Bent Marius - Zweitname = Rufname?

Hallo!

Uns gefällt der Name Bent Marius für unseren Sohn sehr gut. Nun kamen uns Gedanken, dass man aus Bent „Ben“ machen könnte? Und hat jemand Erfahrung mit dem zweiten Namen als Rufnamen? Richtig entscheiden können wir uns noch nicht (und müssen wir auch noch nicht 😉)

Danke! 💖

1

Zwei Bekannte von mir werden und wurden eigentlich schon immer beim ZN gerufen und ich wusste jahrelang nicht, dass in ihren Pässen noch ein weiterer Name vor ihren jeweiligen Rufnamen steht.

Im Grunde ist es nicht anders als mit Namen, die an zweiter Stelle stehen:
Man lernt Leute ja in erster Linie so kennen, wie sie sich einem vorstellen bzw. vorgestellt werden und die anderen Namen, egal an welcher Stelle sie stehen, bleiben stumm..

Zu Bent: in der Klasse meines Sohnes sitzen 2 Bens und ein Bent - da macht niemand aus Bent noch einen Ben ;-) Aber auch sonst könnt ihr da für mein Empfinden unbesorgt sein, denn so ein t spricht sich ja recht deutlich.. #pro:-)
Alternative: Bennet?

Finde jedenfalls sowohl Ben Marius als auch Bent Marius recht stimmig. Die Kombis könnten aber auch genauso gut andersrum funktionieren, also als Marius Ben/t..

2

Meine Tochters Rufname steht an zweiter Stelle auf ihrer Geburtsurkunde. ;) Gab bis jetzt nie ein Problem.

3

Wir haben uns bei unserer Tochter auch für den zweiten Namen als Rufnamen entschieden- gab bisher auch keine Probleme damit 🤗

4

Unsere Tochter wird auch beim zweiten Namen genannt. Kann man frei wählen. Ich gebe aber zu, dass es schon oft zu Verwirrung führt bei schriftlichen "Kontakten"... Bei inoffiziellen Sachen gebe ich daher den ersten Namen oft gar nicht an. Auf manchen (offiziellen) Formularen u.ä. unterstreiche ich ihren Rufnamen. Das das nicht mehr üblich ist, weiß ich. Aber die meisten verstehen das dann schon.

5

Hi,
das mit dem Zweitnamen als Rufname dürfte kein Problem sein. Wie denn auch, wer sollte denn überprüfen, wie ihr euer Kind ruft.
Und dass aus Bent ein Ben wird, kann man doch unterbinden. Sind ja zwei komplett verschiedene Namen. Bent finde ich übrigens richtig cool.

vlg tina

6

Das finde ich ja interessant, dass das mit dem Zweitnamen als Rufnamen offenbar doch bei vielen recht problemlos klappt, hätte ich gar nicht gedacht. 🙂
Aber ja, bei inoffiziellen Formularen kann man den Erstnamen ja wirklich von vornherein weglassen, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr die beiden Namen nicht einfach umdrehen wollt? Harmoniert es so besser mit dem Familiennamen?

Bent klingt in meinen Ösi-Ohren höchst ungewöhnlich 😁 aber auf jeden Fall spannender als der allgegenwärtige Ben! 👍

7

Hallo,
also mein Freund hat regelmäßig „Ärger“ damit. Er identifiziert sich überhaupt nicht mit seinem Erstnamen und muss stets mit Banken, Behörden etc. diskutieren, damit nur sein Zweitname auf Karten oder Unterlagen steht. Er hat offizielle Dokumente (Zeugnisse), auf denen nur der Erstname steht.
Also er könnte sehr gut darauf verzichten.