, passt aber nicht wirklich zu den Geschwistern. Wir finden toll und werden auch bei den Namen bleiben. Der Name bleibt weiterhin bis zur Geburt vor der Familie geheim, eben aus dem Grund das doofe Kommentare kommen.

3

Das ist doch wie alles andere im Leben auch jedem selbst überlassen.
Hier tummeln sich halt einige Menschen, denen das "zusammenpassen" einigermaßen wichtig ist. Sonst nix.

4

schon klar und kein problem.
aber warum ist es wichtig? das würde ich gerne verstehen.

denken mamas mit einem kind vielleicht, dass sie, sobald sie das zweite kind haben, permanent die namen in einem atemzug erwähnen müssen?

5

Ich glaube viele identifizieren sich selbst und ihre Persönlichkeit mit den Namen der Kinder. Und finden es schön, wenn beide in eine ähnliche Richtung gehen.
Andersrum denke ich, dass manche Namen zusammenpassend finden, andere wieder nicht. Da hat man jeder seine eigenen Erfahrungen und Assoziationen.
Auch wenn mir der Name Claire gefällt, würde ich z.B. Wilhelms Schwester nicht so nennen.

Es ist eben so, dass der Name der Kinder Rückschlüsse auf die Eltern ziehen lässt. Stichworte Kevin und Schublade, auch wenn ich das dämlich finde, kann man das nur schwer abstellen.

6

Das ist einfach der individuelle Geschmack.
Mein Bruder und ich sind mit maximal un-zusammenpassenden Namen (einmal klassisch und lang, einmal friesisch und kurz) wunderbar aufgewachsen.

Meist ist es aber so, dass eine bestimmte Richtung nun mal gut gefällt, und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei „passenden“ Namen ein weiterer findet, der gut gefällt, groß.

Meine beiden Kinder haben klassische dreisilbige Namen, aber ein drittes könnte von mir aus auch klassisch und zweisilbig oder nordisch und dreisilbig sein, das wäre nicht entscheidend für mich.

Sowas wie „alle mit L und 5 Buchstaben“ finde ich auch albern, aber wenn es den Eltern nun mal so gefällt... *schulterzuck*

7

Hallo
„Zusammenpassen“ kann ja viel heißen, nicht nur dass es ein Name gleicher Herkunft und Länge ist zB. Für mich zum Beispiel auch, dass es nicht der gleiche Name in anderer Form ist, die Namen zusammen absolut doof klingen (als Eltern wird man sie ja doch auch häufig zusammen nutzen),..
Ich kenne durchaus erwachsene Geschwister die mit ihren Namen „Probleme“ haben und sehr froh gewesen wären, hätten die Eltern mehr über die Kompatibilität der Namen nachgedacht oder wären nicht komplett abgedreht vom Stil.

LG

8

Mir war zb wichtig dass die Geschwister nicht den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Allerdings sollten beide Namen altdeutsch sein, da der große auch nen altdeutschen Namen hat. Der Rest war uns egal.
Jeder wie er mag😊
LG

9

Und warum ist es für dich so schlimm, wenn...
》in 20 jahren interessierts keinen menschen mehr, wie die schwester heisst und ob das passt.
selbst heute erlebe ich es kaum, dass ich beide namen in einem atemzug sage und irgendjemand drüber nachdenkt, ob es stimmig ist.《

Dann kann es dir doch völlig egal sein, ob jemand anderes Wert drauf legt.
Du gibst dir deine Antwort eigentlich selbst - ob die Kinder nun Lea, Leo und Lia heißen ist völlig irrelevant für Außenstehende.

Wir haben 2 völlig verschiedene Namen für unsere Mädels gewählt aber doch passen sie nach meinem Gefühl zusammen. War mir die Meinung (ob er es genauso empfindet) von sonst jemandem wichtig? Nööö...

10

Also für mich müssen die Geschwisternamen zusammenpassen in dem Sinne, dass man sie gut zusammen sagen kann und sie kein Zungenbrecher zusammen sind. Denn ja, in der Familie sagt man die Namen doch quasi ein Leben lang zusammen. Meine Cousinen sind über 30. Trotzdem sagen immer alle wenn wir meine Tante besuchen "wie geht es denn X und Y" oder sowas. Geschwister gehören halt irgendwie immer zusammen. Stil, Länge etc ist natürlich völlig egal. Und sowas wie "genau 5 Buchstaben und der zweite muss ein A sein" verstehe ich auch überhaupt nicht...

11

Definiere zusammenpassen - sowas wie "alle beginnen mit L und haben 5 Buchstaben" fällt für mich nicht unter zusammenpassen, sondern unter Spielerei der Eltern (oder weniger nett ausgedrückt unter Spleen 😁 ). Aber mein Gott, wenn ihnen das gefällt und jeder Name auch für sich gesehen ok ist...

Zusammenpassen in dem Sinne, dass die Namen aus demselben Kulturkreis kommen oder eine ähnliche Silbenzahl haben, finde ich schon nett. Muss aber meiner Meinung nach auch nicht überbewertet werden.

Oft wird es halt, wie auch weiter oben schon geschrieben wurde, ganz automatisch so sein, dass man im Dunstkreis des älteren Geschwisternamens wieder fündig wird, weil einem halt der Stil gefällt oder weil einem persönlich ein bestimmtes Kriterium wichtig ist. Dann ergibt es sich ganz automatisch, dass die Namen in einer gewissen Weise zueinander passen.

Mir ein bestimmtes Schema zu überlegen, nach dem ich dann alle Kindernamen ausrichte, kann ich mir in unserem Fall aber irgendwie nicht vorstellen.